Geht ihr noch in den Zoo?
-
-
Nein, seit Jahren nicht mehr.
Mein letzter Zoobesuch war hier in Nürnberg und nachdem sich alle über den winkenden Bären und den zur Salzsäure erstarrten Elefanten gefreut hatten dachte ich mir nur "raus hier".
Die jüngste Diskussion um das Delfinarium im Tiergarten Nürnberg habe ich mitverfolgt und hoffe für die Tiere auf einen Stopp der Lagune.
Ich kann nichts daran finden Tiere hinter Gittern begaffen zu gehen. Die Begründung das man damit besser versteht wie wichtig Tierschutz ist finde ich paradox und mein Geld wird da nicht mehr hinfließen. Ich denke mir: Lebensräume schützen statt Tiere in einer Kunstwelt gefangen halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geht ihr noch in den Zoo? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war in den letzten ca. 2 Jahren in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und ansonsten beim Zoo "um die Ecke" in Wuppertal.
Da liegen wirklich Welten dazwischen wobei Wuppertal wirklich was getan hat in den letzten Jahren. Die Großkatzen haben ein großes Gehege mit großer Wiese und die Pinguine haben auch was neues bekommen, ein paar andere Tierarten bestimmt auch noch aber die fallen mir gerade nicht ein.Ideal ist die Haltung der Tiere in W´tal bestimmt immer noch nicht aber dafür das der Zoo mitten im Wohngebiet liegt und somit nicht viel spielraum für Erweiterung da ist immer noch besser als die Tiere in den alten gehegen zu lassen.
Da fällt mir noch ein ich war vor 3 Jahren oder so im Zoo in Basel. Das war überhaupt nicht schön, da würde ich auch nie nie wieder hingehen.
-
Es gibt sicher gute Zoos und Tierparks, wo es den dort gehaltenen Tieren gut geht, beim Zirkus seh ich das anders, Zirkus mag und mochte ich noch nie, gerade wegen der Tiere, die taten mir schon als Kind leid. Aber da man in die meisten Zoos nicht mit Hund hinein darf, gehen wir auch nicht in den Zoo. Meine Freizeit verbringe ich so, dass Aruna immer bei mir sein kann(bis auf wenige Ausnahmen, in denen sie in die Hundepension geht)
-
Zoo ist nicht gleich Zoo und Wildgehege nicht gleich Wildgehege.
Die meisten grossen deutschen Zoos arbeiten seit längerer Zeit sehr stark daran, die Gehege geräumiger, artgerechter zu gestalten. Die Zoos mit kleinen Gitterboxen gehören wohl weitgehend der Vergangenheit an.
Ich sehe schon, dass die Zoos sehr viel auch zur Arterhaltung tun. In freier Wildbahn wären wohl schon einige Tierarten völlig ausgestorben. Heutzutage wird sich kein (deutscher) Zoo mehr erlauben, Wildfänge auszustellen. In der Regel sind es Nachzuchten aus anderen Zoos.
Man kann sich nun darüber streiten, ob man unbedingt Eisbären oder Pinguine oder Löwen, Tiger, Pandabären ausstellen muss. Aber warum nicht? Die Tiere sind in Zoohaltung geboren und werden so artgerecht es geht gehalten. In freier Wildbahn wären sie nicht überlebensfähig - also braucht man über Auswilderung gar nicht nachzudenken.
Zirkus ist etwas anderes. Wobei sich hier sicher auch einiges getan hat, dennoch ist die Raubtiershow nicht wirklich artgerechte Haltung.... Aber sind z. B. Pferde dafür gemacht, Dressur vorzuführen? Oder sind Menschen dafür gemacht, auf Drahtseilen oder waghalsigen Leiterkonstruktionen herumzuturnen?
Ich finde es in Ordnung, wenn die Zoos daran arbeiten, Tiere in möglichst natürlicher Umgebung zu präsentieren. Und dafür zahle ich ab und an auch gerne mal einen hohen Eintrittspreis.
Gruss
Gudrun -
Zitat
Man kann sich nun darüber streiten, ob man unbedingt Eisbären oder Pinguine oder Löwen, Tiger, Pandabären ausstellen muss. Aber warum nicht?
Gerade bei Eisbären und Pinguinen kann ich es ob der ganz speziellen klimatischen Bedürfnisse überhaupt nicht nachvollziehen :| -
-
Hallo,
ich finde den Tierpark in Berlin ganz gut, das ist dann immer mehr ein Wanderausflug als Tiere angucken
Die Gehege sind so "naja" aber einige sind auch recht großzügig.
Den Berliner Zoo hingegen finde ich schrecklich. Da ist wirklich alles nur fürs Glotzen angelegt. Man stolpert von einem Gehege zum nächsten und dementsprechend groß sind die dann auch nur, urgs. -
Delphinshows und ähnliches meide ich schon seit früherer Kindheit. Dass es nicht richtig sein kann, sie in so kleinen Becken zu halten, ist mir da schon eingeleuchtet.
Zirkus war auch nie mein Ding, die Tiere schienen irgendwie immer "nen Schuss" zu haben, dann schon eher Akrobatik.
Bei Zoos kommt es immer auf den Zoo an. In den Allwetterzoo Münster kriegen mich zb keine 10 Pferde mehr rein. Wird hier in Region auch gerne als "Beton-Zoo" bezeichnet und verdient den Namen absolut. Ganz schlimm ist mir das Nashorn in Erinnerung geblieben. Es lief nur noch stupide auf der Außenanlage im Kreis, hatte sich schon einen richtigen Pfad gelaufen, furchtbar. Genauso wie der Jaguar, der mit trüben Augen im winzigen Innenbereich seines Geheges lag. Da war null Lebensfreude mehr zu sehen...
Nach Hanover wollten wir dieses Jahr mal wieder. Ich finds toll, dass die eigentlich immer dabei sind, etwas neues, besseres zu bauen, dementsprechend sind halt eben auch die Preise.
-
Also ich gehe nicht mehr... Das letzte mal war ich in Frankfurt und fand das echt traurig.
Die sind zwar jetzt auch am umbauen ich finde das man für manche Tiere eben kaum ein artgerechtes Gehege bauen.
Als Heimtiervergleich, der Hamster. Die laufen mehrere Kilometer pro Nacht. Das kann man so nicht umsetzen.
Der einzige PArk den ich mir noch ansehen wollte war der Loro Park auf Teneriffa. Die haben echt superschöne Anlagen für die Tiere. Allerdings habe ich jetzt sehen müssen das die ihre PApageien-Nachzuchten an Zoohandlungen verkaufen...
-
nö..seitdem ich mich diesbezüglich mal mit dem ganzen kram auseiandergesetzt hab geh ich in keinen zoo mehr (war auch nur 2x als kind dorten)
naja und zirkus..hassgebiet für mich..geht gar nicht klar..ausser wo keine tiere dabei sindedith--> zum thema arterhaltung..wie traurig ist es,das mensch zoo´s brauch um eine art zu erhalten
-
Ich arbeite bald sogar in einem....
Ich enthalte mich hier auch jeglicher Meinung.....nur Delfenarien sind für mich ein No Go...und in den Zirkus gehe ich seit Jahren nicht mehr.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!