Maulkorb für kleine Hund

• Hey ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber ich bin grad zu doof um im Internet was zu finden.
    Ich suche für meinen etwas zu großen Zwergpinscher einen Maulkorb. Nicht weil wir es im Alltag nötig hätten, aber ich brauch es zum einen für unser "Hobby" ( wird erwünscht einen zu haben) und zum anderen gibts es z.b. beim Tierarzt Situationen wenn etwas extrem schmerzhaft ist, wo der Tierarzt sich absichern will ( was ich verstehen kann).
    Von diesen Nylonmaulkörben halte ich nicht so viel, klar für den Tierarzt reichen sie aber nicht für den Gebrauch wo ich generell einen haben sollte. Auch eine Maulschlaufe schliesse ich für mich aus.
    Laut einem Tierarztportal sind Kunststoffmaulkörbe für kleine Hunde gut geeignet, nun die Frage wo finde ich denn einen Anbieter von so kleinen Maulkörben :???: Habt ihr ne Idee?

LG Christiane

• Am besten schaust da auf Hundemessen (CACIB oder so), da sind ganz viele Anbieter, die haben Vieles da (Anprobieren wichtig bei Maulkorb), und wenn nicht dabei, dann wenigstens einen Katalog.

Schätze, Du brauchst es wegen der Staffel? Also ich hab schon Prüfungen gesehen, wo statt Maulkorb einfach Helm und Handschuhe als Alternative vorgeschrieben waren, das hat auch funktioniert. Bei uns war beides nicht notwendig - kommt immer auf die Organisation an und deren Durchführungsbestimmungen, manchmal auch den Prüfer. Danach kannst ja mal den Ausbilder befragen.

LG,
    BieBoss

• Wie der Helm und die Handschuhe sind als Alternative zum Maulkorb vorgeschrieben.

Also ich sage mal so, ja wir sind in einer Rettungshundestaffel. Unsere Staffelchefin und Ausbilderin ( macht das seid 13 Jahren&hat ne Hundeschule) hat uns ne Liste gegeben was man so alles im Rucksack haben sollte. Der Maulkorb ist natürlich nur eine Empfehlung ( sie hat selber nen DSH), aber sie meinte es kommt halt immer mal vor das die Hunde massiv unter Stress sind oder verletzt transportiert werden müssen und um sich selber und Helfer abzusichern sollte man lieber nen MK bei haben. Ob er gebraucht wird ist was anderes, aber lieber man hat als man hätte ;)

• Falls es noch aktuell ist: ich habe diesen hier gekauft, ich finde ihn ganz gut, über dem Nasenrücken ist er mit Filz gepolstert und er ist leicht anzulegen.

http://www.hundeshop.de/hunde-zubehoer…afety-click.php

Eigentlich braucht Unsere keinen Maulkorb, aber falls wir in eine Situation kommen wo sie einen aufsetzen muss (Fahrt in der Bahn, im Ausland, beim TA ect) dann soll sie ihn schon kennen und nicht in einer stressigen Situation das Teil zum ersten mal als zusätzlichen Stressor aufbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!