Aberglaube vom grossen, nicht zu haltenden Hund

• Da ich hier auch mitreden darf:

Es ist definitiv eine Frage der Erziehung. Und die fängt schon im frühestens Welpenalter an, wenn man den Welpen zu sich nach Hause holt.
    Was bei kleineren Hunden aus einem Mangel an Kosequenz oder falscher Erziehung im Rüpelalter "nur" lästig wird, wird bei sehr großen Hunden schnell fatal.

Das Entscheidende aus meiner Sicht ist, dass Erziehung im Kopf beginnt und nicht über Hilfsmittel wie Leine oder Erziehungs"helfer" bzw. mit Körperkraft ausgetragen werden darf.
    Wenn der Hund versucht, mich gegen meinen Willen und Widerstand an der Leine zum gewünschten Objekt hinzuziehen, dann ist schon vorher etwas schiefgelaufen ;)

Als Frau wäre ich definitiv nicht in der Lage, meine Hündin mit aktuell 63kg Gewicht in jeder Situation rein mit körperlicher Kraft zu halten. Wenn man sich anschaut, was diese Hunde mühelos ziehen können, dann kann man sich ja ausrechnen, wie hoch das eigene Gewicht sein sollte, um wenigstens etwas Widerstand durch das eigene Gewicht bieten zu können :ugly:

VG
    Stefanie

• Ich habe dazu zwei Meinungen. Aufgewachsen bin ich in einer Kurstadt, wo der Altersdurchschnitt jenseits der 50 war und Douglas Hochkonjunktur hatte. Dementsprechend wuselten viele Zwergpudel, Yorkshire und andere Kleinsthunde herum. Und wie oft waren das biestige kleine Viehcher. :roll: Wie oft hatte ich so ein Tierchen an meinem Hosenbein hängen... Da sie so klein waren, wurde nie ein Hundeplatz besucht, kaum trainiert und die Tierchen wurde systematisch vermenschlicht. Mit dem Resultat, dass sie sich zu kläffenden und komplett über- oder unterforderten Hunden entwickelten. Würden diese 20 kg mehr wiegen, wären das nicht mehr händelbare Tiere. Große Hunde gab es in der Stadt kaum - aber wenn ich solche getroffen habe, waren sie meist lammfromm und gehorchten ihren Dosenöffnern oder waren halt auf einem Hundeplatz.

Heute lebe ich seeeeeeeeehr ländlich. Mit meinem Dicken gehe ich regelmäßig auf dem Hundeplatz und trainiere mit ihm. Er hat 32kg jugendliche Power und wenn ich diese nicht händeln könnte, würde er mit mir durch die Gegend spazieren. In dieser Hundeschule ist das Verhältnis ausgewogen: vom kleinen Shi Tzu bis zur Dogge. Und diese Entwicklung finde ich klasse: endlich mal Kleinhundehalter, die ihre Vierbeiner vernünftig erziehen - und ich muss sagen: die Kleinen haben echt was drauf!

Wenn ich mit Carlos aber in meiner alten Heimat bin, wird er angeschaut, als ob ich eine Bestie an der Leine hätte. Gehen wir an besagten Kleinsthundehalter vorbei wird gekreischt und die Lütten hochgerissen. Carlos schaut dann interessiert hoch, schaut mich dann an (nach dem Motto: Spinnen die?) und trabt weiter. Wenn wir in einem Eiscafé sitzen, machen die Kleinen Theater und mein Dicker wartet, bis er etwas vom Eis bekommt. :hust:

Grundsätzlich denke ich, dass diese Vorurteile von eben diesen Menschen kommen, die ihre Kleinsthunde nicht in Griff haben. Gut, rechnet man diese biestigen Tierchen auf 30 kg hoch, möchte ich auch nicht deren Halter sein. :gott: Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass große Hunde meist eine bessere Erziehung erfahren und diese wesentlich ruhiger sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel... ;) )

• Zitat

Und die Leine sollte man als reines Hilfsmittel betrachten und nicht als etwas das man unbedingt braucht um Hund bei sich zu halten, das sollte man auch ohne Leine beherrschen koennen.

Tanja, fühl dich im Bömmelregen :gut:
    Die Leine ist ein Hilfsmittel, sie ist kein Fixbestandteil des Hundes um ihn "irgendwie" zu kontrollieren!

