3. Nacht nun und Fragen dazu

• Danke, Chris, für deine wohlgesetzten Worte. Dazu war ich heute Nacht nach einem langen und anstrengenden Tag nicht mehr fähig.

Und dennoch:

Nein, Knabber - ich entschuldige mich nicht. Und du bist noch sehr frisch hier, deshalb kannst du vielleicht nicht verstehen, dass einem nach dem 734. Geistlos-Beitrag oder "Hilfe, mein Welpe BEISST" oder "Mein Hund sitzt auf der Couch, nun hab ich ein Rangordnungsproblem" usw. usf. irgendwo der Kragen platzt.

Natürlich wollen hier die erfahreneren den weniger erfahrenen gerne helfen.

Das heißt aber nicht, dass man sich mit unendlicher Geduld anschauen muss, wie ein Teil der Hundebesitzer offensichtlich bei Anmeldung im Forum (oder - was zu befürchten ist, schon viel früher) ihren Verstand an der Garderobe abgegeben haben.

Nein, damit bist nicht du gemeint, Knabber.

Aber Vorschläge, wie sie von Wanjanini kommen, die womöglich beim einen oder anderen unerfahrenen Hundehalter auf fruchtbaren Boden fallen, sind schlicht gefährlich.

cazcarra

• Ich finde, gegen eine Schlafbox ist absolut nichts einzuwenden. Othello hat die ersten drei oder vier Nächte "frei" geschlafen. Neben (bzw halb unter :D ) meinem Bett auf seiner Decke. Alle zwei Stunden ging mein Wecker. Und was fand ich jedes Mal vor? Eine Pfütze oder ein Haufen in der Küche. Ich bin trotzdem alle zwei Stunden im Schlafanzug mit dem Welpen durch den Schnee marschiert, habe minutenlang gewartet, dass er irgendein Geschäft macht, bin nach 15, manchmal 20 Minuten frustriert und durchgefroren wieder hoch in die Wohnung, drehe mich um und das Tier pullert in die Küche. Ich hatte einfach keine Vorstellung, wie ich das verbessern sollte. Ich habe ja schlecht mit ihm draußen campieren können. Tagsüber hatte ich ihn gut im Blick und da klappte es auch sehr schnell, dass ich ihn zu "lesen" wusste und gemerkt habe, dass er raus muss, aber nachts hat er einfach gemacht.
    Ich habe für meinen Hund einen Laufstall aus Holz gekauft, mit einem weichen Nest drin, auf das ich ein Kissen und eine Decke gelegt habe, zusammen mit Spielzeugen. Er hatte in diesem Laufstall (100x80cm Grundfläche) KEIN Wasser und KEIN Futter. Den Wolf will ich sehen, der nachts alle paar Minuten zur Wasserstelle tigert...
    Mein Wecker klingelte alle 2 Stunden, und mein Welpe hat seinen Schlafplatz nicht beschmutzt. Ich bin beim Weckerklingeln aufgestanden, habe den Hund runter getragen, meistens hat er dann gepiselt, ich hab mit ihm ein Freudentänzchen im Schnee aufgeführt und schnell fing er an, immer nach dem Pinkeln aufgeregt zu mir hochzusehen, nach dem Motto "Schau, ich hab fein Pipi gemacht, lass uns feiern!" Wenn wir wieder in die Wohnung kamen, konnte er zu seinem Napf gehen und trinken, wenn er das nicht wollte, kam er direkt wieder in seinen Laufstall und wir schliefen wieder für 2 Stunden. Die Zeit habe ich mehr und mehr ausgeweitet, nach einer Weile fing ich dann an, beim Weckerklingeln immer erst in den Laufstall zu linsen (der stand direkt neben meinem Bett), ob das Hundilein noch schlummert. Dann hab ich mich nämlich noch mal umgedreht und den Wecker auf eine halbe Stunde später gestellt. Wir waren schnell bei 4 Stunden und nach 5 Wochen konnte ich mal eine Nacht ansatzweise durchschlafen (6 Stunden).

Mein Hund hat nie einen ausgedursteten Eindruck gemacht und es kam nur ein einziges Mal vor, dass er in sein Bett gepullert hat, da ging nachts mein Handy (Wecker) aus und der arme Kerl kam erst nach 7 Stunden runter, das hielt seine Blase zu dem Zeitpunkt noch nicht aus.
    Wenn er zwischen dem Weckerklingeln raus musste (kam nicht oft vor), hat er sich bemerkbar gemacht, ich bin aufgestanden und mit ihm raus.
    Seit April schläft er ohne Laufstall.

