Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund
-
-
Zitat
Genau da kommt eben die Technik ins Spiel und das vorausschauende Arbeiten. Mich hat noch kein Hund meilenweit hinter sich hergeschleift bis ich dann verzweifelt die Leine hab' fallen lassen. Mich haben Hunde auch schon mal zu Boden geschafft, klar.......aber weit haben sie's nicht geschafft abzudampfen.
Den Hund haendeln heisst fuer mich nicht das er automatisch brav und gesittet am Leinchen laeuft 3 Minuten nach unserem Kennenlernen. Hund zu haendeln bedeutet doch lediglich das ich ihn so fuehren kann das er sich selbst und anderen keinen Schaden zufuegen kann im Extremfall.
tagakam.
wenn es hier nur darum geht, ob man es selbst kann,
verstehe ich nicht, warum man zb. "aufklärung" und "aberglaube" im eröffnungsbeitrag stehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ob ich was erkläre oder in hamburg fällt ne schaufel um wasund es geht ja nicht nur um mich,sondern eben auch um die andern,die hier dazu posten,die ebenfalls solche kaliber haben
-
Zitat
Ja und?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
genau! ja und! ..was sage ich denn die ganze zeit?
-
Zitat
nichts wildes .
schlechte leinenführigkeit und bekannten/ unbekannten reizen nachgehen, reicht ab einer bestimmten gewichtsklasse schon aus, um durch die gegend geschliffen zu werden.gut, dass kann man hinbekommen. das heißt aber nicht , dass man momentan den hund händeln kann.
ich muss dazu sagen, ich finde es nicht schlimm wenn man sich eingesteht, dass es physikalische und "erziehungtechnische" grenzen gibt . darum finde ich den thread auch so eigenartig.
grüße krusti
Wieso sollte es "erziehungstechnische" Grenzen geben?
Erziehung findet ein Hundeleben lang statt. Es ist keine Momentaufnahme oder endet in einem gewissen Alter.
Sicher kann mich ein unbekannter Hund "kalt" erwischen. Aber dann habe ich gelernt, auf was er reagiert, wie er agiert und werde dem entgegen arbeiten.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Genau das ist inzwischen auch mein KO-Kriterium für Hundegröße: Keiner mehr, den ich alleine nicht heben oder tragen - also im ganz wörtlichen Sinne halten - kann, zumal mein Haus gemein steile Stufen hat.
Mir ist jetzt bei zwei Hunden nacheinander passiert, daß das wochenlang nötig wurde, einmal war's ein vergifteter Airedale mit Lähmungserscheinungen, und dann der frisch erblindete Russell, den ich nur mit viel Körperkontakt über die erste, schlimme Zeit wegbringen konnte. Bei einem Riesenhund in einer so desparaten Verfassung hätte ich wohl schlicht kapitulieren und einschläfern müssen, der Kleinen konnte ich die Unterstützung geben, bis sie wieder klarkam.
Insofern habe ich meine Riesenträume begraben und mir da die Grenze gesetzt - und hoffe nur, daß mir das im Zweifelsfall rechtzeitig einfällt...
-
-
Zitat
Dem hat doch auch niemand widersprochen....es gibt keine Unfehlbarkeit.
-
Zitat
Dann solltest Du mich aber ganz zitieren!
ZitatJa und?
Ich habe ja keine reißenden Bestien bei mir.
Und für meinen liebestollen Rüden kann ich mich ganz herzlich bei dem Hündinnenhalter entschuldigen. Kommt es, zwar äußerst selten, aber auch schon da gewesen, zu einem Kommentkampf zwischen den Rüden, tja so sind sie nun mal.
Umgerannt wurde ich bis jetzt einmal im Schnee, irgendwo hingezogen, ja, aber nur kurz, dann hörten sie den Urknall bzw. Schrei, rumgeschubst werde ich öfter
Wer das nicht aushält, tja. der sollte vielleicht wirklich nur Chi halten.
Wobei, über die kann man stolpern.....
-
Ich glaube nicht, dass "Haltbarkeit" eine Frage der Größe ist. Mein Hund gehört zu den Mittelgroßen, knackt nicht mal die 50cm, und wenn dann nur knapp. Er wiegt um die 21 bis 23 kg. Aber wenn er los legt, zieht er gestandene, schwere Männer um. Auch bei ihm ist es eine Frage der Technik und vorallem des Wissens um diese Kraft.
-
Zitat
Wieso sollte es "erziehungstechnische" Grenzen geben?
schon mal aus dem fenster geschaut?
ich hab schon begriffen, dass du es drauf hast .
-
Zitat
schon mal aus dem fenster geschaut?ich hab schon begriffen, dass du es drauf hast .
Ich schau nicht nur aus dem Fenster, ich bin jeden Tag mit meinen Köterchen im Hundeauslaufgebiet unterwegs.
Ich kenne und erlebe alles
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!