Und jemand der wirklich ein ordentliches Kaliber Hund hat und behauptet, dass er den immer rein kräftemäßig halten kann hat seinen Hund wohl einfach noch nie richtig in Action erlebt :D .
    Und ich krieg regelmäßig alle Zustände was da alles an den Hund gepackt wird um ihn halten zu können...Würgeketten, Anti-Zieh-Geschirre, Stachler... und meistens kümmert das alles den Hund im entscheidenden Moment gar nicht. Der ist dann so voll mit Adrenalin, dass er es akut gar nicht merkt...der Schmerz kommt mit Verspätung (kennt jeder dem mal was passiert ist, in dem Moment pumpt man soviel Hormone raus, dass man akuten Schmerz/Verletzungen gar nicht wahrnimmt).
    Bei Pferden genauso...wie kann man sich einbilden 600kg in Angst, Panik oder Stress mit einem Stück Metall kontrollieren zu können???

Ich hab da mal nen genialen Spruch zu gehört:
    "Was nützen dir 20 000 Volt im Oberarm, wenn im Kopf doch kein Licht angeht."

Nein, es geht nur mit Erziehung und damit mit Geduld und Selbstbeherrschung, rein körperlich steht man da immer doof da! Allerspätestens dann, wenn auch ein nicht ganz so großes Kaliber die eigenen Waffen zieht.

• Zitat

...Dumm nur, dass mein kleiner, "schlecht erzogener" auf meine Kommandos hört :D . Wenn ich jedes mal im's Halsband greifen müsste.... :gott: wär ja blöd, so weit runter :D

Dem kann ich mich nur anschließen - ich steh net auf Bandscheibenvorfälle..... *gg (hate schon genügend davon, weiß wovon ich red...)

LG,
    BieBoss

• tanja hat völlig recht. sehr gut geschrieben und das wär mir ein grünes wert gewesen! :smile:

meine jungs sind jetzt gewichts/grössentechnisch nicht ganz solche kaliber wie sie einige mitforisten haben:

sam ist ein "leichtgewicht" : sh 55cm /22 kg und joey ist ein klein wenig schwerer: 67cm / ca.40kg - zusammen ergibt das allerdings auch nach adam riese 62kg lebendgewicht - auf 8 beinen - was ein nicht zu unterschätzender "vorteil" für die jung ist :D

sie sind dadurch zusammen genau 7 kg schwerer als ich - wenn dann noch das dicke dackeltier dabei ist - dann könnten mich die drei locker auf ner wippe oben verhungern lassen.... ;)

schon alleine aus dem grund hab ich die gleiche einstellung wie tanja: ich lauf mit leine so, als hätte ich die "unsichtbare" dran. (naja von diversen schönen leinenmakramees mal abgesehen...*g*)

wirklich gedanken drüber, ob sie mich von den füssen reissen könnten, hab ich mir allerdings noch nie gemacht. was aber wohl auch daran liegt, dass ich ab und an mal so um die 600-700kg lebendgewicht "an der leine" habe - sprich: jedes pferd, dass ich durch die gegend führe, könnte mich jederzeit mit links und ohne anstrengung irgendwo "ablegen".

da bleibt dann auch nur: training, üben, technik und a weng vorausschauendes handeln.

• Erziehung hin oder her, ich erwarte von einem z.B. halbjährigen Junghund noch nicht das er immer "perfekt" reagiert. Kann man meiner Meinung nach auch nicht, auch wenn man ein noch so guter Hundehalter ist, denn der Hund ist nunmal noch ein Kind und Kinder haben nunmal noch nicht die Reife dazu.

Viele hier erwarten ja scheinbar von einem Junghund eine Fülle an Kommandos und Spielregeln - was dann dabei raus kommt sieht man auch, höchst frustrierte Halter und teilweise einfach überforderte Junghunde.

Natürlich ist um einen großen Hund zu halten (auch 38kg DSH RÜde hat Kraft... da brauch ich noch garnicht an 70kg Neufundländer oder dergleichen zu denken) Erziehung und Gehorsam das A und O. Aber Gehorsam fällt nicht vom Himmel - der entwickelt sich langsam, sowohl bei einem Hund den man älter (verzogen) übernimmt, als auch bei einem Junghund. Den Junghund der mit einem halben Jahr bis einem Jahr schon wirklichen Gehorsam(!) hat, den möchte ich gerne sehen.

