Shropshire- Schafe

  • Hi Tina,


    heute war der Tierarzt da und seine erste Antwort auf den Wollverlust war nicht so dolle. Es handelt sich evtl. um Milben. Jetzt bekommen die kleinen erst einmal eine 5 Tageskur an Vitamienen und ab nächste Woche werden sie gespritzt und nach der letzen Spritze werden sie auf eine neue Weide umgestellt. Ich hoffe das wir dann wieder Ruhe haben.


    Liebe Grüße


    Helge

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shropshire- Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Helge,


      wie waere es denn, wenn es Milben sind, mit Parasiten-Frei von Dr. Schaette. Die Ziegenhalter, die ich kenne setzen es gerne ein. Bei uns gibt es das leider nicht und ich habe selber keine Erfahrung damit.
      Mein Werbeblaettchen (noch aus De mitgebracht aus dem Jahre 1995) sagt folgendes:


      Biologisches Tierwaschmittelkonzentrat mit insektizider Wirkung gegen Raeudemilben, Laeuse, Haarlinge und andere Ektoparasiten zur aeusseren Anwendung fuer Rinder, Kaelber, Pferde, Fohlen, Schweine, Ferkel und andere Haustiere.


      Parasiten-Frei enthaelt natuerlichen Pyrethrumextrakt (= Blueten der afrikanischen Marguerite ) und bekaempft zuverlaessig Raeude Milben, Laeuse und andere Ektoparasiten am Tier. Es wirkt somit auch vorbeugend gegen durch Parasiten verursachte bzw. uebertragbare Sekundaerinfektionen, die als Ekzem (z. B. Sommerekzem) oder als Raeude die Tiere in ihrer Gesundheit beeintraechtigen koennen.
      Parasiten-Frei ist sehr gut Haut- und Schleimhautvertraeglich. Es eignet sich hervorragend als Euterwaschmittel - auch beim laktierenden Milchvieh-, wobei selbstverstaendlich Wirkstoffreste nach dem Waschvorgang durch Abspuelen mit Wasser rueckstandslos entfernt werden muessen. Parasiten-Frei ruft praktisch keine Reizerscheinungen hervor.


      Zusammensetzung pro 100 ml:
      3,0 g Pyrethrumextrakt (25 %ig), 5,0 g Piperonbylbutoxid (als Synergist)