Was ist bloß mit Smilla los???
-
Fräulein Smilla -
22. Juni 2011 um 14:54
-
-
Hallo liebe Foris..
Schon wieder mal muss ich mich an euch wenden..., weil ich irgendwie nicht so recht weiter weiß... Natürlich weiß ich, dass Ferndiagnosen unmöglich sind, und wenn es nicht besser wird, werde ich auch nochmal zum TA, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee..
Also, unsere Smilla ist ja ein absolutes Sorgentier.. Sie hat ständig, aber wirklich ständig irgendwas.. Seit wir sie haben, sind wir monatlich mindestens ein mal beim TA, sei es wegen Magen-Darm-Geschichten, Giardien, Zwingerhusten, diversen Pfotenverletzungen (Granne, aufeschnittene Ballen, entzündete Zehenzwischenräume, etc.) und so weiter.. Es ist zum Glück nie was superdramatisches, geht aber dennoch auf die Nerven..., und natürlich den Geldbeutel.. Allein im Juni habe ich schon knapp 200 Euro für solche Kleinigkeiten lassen müssen. Eigentlich hätte sie schon im Mai geimpft werden müssen, das verschieben wir aber bei jedem TA Besuch, weil sie ja zur Impfung gesund sein sollte.. Ja gesund..., keine Ahnung, wann sie das letzte Mal so richtig gesund war..

Aktuell haben wir folgende Problematik:
Sie war vor etwa 3-4 Wochen zum 2. Mal läufig und ist seitdem total verändert.. Sie ist viel ruhiger, schläft fast nur noch, isst kaum noch, mag nicht mehr spielen, nicht mehr kuscheln.. Außerdem stinkt sie seitdem ganz schön.. :/
Ich habe recht schnell an eine Gebärmutterentzündung gedacht und war deshalb auch beim TA.. Die konnte allerdings keine Hinweise darauf finden, dafür stellte sie fest, dass Smilla eine verstopfte Analdrüse hat, eine Vaginits (Entzündung der Vagina) und eine geschwollene Milchleiste.. Sie bekam ein entzündungshemmendes und appetitanregendes Mittel, sodass es ihr einige Tage etwas "besser" ging, sie auch wieder mehr fraß, und munterer war..
Nun ist es seit gestern wieder schlimmer.. Was heißt "schlimmer"..., ich weiß ja nicht mal ob es ihr wirklich schlecht geht.. Oder ob sie jetzt einfach extrem ruhiger geworden ist, seit der Läufigkeit.. Gestern morgen hat sie vielleicht drei Hapse ihres Futters genommen, gestern abend noch weniger.. Und heute morgen ist sie nur einmal zum Napf gegangen, hat vorsichtig geschnuppert, und hat ihn dann völlig ignoriert.. Leckerlies und Kauartikel frisst sie aber (zumindest teilweise).. Ansonsten schläft sie.. Mein Freund hat sie um 6 Uhr morgens einmal kurz rausgelassen zum Pullern, danach hat sie bis halb 10 geschlafen.. Bin dann mit ihr ne Std gelaufen, um 11 Uhr waren wir wieder hier und seitdem schläft sie.. Nun ist es ja auch heute wieder ziemlich warm, aber auch an den Tagen, wo es merklich kühler war, war es ähnlich!
Sollte es nicht besser werden, wird wohl der nächste TA Besuch anstehen, dann wird Blut abgenommen und geröntgt..Aber ich dachte, vielleicht hat ja irgendjemand hier schon mal ne Idee?! Ob sie wiklich was haben könnte, oder sie einfach ruhiger ist und ihr Futter nicht mehr mag?! Kann ja auch sein..
Heute abend gibts Rindergehacktes, mal sehen, ob ich sie damit aus der Reserve locken kann..
Irgendwie bin ich grad echt fertig..., ich will mir auch mal n paar Wochen keine Sorgen um diesen Hund machen müssen...

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf einige hilfreiche Tipps..
