Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Habt ihr denn auf speziellen Seiten geschaut? Oder bei den ganz normalen Seiten im Internet und dann eben angerufen und nach den Hunden gefragt? Oder über einen Makler...?

Ich werde zum Sommersemester mit meinem Studium fertig und muss mir dann auch etwas suchen mit meinen 2. :hilfe:

EBay Kleinanzeigen kann ich nur empfehlen. Sowohl Anzeige suchen als auch stellen. Kost ja nüscht.

Ansonsten isses halt einfach Glückssache in manchen Städten.
    Hier in Leipzig sind Hunde in vielen Fällen nuuull Problem.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Anna, suchst du in Augsburg ?
    Dann kann ich dir sicherlich helfen.

Das ist total lieb, aber Augsburg ist quasi ausgeschlossen :( . Hier hätte ich ja auch schon eine Wohnung.

Zitat

Oh je Aennchen, krass dass du es immer noch nicht weißt. Habe mich schon über nur sechs Wochen aufgeregt, da ich deswegen doppelt Miete zahlen muss weil ich auf meinen Studienort gehofft habe und jetzt Kündigungsfrist hatte :/

Es gibt bei Facebook eine Gruppe “Wohnungen für bayrische Referendare“ wo gerade viele ihre Wohnung für ein halbes Jahr loswerden wollen ;)

Danke!
    Ja, ein bis zwei Wochen wird es mindestens noch dauern. Wohnung habe ich schon gekündigt, meine Heimatstadt wird es vermutlich nicht. Mal sehen - andere ohne Hund schieben jetzt schon viel mehr Panik, dabei finden die sicher was über die Listen an den Schulen. Na, wird schon ;)

Ich bin gespannt, wo es letztlich hingeht und ob das mit den Wohnungen klappt.

• Falls es doch etwas beruhigt ich habe innerhalb von zwei Tagen fünf Angebote gehabt, indem ich in vier stadtspezifischen Facebook Gruppen Gesuche gepostet habe mit Beschreibung von mir und Link zu nem Video wo mein Hund Trickst macht. Klar hab ich es etwas einfacher aber einen Versuch ist es wert ;)

• Ist es jemandem schonmal passiert, dass er tatsächlich in einer Gegend keine Wohnung mit Hund gefunden hat?

Ich habe eine Arbeitsstelle in Paderborn gefunden. Habe jetzt alle gängigen Immobilienportale durchgeschaut und alle Anzeigen angeschrieben, die in Frage kommen. Zusätzlich habe ich noch diverse Anzeigen aufgegeben.

Und nun habe ich einen ganzen Besichtigungstermin.

Ich frage mich also echt, ob die Möglichkeit besteht bis zum Arbeitsbeginn noch ohne Wohnung darzustehen, was bedeutet, die Arbeitsstelle abzusagen. Habe noch weitere Bewerbungen geschrieben, teils bis nach Russland. Ob ich also Gefahr laufe am Ende in Sibirien zu landen, weil ich in Deutschland nichts finde mit Hund?

• Zitat

Ist es jemandem schonmal passiert, dass er tatsächlich in einer Gegend keine Wohnung mit Hund gefunden hat?

Meiner Erfahrung nach hängt das eher an anderen Kriterien, bzw. zum größten Teil sogar. Größe der Wohnung im Verhältnis zur Miete, ländlich ohne OPNV möglich, Einkaufsmöglichkeiten... Wir sind aufs Land gezogen, kleiner Ort ohne Busse, Bahnen, Einkaufsmöglichkeiten, etc. in der Wohnung musste einiges gemacht werden und ist nicht super billig. Da ist es kein Problem, ne Wohnung mit Hund zu bekommen. Einfach, weil es dort für die Vermieter auch nicht sooo einfach ist, jemanden zu finden und sie nicht aus 100 Interessenten wählen können. Wenn der Rest passt (entsprechendes Einkommen), dann scheitert es am Hund nicht.

Will man ruhige, städtische Lage, billig, modernisiert,... kurz, das, was jeder will, wird es mit Hund eben viel schwieriger.

