Mal ne Frage zum Alter

  • Ich wusste nicht so recht, wo ich das einordnen soll, also pack ich es in "sonstiges".


    Vorweg, ich will keinen Kommentar dazu, wie ich meinen Hund füttere, keine Tipps, was denn besser oder schlechter für meinen Hund ist, nur eine ganz kurze Antwort auf folgende Frage:


    Mein Hund kriegt TroFu und ich halte mich an die Fütterungsempfehlungen auf der Packung. Fahren wir bisher gut mit. Wenn da was von 3 Monaten stand, hab ich immer mit 12 Wochen gerechnet, also 1 Monat = 4 Wochen.
    Ab dem 9. Monat wird die Futtermenge auf der Packung reduziert. Und jetzt kommt mein "Problem": An Wochen ist mein Hund morgen 35 Wochen alt; wenn 4 Wochen = 1 Monat, dann sind das 8,75 Monate. Geboren ist er am 19. Oktober 2010, wenn man nach Datum geht, ist er heute 8 Monate und einen Tag alt. Reduziere ich sein Futter nun erst nächsten Monat am 19., oder schon nächste Woche? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mal ne Frage zum Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Orientiere dich an seinem Aussehen, wieviel Futter du ihm gibst. Ich halte mich auch nicht so strikt daran, sondern messe nach Augenmaß. Somit bekommt meine Madame bekommt auch mal etwas mehr und mal etwas weniger.

    • :???:


      Ähem,


      ich glaube, so wortwörtlich muß man das Ganze wohl nicht nehmen.
      Die Futterempfehlungen auf der Packung ist ja nur eine Art Richtlinie.
      Man kann es so machen, man muß aber nicht.
      Und, ob man sich tatsächlich daran halten soll, hängt ja auch wieder vom Hund selbst ab.


      Worauf ich hinaus will:
      Stell Dir mal vor, Dein Hund soll xx kg pro Tag kommen, weil es so empfohlen wird.
      Dein Hund nimmt von dieser Menge aber zu.
      Also? Bekommt der Hund ja logischerweise weniger, wenn man nicht will, daß er zur Tonne mutiert.


      Das gleiche, wenn der Hund sichtbar dünner wird, obwohl mal sich genau an die Angabe hält.
      Dann bekommt er halt eben etwas mehr, auch gut.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Man muss doch nicht päpstlicher sein als der Papst! Schau dir die Fütterungsempfehlung an und probier aus, mit welcher menge ihr zurechtkommt.


      Shira z.B. wiegt 25 Kilo und sollte 240g von ihrem TroFu bekommen, bekommt aber pi mal Daumen so 250-270 gramm weil sie bei GENAUER Einhaltung der Menge sofort 1-2 Kilo abnimmt.
      Ich hab mir irgendwann mal einen Messbecher "gebastelt" (50g abgewogen - in den Becher - Markierung mit Edding hin... das ganze noch mit 100 und 150g. Das Ding ist natürlich auch nicht exakt genau, aber es funktioniert ganz gut :) Wenn mal n paar Krümel mehr drinn sind - was solls.

    • Ja, das denk ich mir auch, ich hab so nen Messbecher wo mit Linien aufgezeichnet ist, wie viel Gramm Futter etwa im Becher ist, damit "wiege" ich seine Portionen ab, das stimmt sicherlich auch nicht aufs Gramm genau. Gab es gratis neben dem Futter im Fressnapf :p Ich hab mich nur gefragt, wie die das mit dem Alter auf der Packung meinen. Können die ruhig mal deutlicher machen :p Bisher hat mein Hund mit der Menge Futter eine schöne Figur, wächst und gedeiht :smile:

    • Zu den Altersangaben kann ich garnicht so viel sagen... Als Shira noch welpenfutter bekam, stand es in Monaten drauf, aber jetzt füttern wir ja schon lange "normales" Futter, da steht nurnoch ne Kilo-Angabe drauf. Da schlag ich halt für Figur & Wachstum ein paar Gramm + Leckerchen + Knabberkram drauf und schon ist Hundekind satt und nicht zu dürr.

    • Wenn da Monate steht, dann meinen die Monate, und nicht Wochen geteilt durch vier. Die meisten Monate dauern etwas länger als 4 Wochen....

    • Ähm. Ich hab mir das noch nie durchgelesen ^^ Meine Hunde werden nach Gefühl gefüttert. Wenn Pluto zulegt kriegt er halt mal ein paar Tage weniger bis er wieder gut aussieht. Ewok kann noch fressen soviel er will, als junger Kerl im Wachstum verbrennt er sein Futter besser als jeder Industrieofen es könnte...

    • Zitat

      Ewok kann noch fressen soviel er will


      Wenn ich das mit Othello mache, hat er sich innerhalb von 12 Stunden tot gefressen ;)

    • Ich hab bei Shira mal das Experiment gemacht, ihr den Napf voll zu machen und frei zur Verfügung zu stellen.
      Sie hat gut 500g Trockenfutter innerhalb von 2 Minuten "inhaliert" und hat dann den Rest des Tages fürchterlich gerülpst und hat den ganzen Tag nixmehr angerührt :hust:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!