Shropshire- Schafe

  • Hallo,
    endlich mal ein Forum, daß sich auch dem Thema Schafe widmet.
    Ich habe neben zwei Hunden auch vier Shropshire Schafe http://www.fewo-hohenlohe.de (Schafe). Sie sind vor drei Jahren aus einem Tierheim zu uns gekommen. Zwei der Schafe sind schon sehr alt (?), grau und bewegen sich nicht mehr viel. Das weibliche Schaf hat nun im zweiten Jahr "Wollverlust". Der Tierarzt macht im Winter zwar immer eine Vitaminspritzenkur mir ihr, aber das verzögert den Wollverlust nur. Hat jemand Erfahrung damit?
    Viele Grüße
    Tina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shropshire- Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Melanie,
      ich finde Deinen Tipp ja wirklich Super, aber ich denke mal das du doch nicht verlangen kannst das innerhalb von 2h eine Antwort kommen muß,oder :gruebel:
      Aber dennoch ein guter Surftipp :gut:

    • Hallo,


      auch wir haben Probleme mit Wollverlust. Eine der Damen ist halb nackt, hat sich jetzt aber wieder gerappelt, nun fangen die anderen an vom Hals an Wolle zu verlieren. Ich werde jetzt eine Probe von Wolle und Hautschuppen zum Untersuchen bei uns ins Veterinäramt bringen, mal sehen ob es evtl. Außenparasiten sind oder nur ein Vitamienmangel.


      Werde mich dann mal melden, wenn ich näheres weiß.


      Liebe Grüße


      Helge

    • Hi,
      hatte das Problem auch gerade bei einem Jährling. Wir haben jetzt Blut abgenommen, da der Verdacht auf Kupfermangel gefallen ist. Kein anderes Schaf ist befallen, aber meine Tierärztin meinte, dass jedes Schaf anders auf Futter reagiert.
      Liebe Grüße
      Anke

    • Hier findest Du auch noch ein reines Schafforum


      http://www.schafforum.de/


      Vielleicht kann da noch jemand helfen.


      Das Alter kann auch eine Rolle spielen. Eine Ziege hat dieses Problem jedes Jahr bei uns, und ebenfalls unser altes Pony. Erst schmeissen sie ihr ganzes Fell in Buescheln ab und sehen total gerupft aus. Dann waechst das neue Fell wieder nach. Zwischendurch sehen sie echt fuerchterlich aus. Das hat damit zu tun, dass die Verdauung nicht mehr so gut funktioniert und Naehrstoffe nicht mehr so gut aufgenommen werden koennen. Aber mit einer Blutprobe sollte das feststellbar sein. Dann kann auch gezielt das gegeben werden, was als Mangel aufgetreten ist und das Fell sollte wieder wachsen.
      Eine Wurmkur habt Ihr auch regelmaessig gemacht und auch den Wirkstoff gewechselt? Ivomec wirkt gegen Wuermer und auch gegen Aussenpaarsiten (falls das der Grund fuer den Haarverlust ist). Grundsaetzlich sollte aber eine Kotuntersuchung gemacht werden, damit nicht noch mehr Resistenzen gegen Wurmmittel auftreten. Einfach mal so auf Verdacht sollte auch nicht Entwurmt werden. Also frag noch mal den Tierarzt.

    • Hallo Tina,


      meine Schafe werden das ganze Jahr über im Freien gehalten, für die schlechte Jahreszeit steht ihnen eine Weidehütte zur Verfügung. Meine Tiere werden mit Heu, aber auch mit Kraftfutter (LammGold) gefüttert, dieses bekommen jedoch fast nur Muttertiere mit Lämmern. (Falls mich jemand steinigen sollte, daß ich Skudden Kraftfutter gebe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass gerade den Muttertieren diese Energiezufuhr sehr gut bekommt und die Lämmer kräftiger und aktiver rumhüpfen).


      Liebe Grüße


      Helge

    • Hallo!
      Danke für Eure Antworten!
      Meine Schafe werden regelmäßig nach Kotprobe entwurmt. Ich werde eine Blutuntersuchung machen lassen, vielleicht ist hier ja was zu sehen. Das man auf die einfachsten Dinge manchmal nicht selbst kommt.
      Grüße Tina

    • Hallo Tina,


      habe heute einen Termin mit meinem Tierarzt gemacht, da es langsam sehr unheimlich mit dem Wollverlust wird. Werde dir mal berichten was er dazu sag, vielleicht muß ja auch Blut abgenommen werden. Zur Zeit befinden meine Tiere sich auch ganz schön im Stress, da am Wochenende drei Muttertiere nebst Lamm geklaut wurden. Nach Aussage eines Spaziergängers war wohl schon 2 bis 3 Wochen vor dem Diebstahl jemand mit Hund auf der Weide. Sie brauchen jetzt auch erst einmal ein bisschen Ruhe.


      Liebe Grüße


      Helge

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!