• Zitat

Ist es jemandem schonmal passiert, dass er tatsächlich in einer Gegend keine Wohnung mit Hund gefunden hat?

Ich habe eine Arbeitsstelle in Paderborn gefunden. Habe jetzt alle gängigen Immobilienportale durchgeschaut und alle Anzeigen angeschrieben, die in Frage kommen. Zusätzlich habe ich noch diverse Anzeigen aufgegeben.

Und nun habe ich einen ganzen Besichtigungstermin.

Ich frage mich also echt, ob die Möglichkeit besteht bis zum Arbeitsbeginn noch ohne Wohnung darzustehen, was bedeutet, die Arbeitsstelle abzusagen. Habe noch weitere Bewerbungen geschrieben, teils bis nach Russland. Ob ich also Gefahr laufe am Ende in Sibirien zu landen, weil ich in Deutschland nichts finde mit Hund?

Jupp hatte ich. Lag aber auch an meinem kleinen Budget. Sonst hätte ich die drei Zimmerwohnung für 1200Euro kalt gern haben können. Das wars dann aber auch schon.

Ganz ehrlich? Ich bin dann von Stuttgart nach Leipzig gezogen. Hab zwei Wohnungen angeguckt, beide hätten mich genommen. Jetzt ziehe ich in eine 1- Zimmerwohnung und dass ich zwei relativ große Hunde habe war kein unloesbares Problem. Klar, ein paar Absagen waren auch dabei (aber eher auf Grund der Wohnungsgroesse, nicht weil Hunde generell unerwuenscht sind!!)- wo wieder mein Budget ins Spiel kommt.

Ich unterzeichne also nächste Woche hoffentlich den Mietvertrag für meine 32qm Wohnung für 254Euro WARM mit Hunden, zentral aber mit Wald, neues Bad, neues Laminat (oder Teppich- darf ich mir aussuchen). Japp.

Meine Wohnung jetzt gefällt mir von der Lage nicht so, zudem nutze ich das eine Zimmer kaum. 45qm, zwei Zimmer, 330 inkl. Strom und Gas, Balkon, Badewanne.

In Ostdeutschland ticken die Uhren echt noch mal ganz anders und ich jedem, der in Not ist und mit dem Wohnort so frei und flexibel, nur raten, sich hier mal umzuschauen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Moin!

Hat sich jemand von euch schonmal vom alten Vermieter bestätigen lassen dass der Hund nicht stört, lieb ist und nichts kaputt gemacht hat? Hat vielleicht jemand einen Vordruck für so eine Bescheinigung oder Tipps für Formulierungen? Ich würde das gern der Bewerbung um ne Wohnung belegen. Muss es dem Vermieter nur fertig reinreichen.

Wäre super :gut:

LG :smile:

• Ich habe ein Bewerbungszettel vom Hund mit zugelegt zu meinen Unterlagen.
    Ein süßes Bild, die Eckdaten und meine damaligen Nachbarn unterschreiben lassen, dass Collin sehr lieb und kaum hörbar ist. (sprich er kein dauerkläffer ist und auch sonst sehr unauffällig)

• Zitat

hab nicht alles gelesen.. aber laut BGH kann einem ein Hund doch nicht mehr verboten werden, dachte ich.. und nur aufgrund eines Hundes einen Mieter abzulehnen geht nicht..

....eigentlich darf man auch keine Jobbewerber wegen ihres Erscheinungsbildes ablehnen. Aber wen juckt das? Absage ist Absage und muss nicht begründet werden.
    Ein generelles "Haustiere NEIN" geht tatsächlich nich mehr. So wie ich das verstanden hab bezieht sich das bei Hunden aber vor allem darauf, dass man Assistenz- und Blindenführhunde etc nicht grundsätzlich verbieten darf.
    Aber wie gesagt: wer keinen Hund im Haus haben will, sagt den Bewerbern einfach ab, nimmt jemanden ohne Tiere und das Thema ist gegessen und nicht anfechtbar.
    So ist das leider :-/ man DARF gewisse Sachen nicht....aber weil man sich nicht rechtfertigen muss, KANN Mans trotzdem.

[Tapatalk-Gekritzel]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!