Deswegen finde ich generell in der Haltung eben auch vor allen Dingen vorausschauendes Handeln und im Notfall Technik entscheidend. Ob mich auch ein Hund, den ich evtl erst seit kurzem hab mich rumschleift, hängt eben vor allen Dingen davon ab - denn so vermessen, hier schon wahnsinnig viel Gehorsam zu verlangen bin ich definitiv nicht.

• verzeiht,das ich mich erst jetzt wieder zu wort melde...aber ich bin dann doch frecherweise gestern einfach schlafen gegangen und heut hatte ich morgens noch ein bissl was zu tun

erstmal finde ich schön,das hier doch ein reger austausch zustande gekommen ist..dank euch dafür :)

@tippi..meine doggies haben 87 cm und ca 70 kilo,75 cm und ca 56 kilo und 62 cm und ca 25 kilo..wobei der "kleine rüdiger" mit seinen "nur" 25 kilo auch mächtig zugkraft hat,weil eben kleiner "muckiheini" ;)

und bei mir ist das ganze eben auch ein mix aus erziehung,technik und vorausschauendem handeln...wobei ich sagen muss,das ich die technik nur bei louise anwenden muss,wenn ihn mal der hafer sticht...weil rüdiger und pinot sehr gut durch worte zu handhaben sind

und klaro...würde ich die drei nur allein mit körperkraft halten wollen...na dann flieg ich aber auch hinterher wie ein fähnlein im winde..und wohl jeder andere mensch ebenfalls..ausser er wiegt vllt zig100kilo :D

und bei louise musste ich einfach nunmal mit technik anfangen..denn ihn habe ich ja als 1jährigen ziemlich unerzogenen junghund bekommen..da musste erstmal was in punkto erziehung diesbezüglich unternommen werden..genauso beim pinot,den ich auch erst mit ca 5 jahren bekam und der bei pferden abgegangen ist wie sonstwas..inzwischen kann ich aber auch mit dem herren problemlos an pferdchen vorbeilaufen

und ein elfchen bin ich vllt nicht grad...aber auch kein kolossus..sprich wie gesagt 1,65 und hab grad meine 58 kilo (wird aber grad wieder versucht "abzutrainieren"..normalerweise hab ich meist so höchstens meine 55 kilo..ja ich bin da eitel :ops: )

ach so..hier darf natürlich jeder mitschreiben...auch die,die vllt keine "kälber" wie ich haben sondern einfach nur "kräftige" hunde ..feel free ;)

• Wenn man sich einfach hinstellt, viel Leine gibt und den Dingen ihren Lauf lässt, dann braucht man keinen schweren Hund, da hauen einen auch knapp 20kg locker um. :D
    Es ist halt im Notfall, wenn die Erziehung eben doch mal versagt, wichtig vorbereitet zu sein und die richtige Technik zu haben, sonst liegt man da.

Von diesem Hund findet sich weiter unten auf der Seite ein nettes Video. Handelt zwar von etwas anderem, aber generell hat es Comedy-Charakter und eine schöne Flugstudie ist auch drin. So zum Thema "dumm rumstehen und festhalten". :lachtot: http://www.working-dog.eu/dogs…020/Jasso-vom-Hatzbachtal

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn man sich einfach hinstellt, viel Leine gibt und den Dingen ihren Lauf lässt, dann braucht man keinen schweren Hund, da hauen einen auch knapp 20kg locker um. :D
    Es ist halt im Notfall, wenn die Erziehung eben doch mal versagt, wichtig vorbereitet zu sein und die richtige Technik zu haben, sonst liegt man da.

Von diesem Hund findet sich weiter unten auf der Seite ein nettes Video. Handelt zwar von etwas anderem, aber generell hat es Comedy-Charakter und eine schöne Flugstudie ist auch drin. So zum Thema "dumm rumstehen und festhalten". :lachtot: http://www.working-dog.eu/dogs…020/Jasso-vom-Hatzbachtal

LG
    das Schnauzermädel

Schätzelein dat kann doch nur der elitäre Kreis der angemeldeten gucken mönsch :D
    ( is mir grad nur aufgefallen weil ich noch Off war ) ^^

• :ugly: Argh, Mist!

Da ich immer automatisch angemeldet bin und es kein Premium ist, ist mir das gar nicht aufgefallen. :ops:

Obs das Ding noch woanders gibt?
    Ich geh mal gucken...

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!