"Plötzlich hundehalterin" *g*
-
-
https://www.dogforum.de/ideensammlung-…ys-t127437.html
schau mal da rein, da stehen gute Tipps für die Beschäftigung drin.
Schön, dass sie bei Dir bleiben darf

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Geimpft wurde sie heute der Impfpass den ich gleich bekommen hab, lautet auf meinem Namen.
Gechipt wird sie dann bei der nächsten Impfung weil ich nicht genug Bargeld bei mir hatte... gott war das peinlich *g* aber ich hab nicht damit gerechnet das sie keinen Chip hat, aber wohl damit gerechnet das sie eventuell ungeimpft ist, bzw länger nicht mehr geimpft wurde.
Ja wegen der Anmeldung der Hundesteuer.. Uff ich weiss gar nicht was ich da machen soll. ICh muss mit den Eltern meines Ex-Freundes telefonieren.
Ich hab angerufen beim zuständigen Amt und gefragt wie das abläuft wenn ich den Hund privat übernommen hab.
Sie hat gesagt, es ist möglich das die Hündin bei meinem Ex angemeldet ist also bei dessen Eltern. Wenn ich den Hund jetzt bei mir anmelde, können die ihn nicht abmelden. Weil das nur mit einer bestätigung geht. Wenn sie verstorben ist z.B muss man eine vom Tierarzt bringen. Ansonsten geht nur eine ummeldung.
Sie will aber nicht dafür garantieren, wenn ich das jetzt einfach tue, was ich könnte, das das keine konsequenzen haben wird. Falls die doch den Hund wieder haben wollen. Jetzt stehe ich eben vor dem Konflikt.. still und heimlich ummelden... dazu müsste ich aber wissen wo der hund gemeldet war und ob überhaupt.
Anonym anmelden, angeben das vorbesitzer unbekannt sind. Oder was schriftliches einholen. Ich tendiere zu letzterem. Hoffendlich sind die Eltern bereit da irgendwas zu machen.
Waaah ich kann gar nicht so schnell schreiben wir ihr antworten könnt. Nicht bös sein wenn ich nicht auf alles eingehen kann, oder was überlese. Ich tendiere eh dazu, mir threads die ich starte mehrmals durchzulesen kann also sein das später was kommt.
-
na wenigstens hast du das beste von dem typen behalten können :) wünsche euch zwei alles gute für die zukunft!
-
Zitat
Anonym anmelden, angeben das vorbesitzer unbekannt sind. Oder was schriftliches einholen. Ich tendiere zu letzterem. Hoffendlich sind die Eltern bereit da irgendwas zu machen.
Mein Tipp: mach es echt auf dem sauberen Weg. Bei allem anderen, wäre mir die Gefahr zu groß, dass es mich später wieder einholt. Und das geht dann im Zweifel zu Lasten des Hundes.
Viele Grüße
Frank -
Also ich habe meinen Hund auch von privat und keinerlei Kontakt zu den Vorbesitzern. Ich hab meinen Hund einfach ganz normal angemeldet bei meiner Stadt und bei TASSO umgemeldet, weil er gechippt war.
Tu doch einfach so, als wüsstest du nichts über die Vorbesitzer und meld ihn an. Was kümmert es dich, wenn die weiter Steuern zahlen müssen?
Im Zweifelsfall wird er dich kontaktieren, weil er bestimmt keine Steuer mehr blechen will für was, was er nichtmehr hat. Und Impfpass und Anmeldung auf deinen Namen sollten in jedem Falle ausreichen.
Papiere hat sie ja nicht, also gilt das wohl als Besitznachweis. -
-
Auch ich möchte meinen Hut vor deiner Courage und deinem Herzen ziehen
Das hast du sehr gut gemacht!!!!
Auch die Gedanken die du dir machst, finde ich sehr lobenswert!!
Ich würde wegen der Ummeldung auch erstmal schauen, dass du evtl was von den Eltern bekommen kannst!
-
He find ich super, dass du dich um den Hund kümmerst.
Mir scheint, als wird er es viel nun viel besser haben als vorher
Drück Euch die Daumen das alles klappt, auch mit dem Ummelden der Steuer (Ich würds auch erstmal über die Eltern und was Schriftliches probieren...)Tipps kamen ja jetzt schon zuhauf, ich denke das kriegt ihr schon hin!
Zeig uns doch mal ein Bild von der Süßen
-
Zuerst mal: Daumen hoch das Du dich kümmerst!!
Aber:
1. Hundesteuer- ruf bei seinen Eltern an und laß ihm ausrichten,das er sich innerhalb von max. 5 Tagen bei Dir melden soll wegen einer Bestätigung für die Ummeldung des Hundes---ansonsten meldest Du den Hund nach Ablauf dieser Frist umgehend auf Deinen Namen an,dann wird er er sich bestimmt irgendwann bei Dir melden und Du kannsr im nachhinein einen Übernahmevertrag rückdatiert ausstellen!
