Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

  • Ich find es sehr schade das man nicht mal eine Antwort bekommt auf E-mails.
    Mir würde ein nein wir haben schlechte Erfahrungen gemacht oder es gibt einen Allergiker im Haus schon reichen.
    Oder Studenten sind uns nicht erwachsen genug.
    Aber gar nicht zurück zu schreiben finde ich schon doof.

    Gestern wollten wir uns eigentlich eine Wohnung angucken, und was war? Nicht ans Telefon gegangen und nicht mal die Adresse geschrieben. Obwohl wir schon einen Termin hatten.

    Und klar ich versteh es ja wenn man schlechte Erlebnisse hatte, aber das auf alle zu münzen? Es ist einfach so ungerecht :sad2:

    Und die Zeit schwimmt dahin und es wird immer weniger Zeit.

    Und was ich mich noch frage bezahlt nicht am Ende der Mieter die Renovierung wenn er alles zerstört hat?
    Oder hab ich für sowas zu hohe Moralvorstelllungen, dass ich denke:
    ich habs kaputt gemacht dann bezahl ich es auch.

    Manchmal wünschte ich mir echt das man den Menschen in den Kopf gucken kann, dann würde man nämlich sehen das wir ruhige nette menschen sind, die pünktlich die Miete bezahlen, alles dafür tun damit andere nicht belästigt werden und Respekt vor dem Eigentum anderer haben.

    Es ist einfach so deprimierend :dead:

  • Zitat


    Und was ich mich noch frage bezahlt nicht am Ende der Mieter die Renovierung wenn er alles zerstört hat?
    Oder hab ich für sowas zu hohe Moralvorstelllungen, dass ich denke:
    ich habs kaputt gemacht dann bezahl ich es auch.


    Natürlich haftet der Mieter für Schäden, die er verursacht. Das kann man dann auch einklagen und bekommt einen Titel, bloß nutzt einem der Titel letztlich herzlich wenig, denn der Mieter nichts hat, was es zu holen gibt.

  • Zitat

    Was ist denn ein Titel?

    Aber dann wird doch der Schaden irgendwie abbezahlt und wenn in kleinen Schritten, oder?

    Titel ist die rechtliche Anordnung zur Zahlung.

    In kleinen Schritten bringt dem Vermieter wahrscheinlich nichts, er muss es ja auch gleich komplett bezahlen, damit er weiter vermieten kann. Wenn er dafür einen Kredit braucht, muss er den a) erst mal kriegen und b) Zinsen zahlen, die dann er zu tragen kann. Wobei es ja eigentlich bei Hundehaltern kaum passieren kann, dass sie nicht zahlen können, wenn sie ne Haftpflicht haben.

    Das Problem ist aber hauptsächlich, dass die Haftpflicht nur den Zeitwert ersetzt. Wenn die Türen halt schon länger drin sind (aber noch halten würden), muss er trotzdem neue kaufen, bekommt aber nur einen Teil des Preises, weil die alten eben nicht mehr mehr wert waren. Also muss er erst mal wieder Geld investieren.

  • Mit einem Titel kannst du den Gerichtsvollzieher beauftragen.

    Hat man nichts allerdings nichts Pfändbares und liegt auch noch beim Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze, kann der Gerichtsvollzieher auch nichts einziehen und somit bekommt auch der Vermieter trotz Titel nicht an sein Geld, auch nicht in kleinen Raten, es sei denn der Mieter bietet das dann von sich an.

    Natürlich ist es nicht unbedingt Standard, dass nichts zu holen ist, aber z.B. gerade bei Studenten oder Arbeitslosen ist das Risiko einfach erstmal höher, dass da nichts Pfändbares zu holen ist im Falle des Falles.

    Für eine große Gesellschaft wird es auch zu verkraften sein, wenn mal Mieter das Objekt wirklich stark beschädigen und der Vermieter auf den Kosten sitzen bleibt, aber gerade für private Vermieter kann das sehr, sehr bitter bis nicht sogar existenzgefährend sein und ich kann es gut nachvollziehen, dass "Schwiegereltern", nachdem sie einmal vermietet hatten und eben einen solchen Fall hatten, wo sie komplett auf den Kosten sitzen blieben und vorher noch viel Ärger hatten bis sie die Mieter, die nicht mal mehr Miete zahlten, aus dem Haus hatten, nicht mehr vermieten.

  • Zitat

    Ich habe die erste Whgsanfrage gesendet...
    Wir suchen indirekt. Also wir wollen hier raus, aber stehen GsD nicht unter Zeitdruck. Dafuer haben wir nur einen begrensten Ortsteil und einen kleinen Ort, woanders moechten wir nicht.


    Bisher haben wir immernoch keine Rueckmeldung bekommen und ich hacke diese Whg einfach mal ab :/

    LG Anna mit Louis

  • Ruf doch morgen mal an?
    Ich habe extra keine Email verschickt, weil ich mir schon dachte, dass die a) unter geht, b) bei einem Mitarbeiter landet der Urlaub hat oder c) ewig nicht beantwortet wird, weil viel zu tun ist oder so...

  • Ich war jetzt auch wieder auf Wohnungssuche und hatte schon echt panik nichts zu finden.
    Da ich Studentin bin kam nur eine Zweizimmerwohnung in Frage, da waren bei 80% der Wohnungen Hunde schon nicht erlaubt.
    Nach 2 Wochen schauen habe ich aber trotzdem eine akzeptable Wohnung gefunden. Leider ohne Balkon, aber das restliche Drumherum passt dafür sehr. Direkt am Wald gelegen, eine günstige Miete, gut geschnitten und der Hund spielte auch absolut keine Rolle. Ich hab hier bei größeren Mietgesellschaften bessere Erfahrungen gemacht, die stören Hunde eher selten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!