LG von Jule und Smilla
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was ist bloß mit Smilla los??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich finde es klingt nach scheinschwangerschaft. bei meiner letzten hündin wurde diese depressive verstimmung auch mit jeder läufigkeit schlimmer!
die geschwollene milchleiste, der veränderte körpergeruch, die apetit- und interessenlosigkeit passen auch dazu. schuld ist die hormonelle umstellung.
das mit der vaginitis solltest du aber im auge behalten. würd vorsorglich auch mal fieber messen.
meiner hündin konnten wir mit einer kastration aus dieser misere helfen.
gute besserung deiner smilla! -
Hey Jule, wo kommt das Fräulein denn her? Aus dem Mittelmeer-Raum?Wenn ja, habt ihr mal nen Mittelmeerkrankheiten-Test gemacht? Mir fiel das jetzt nur mal spontan wegen der damals entzündeten Zehen ein
Ansonsten hab ich kein Plan, wünsche aber gute Besserung
edit: erst lesen dann denken, hab gerade woanders gelesen, dass sie ja ne Goldiemaus ist.. sicher nich aus Spanien und Co. dann

-
Mensch Jule, das hört sich gar nicht gut an
Die arme Smilla! Und ich verstehe dich sehr gut, sogar mehr als sehr gut. Wenn man sich ständig Sorgen machen muss, das zehrt extrem an den Nerven 
Ich habe mir jetzt mal im Internet auch einige Beiträge zum Thema Scheinschwangerschaft durchgelesen und irgendwie würde das schon sehr gut auf Smillas Zustand passen... Da werden alle Symptome mehr oder minder stark ausgeprägt geschildert. Ich würde die TÄ einfach mal darauf ansprechen. Wurde denn schon einmal ein Blutbild gemacht um ihre allgemeinen Werte zu checken? Vielleicht würde das in die richtige Richtung führen oder zumindest zeigen, dass da dann alles okay ist.
Bis dahin sind hier ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt und ich hoffe sehr, dass Smilla geholfen werden kann!
-
Hallo Jule!
Zunächst OT: Du hast ne PN.
Zum Thema: Ich würde mich da käthe anschließen. Das "stinkt" nach Scheinschwangerschaft. Unsere Trudi hatte das ja auch total extrem, mit Milchfluss und allem drum und dran. Da gibt es ein Mittel gegen. Wenn es allerdings öfter vorkommt und bei ihr so extrem aufs Gemüt schlägt, werdet ihr wohl oder übel mal über eine Kastra nachdenken müssen. Mussten wir bei Trudi ja auch machen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie doch sowieso Hormonprobleme, oder? Sie hat doch ewig auf ihre Läufigkeit warten müssen, hat nach der ersten ewig noch gut gerochen und war doch auch so extrem dünn deswegen oder? Ich finde, das hängt alles zusammen.
Und wegen der Schlappheit...Das kann ein weiteres Symptom sein. Ansonsten lass ihr Herz überprüfen. Evtl auch mit einem Herzultraschall (kostet bei mir glaub ich 60 Euro). Vielleicht schließt da eine Klappe nicht richtig?
Ich würde mit ihr nochmal zum TA. Auch wenn das wieder Kosten bedeutet. Ich kann das verstehen, meine TA-Kosten liegen auch in deinem Bereich...
Ich drück euch die Daumen!!
LG Franzi -
-
Hallo,
für mich hört sich das auch nach einer Scheinschwangerschaft an. Luna ging es damals ähnlich. Sie wollte nicht mehr spielen, schlief viel und jammerte dauernd. Ansonsten kann ich dir leider nicht viel raten, ich habe auch so einen "Montagshund" erwischt. Luna hat schon fast alles durch: Blasenentzündung, Mandelentzundung, Knochenhautentzundungen, stehen gebliebene Milchzahne, gestauchte Pfoten, Ellenbogendysplasie, ... (usw), Kastration wegen massiver Scheinschwangerschaft, und jetzt zuletzt vor 3 Wochen eine Magenschleimhautentzündung mit Giardien -> Folge: stationärer Klinikaufenthalt für drei Tage, Kostenpunkt 580€. Mein ganzes gespartes Geld geht für Luna drauf. Gott sei dank habe ich eine op-versicherung, die hat die Kastration und die Arthroskopie an den Ellenbogen übernommen, das wären auch noch mal min 2200€...
Fühle sich gedrückt, hier teilt jemand dein Schicksal. Wir müssen jetzt gleich auch wieder zur Kontrolle im die Tierklinik (wegen der Ellenbogenproblematik), bin schon nervös...