Lange hadern würde ich echt nicht bei dem Menschen....denn Du hast nur ggfs. Nachteile umso länger der ganze Papierkram rausgezögert wird!!2. Ist der Hund versichert??Weiß gerade nicht woher Du kommst,aber in NRW gilt die 20/40 Regelung,somit müssen alle Hunde versichert sein die in diese Regelung passen-für einen Labbimix müßte somit-zumindest in NRW-auf jeden Fall eine Versicherung abgeschlossen werden.Hier würde ich aber NICHT eine Frist setzten bis wann Dein Ex sich zu melden hat.Wenn irgendetwas mit Hund in der Zwischenzeit passiert,bist Du womöglich die "Doofe" und must blechen.....vor allem dann wenn Dein Ex den Hund womöglich gar nicht zur Steuer irgendwo angemeldet hatte und eben auch sonst nirgendwo gemeldet ist das er der Halter ist-dann gilst Du nämlich (spätestens ab Eintragung des Chips bei Tasso und Co und der Ausstellung des Impfpasses) als Halterin ---und bist somit auch haftbar zu machen !!!
Also,langwierige Fristen würde ich-bei dem Desinteresse des Ex und zu Deiner Sicherheit-nicht machen.
Kurz und knapp bei den Eltern anrufen und ausrichten lassen....!Und,umso schneller Du auch ggfs. VS abgeschlossen hast und den Hund auf Deinen Namen bei der Steuer angemeldet hast-umso weniger Zeit hat der Ex sich das mit dem Verbleib des Hundes bei Dir noch zu überlegen....Denn Du hast ja nun u.a. auch Unkosten durchs Chippen und Impfen gehabt....ganz abgesehen von der emotionalen Bindung,die immer stärker wird....
LG
-
Zitat
Also ich habe meinen Hund auch von privat und keinerlei Kontakt zu den Vorbesitzern. Ich hab meinen Hund einfach ganz normal angemeldet bei meiner Stadt und bei TASSO umgemeldet, weil er gechippt war.
Tu doch einfach so, als wüsstest du nichts über die Vorbesitzer und meld ihn an. Was kümmert es dich, wenn die weiter Steuern zahlen müssen?
Im Zweifelsfall wird er dich kontaktieren, weil er bestimmt keine Steuer mehr blechen will für was, was er nichtmehr hat. Und Impfpass und Anmeldung auf deinen Namen sollten in jedem Falle ausreichen.
Papiere hat sie ja nicht, also gilt das wohl als Besitznachweis.Genauso würde ich es auch machen, wer weiß ob er überhaupt angemeldet war. Einfach anmelden, bei uns fragen sie nicht wo der Hund herkommt.
Dann würde ich noch eine Haftpflicht machen, es gibt ja preiswerte, auch auf deinen Namen und dann kann dir keiner was.
Wenn du zuviel Wirbel machst bei ihm oder den Eltern, kommen die nachher noch auf die Idee und wollen Geld von dir. -
An versicherung etc hab ich noch nicht mal gedacht.
Ich lebe in Österreich da gibt es für "nicht listenhunde" nicht so strenge regelungen soweit ich das weiss.
Ich hab eine ganz normale versicherung abgeschlossen als ich hier eingezogen bin.. Katzen sind automatisch mitversichert und den Hund kann ich dort angeben, dann zahl ich ein bisschen mehr. Das könnt ich machen.
Ich hab jetzt mit der Mutter meines Ex Freundes telefoniert... die wollte seine nummer nicht rausrücken und hat ihn dann angerufen, und danach wieder mich. Er lässt ausrichten das ich mit dem Köter glücklich werden soll und er einen Wisch per Post schickt, darauf kann ich ja dann noch meine Unterschrift setzen und die Sache hat sich.
Hm joa. So geht es auch, denke ich. Ich hab gesagt ich warte eine Woche lang ab.
Mir wurde dann noch freundlich gesagt, dass ich den Hund aber nicht mehr zurückbringen kann. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll... Neee.. leute gibts... uff.
Ahja und die Familie findet es besser sie hätten den Hund ins Tierheim gebracht, da hätten sie nicht so einen stress gehabt.
Dazu braucht man sich eh nicht weiter zu äussern... Ich hab das einfach mit einem "wie ihr meint" unkommentiert stehen gelassen. Hundesteuer wurde nicht angemeldet, das wurde natürlich vergessen. Ist eh klar. Genau wie der Chip, die Imfung und sonstige Dinge...
Wegen Fotos müsste ich mal guggen
Da findet sich sicher etwas. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!