Welches ist denn nun das richtige Geschirr zum Trailen ?

  • Ich hab mich im Geschirr Dschungel verlaufen :hilfe:


    Also ich suche ein gutes Geschirr zum trailen.
    Im Alltag sind wir mit dem K9 unterwegs,
    da wir auch viel mit der Schlepp arbeiten.


    Aber so langsam nervt mich das K9 :roll:


    Im Fre**** wurde mir das K9 ohne Sattel empfohlen.
    Nun habe ich aber auf verschiedenen Seiten gelesen,
    das es zum trailen nicht geeignet ist.


    Außerdem sollte es wirklich perfekt passen,
    da der Hund ja ordentlich zieht,
    also auch kein Brustgurt ?


    Habt ihr vielleicht gute Tips und Links?
    Gerne auch Seiten wo man das Geschirr maßanfertigen lassen kann.


    Merle hat ja eine recht breite Jack Russel Brust,
    ist aber ja um einiges größer als ein Jacky.


    Danke schonmal ;)

  • Also wir Fährten mit dem Niggeloh Geschirr und sind sehr zufrieden. Denke das ist vom Gebrauch des Geschirrs ja schon vergleichbar.
    Denke das K9 ist nicht geeignet, da es die Schulter ja schon sehr einschränkt.

  • Ich finde das K9 zum Trailen völlig ungeeignet, der Brustgurt ist dem Hals im Weg. Niggeloh ist gut, allerdings finde ich es total bescheuert dass das Geschirr so weit in den Nacken geht, weil es dadurch eben NUR zum Trailen taugt und nichts für den Alltag, weil es drückt sobald der Hund den Kopf hebt. Pluto trailt im Moment mit seinem X-Back dass wir auch zum Ziehen benutzen. Damit hat er maximale Freiheit, es drückt nichts und er kann sich voll rein hängen.

  • wie stark zieht denn dein hund dabei?


    ich kann dir das windhundgeschirr von camiro empfehlen, natürlich maßangefertigt. wichtig ist, dass du dieses geschirr nur zum trailen benutzt und sonst nicht. somit hast gleich eine signalverbindung hierzu.


    ich kennne einige, die mit dem safety trailen, das ich persönlich nicht so geeignet finde, da es meiner erfahrung nach entweder am hals oder am körper nicht richtig sitzt. wichtig ist beim trailen mit nem stark ziehenden hund:


    die halsung sollte auf dem brustbein liegen, nicht darüber!


    der rippengurt sollte über dem harten teil des brustkorbes liegen und sich nciht ziwschen dne weichen rippen verheddern.


    das geschirr darf nicht scheuern.


    die schulter sollte nicht behindert werden.

  • Wir haben mehrere Typen anprobiert und haben jetzt fürs Trailen eins machen lassen von Aruby.de


    Windhundgeschirr, maßgefertigt, sitzt gut, rutscht nicht immer hin und her...da hätten wir uns die ganze Sucherei sparen können. Jetzt hat mein Wölfchen natürlich auch einen Körperbau, der bei Geschirren von der Stange nicht immer berücksichtigt ist, das hat es nicht eben leichter gemacht.

  • Genau das haben wir auch uns anfertigen lassen, da haben wir zwar noch nicht getrailt, doch es hat sich als ideal dafür rausgestellt.
    Mit Neopren gepolstert, für uns klasse.

  • Hm irgendwie gefallen mir die Farben nicht wirklich :headbash:


    Kann man das noch irgendwo anders anfertigen lassen ? :ops:


    Ich weiß ja das es nicht nach dem Aussehen gehen soll,
    aber ich wollte gerne mal was Besonderes ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!