Meine Tierheilpraktikerin sagt dass wären fast alles kinderkrankheiten. ich hoffe Luna wird bald erwachsen :Danzes gespartes Geld geht für Luna drauf. Gott sei dank habe ich eine op-versicherung, die hat die Kastration und die Arthroskopie an den Ellenbogen übernommen, das wären auch noch mal min 2200€...Fühle sich gedrückt, hier teilt jemand dein Schicksal. Wir müssen jetzt gleich auch wieder zur Kontrolle im die Tierklinik (wegen der Ellenbogenproblematik), bin schon nervös...
Meine Tierheilpraktikerin sagt dass wären fast alles kinderkrankheiten. ich hoffe Luna wird bald erwachsen
-
Hallo Jule, ich würde auch auf eine Scheinträchtigkeit tippen. Bei meiner Maus war das auch so.
Hat sie denn Fieber? Kommt Milch aus den Zitzen, wenn du drückst?
Gute Besserung der Maus -
Hallo ihr Lieben..
Vielen Dank für die zahl- und aufschlussreichen, sowie mitfühlenden Antworten..
Ich gebe ja zu, wenn man die Probleme von manch anderem HH hier so liest (z.B. von dir, Tanja), dann kommt man sich mit diesen Kleinigkeiten, wie meine Trulla sie hat, schon etwas komisch vor.. Aber wie gesagt, es macht einen eben verrückt, wenn das ein Dauerzustand ist..
Aus dem Ausland ist Smilla übrigens nicht. Eher aus dem nicht so superseriösen Inland...
Was wahrscheinlich auch DIE bzw. eine Erklärung für ihr miserables Immunsystem..Klar, jetzt, wo man das so liest, kann man das schon alles als die typischen Symptome einer Scheinschwangerschaft, wie sie im Buche stehen, deuten..
Es ist halt nur so verwunderlich, weil sie auf Spaziergängen und im Garten, wenns um Leckerlies geht, echt total ausgewechselt ist, dann merkt man nix mehr. Aber ansonsten habt ihr mich nahezu überzeugt. Milch kommt allerdings keine und Fieber hab ich auch noch nicht gemessen.. Muss erstmal schauen, ob ich das kann bzw. mich das traue..
Und geht eine Scheinschwangerschaft von allein weg oder kann/muss man da medikamentös einschreiten? Wie lange dauert sie in etwa? Wäre natürlich schön, wenn ich nicht nochmal zum TA müsste..
LG von Jule und Smilla
-
Also bei meiner Maus war es immer so, dass sie auch sehr viel geschlafen hat und zu Hause ruhig war. Draußen dann ganz normal, aber etwas zickig :-)
Das A und O ist Ablenkung bei einer Scheinschwangerschaft.
Wenn es ganz schlimm war, hat sie ein Mittel (ca 40 € ) bekommen und dann wars gut. Letztes Jahr sind wir in den Urlaub gefahren und sie wurde genau in der Nacht scheinschwanger, hat nur gefiept, Milch gegeben, geschlafen. Ich hab dann bei meiner und einer TÄ vor Ort nachgefragt und meinten ablenken was das Zeug hält. Da ging es dann auch relativ schnell wieder weg.
Sind ihre Zitzen denn übewärmt? Dann könnte man noch Umschläge machen.Gute Besserung
-
Huhu!
Richtig, bei einer Scheinschwangerschaft immer schön ablenken. Deswegen wird die Maus draußen auch besser drauf sein. Da ist ja jede Menge Ablenkung. Vielleicht solltest du ihr die Mahlzeiten als TroFu auf den Spaziergängen geben. damit die Maus wenigstens was isst.
Wie lange eine Scheinschwangerschaft dauert, ist unterschiedlich. Ein paar Tage oder eben die Dauer einer normalen Schwangerschaft, also ca. 63 Tage. Sie geht auch wieder von allein weg, allerdings leiden die Hündinnen psychisch (das merkste ja gerade) und auch der Körper mag das nicht. Auf Dauer geht das wohl sehr auf die Gebärmutter, die sich dann entzünden kann.
Ich würde dir wirklich zu diesem Medikament raten (man ich komm nicht auf den Namen...). Das musst du glaub ich 10 Tage oder so geben. Und wenn das nach der nächsten Läufigkeit wieder auftaucht, würde ich ernsthaft über eine Kastra nachdenken. :/
Pass auf, dass sie keine Kuscheltiere o.ä. hortet und sich keine "nester" baut. Also nicht im Verhalten bestätigen.LG und viel Kraft!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!