Ich hab auch schon von Leuten gehört, dass sie ihre Hunde in eine Box sperren, wenn sie die Wohnung verlassen. Würde ich nie tun, da war ich von Anfang an gegen. Als mein Hund noch nicht allein bleiben konnte, hatte er einen Sitter, aber weggesperrt hätte ich ihn nie. Fürs Stubenreintraining hat es uns sehr geholfen, ihn nachts in den Laufstall zu setzen. Der hat ringsrum ein Gitter, er konnte rausschauen, er hatte was zum Spielen drin, oben war das Teil offen und er lag direkt bei mir am Bett und ich habe jeden Mucks von ihm gehört und konnte reagieren. Darin sehe ich gar kein Problem.

• Hallo Knabber,

grundsätzlich machst du alles richtig und brauchst dir keine allzu großen Sorgen machen.
    Ich bin mit meinem Welpen bestimmt 4mal die Nacht aufgestanden. Das ist von Welpe zu Welpe unterschiedlich.
    Erst später - ab dem 5. Monat - ist Ihre Blase so entwickelt, dass sie länger aushalten können.
    Von Woche zu Woche nimmt dies immer mehr ab ;)

ich habe mir beim Einzug des Welpen einen Kinderlaufstall ins Zimmer gestellt, da Hunde nur ungern in ihr eigene "Behausung" machen. Somit hat er immer das Fiepen angefangen, wenn er musste und ich konnte ihn rechtzeitig auf die Terasse bringen. Hat wirklich gut geklappt. Nach 1 1/2 Wochen war er bereits stubenrein und hat sich immer an die Tür gestellt wenn er musste. Falls doch ein Unglück geschehen ist dann, weil ich nicht aufgepasst habe und zu spät regiert habe :headbash:

Jedoch würde ich nicht allzu viel mit ihm reden wenn er eigentlich schlafen soll, da dies auch Bestätigung bei Unbeachten bedeutet. Wenn du mit ihm draußen warst und er soll wieder schlafen, kann man ihm natürlich gut zureden ;)

Viel Glück und Erfolg

• Zitat

@Harmke: Auf deine 1. Frage habe ich nicht geantwortet, weil du mir was unterstellst, was ich deutlich lesbar nie gesagt habe. Ich sprach nicht von "beherrschen". Lies einfach noch mal, dann ergibt sich die Antwort.
    Deine 2. Frage/Meinung, fand ich eher unpassend, da ich nicht gedenke, dich über meinen Familienstand aufzuklären.
    Und 3. finde ich Ironie wirklich mehr als unangebracht. Oder möchtest du so im Forum behandelt werden?

Ich hab leider wenig Zeit, aber eben dazu:
    Meine Frage war, wie du es beigebracht hast. Die Antwort ergibt sich nicht, oder ich erkenne es nicht.

Familie ist schon wichtig, machen alle beim Hund mit oder nur einige oder eine Einzelperson? Ich bin da auch eher an der Hundeversorgung interessiert als an deinem Familienstand, der ist mir peng.

Ironie zeigt Wahrheiten auf und ist somit häufig hilfreich, wenn sie denn verstanden wird.
    So, freu mich auf später!

• Natürlich meinte ich nicht, dass der Hund in der Box unbeaufsichtigt eingesperrt werden soll :headbash: . Meine Box steht neben meinem Bett und ist oben offen. Meist halte ich nur die Hand rein und der Welpe merkt, er ist nicht allein, oft schläft er dann wieder ein. Ein offener Karton geht auch. Bleibt der Hund unruhig gehe ich mit ihm raus. Vorraussetzung für all das ist, dass er die Box kennt und keine negativen Erfahrungen mit ihr gemacht hat. Meine Hunde schlafen oft in der offenen Box, die hier immer als Rückzugsort steht. Auch die Welpen haben in jedem Auslauf, ob drinnen oder draußen, eine Box stehen und lernen sie so spielerisch kennen. Ich persönlich halte sie für eine große Hilfe!

• Zitat

Und 3. finde ich Ironie wirklich mehr als unangebracht. Oder möchtest du so im Forum behandelt werden?

Ich steh da total drauf, und das ist absolut ernst gemeint!
    Tendenziell neige ich glücklicherweise im Allgemeinen dazu, diese zu verstehen.

• Zitat

Du kannst den Beitrag melden, Knabber.

Zitat

Du kannst meinen Beitrag auch melden, das geht mit dem kleinen Rufzeichen im Dreieck!

Zitat

Wie hat die letzte Nacht eigentlich geklappt?

Zitat

Heute Nacht ist die Kleine erst nach 4 Stunden wach geworden. Immerhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!