3. Nacht nun und Fragen dazu

• Hallo zusammen,
    die 3. Nacht haben wir nun hinter uns gebracht, mit der kleinen 9 Wochen alten Nelly.
    Um 22 Uhr gehen wir ein letztes Mal vor die Tür, da kann sie sich lösen.
    Sie hat ein Körbchen direkt neben dem Bett stehen, wenn ich sie hineinlege und mich ins Bett, ist es dunkel im Raum und sie wird...tataaaa....wach und aktiv. Fängt an überall rumzurennen, alles anzuknabbern.
    1. Frage: Soll ich hier schon ein deutliches Nein sagen? Tagsüber hört sie fast darauf. Bringt sie das zur Ruhe, oder soll ich sie lieber noch rummachen lassen?

Heute Nacht hat sie bis 2.30 geschlafen, dann musste dummerweise ICH austreten und sie war wach, bin dann gleich mit ihr raus. Sie hat auch gepinkelt.
    2. Sollte ich warten bis sie sich meldet, oder halten die Erfahrenen unter euch das so für richtig?

Dann sind wir zügig wieder eingeschlafen. Um 4 Uhr wurde sie wach und hörte im Nebenraum wen rumoren, sie fiepte dann. Ich bin raus mit ihr zum Pinkeln= sie musste nicht!
    3. Frage: es war offensichtlich, dass sie nicht wegen Pipi gefiept hat, sondern wegen des Menschen neben. Nein sagen oder rausgehen?

Also zweimal in der Nacht raus, ist hart, wenn man arbeiten muss...puhhhh...
    Ich habe das richtige Mass noch nicht gefunden. Was meint ihr dazu?

• Zitat

Hallo zusammen,
    die 3. Nacht haben wir nun hinter uns gebracht, mit der kleinen 9 Wochen alten Nelly.
    Um 22 Uhr gehen wir ein letztes Mal vor die Tür, da kann sie sich lösen.
    Sie hat ein Körbchen direkt neben dem Bett stehen, wenn ich sie hineinlege und mich ins Bett, ist es dunkel im Raum und sie wird...tataaaa....wach und aktiv. Fängt an überall rumzurennen, alles anzuknabbern.
    1. Frage: Soll ich hier schon ein deutliches Nein sagen? Tagsüber hört sie fast darauf. Bringt sie das zur Ruhe, oder soll ich sie lieber noch rummachen lassen?

Wartet ab, legt euch dazu, streicht aus. Oder nehmt sie einfach mit ins Bett.
    Wie hast du ihr "Nein" beigebracht? Mit neun Wochen ist das ja schon eine erstaunliche Leistung des Hundes, es zu beherrschen.

Zitat

Heute Nacht hat sie bis 2.30 geschlafen, dann musste dummerweise ICH austreten und sie war wach, bin dann gleich mit ihr raus. Sie hat auch gepinkelt.
    2. Sollte ich warten bis sie sich meldet, oder halten die Erfahrenen unter euch das so für richtig?

Wir waren nachts anfangs alle 2h raus. Nach einigen Nächten haben wir auf "Meldung" geachtet, ich hatte so einen leichten Schlaf in der Zeit, dass es kein Problem war.

Zitat

Dann sind wir zügig wieder eingeschlafen. Um 4 Uhr wurde sie wach und hörte im Nebenraum wen rumoren, sie fiepte dann. Ich bin raus mit ihr zum Pinkeln= sie musste nicht!
    3. Frage: es war offensichtlich, dass sie nicht wegen Pipi gefiept hat, sondern wegen des Menschen neben. Nein sagen oder rausgehen?

Das ist ja wohl Anstellerei. Bei zwei Mal pro Nacht kommst du echt noch gut weg.
    Wo ist sie denn, während du arbeitest? Und wenn dein Partner nicht arbeitet, kann er doch raus.

Harmke

• Du hast keine Kinder, oder??? :D

Du musst ein gesundes Mittelmaß finden zwischen den Hund raus bringen aber auch Dinge ignorieren.
    Wenn du auf jeden Piep von ihr eingehst und "Aus" oder "Nein" sagst, quasselst du sie sinnlos voll.

Sie soll ja lernen, dass sie in deiner Nähe Ruhe finden kann. Sie ist noch sehr klein, aber kann sicherlich schon mehr als 2 Stunden einhalten.
    Ich war mit keinem unserer beiden Welpen so oft draussen. Spät abends das letzte mal und dann wurd geschlafen.
    5-7 Stunden haben die von Anfang an durchgehalten.

• 2 Nächte 2x raus und du regst dich auf?
    Warum genau wolltest du ein Hundebaby? ;-)

Wenn ich nachts raus müsste (woran ich selbst schuld bin ;) ) würde ich auch mit dem Welpen gehen.
    Denn es ist wie bei Kindern. Wenn man wach wird, merkt man, dass man doch mal muss.

Und dass sie nach dem fiepen nicht musste, naja.
    Vielleicht hat sie gedacht, sie muss mal und es kam doch nichts. Welpen können ihre Blase noch nicht 100% kontrollieren.
    Daher werden sich mit 9 Wochen die wenigsten Welpen melden. Da ist es an dem Halter, zu entscheiden, wann man mit dem kleinen Wuff wohl raus gehen sollte.

Oder sie war zu aufgeregt, weil sie was gehört hat, weshalb sie keine Zeit hatte, Pipi zu machen.
    Wie lange ward ihr draußen?

Wenn sie nachts rumspringt, würde ich sie wieder ins Bettchen setzen, denn das gibts bei mir nicht.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich sehe schon, jeder Hund ist anders. Jeder Halter auch. Und so muss wohl jeder seinen ganz eigenen Weg gehen.

Maanu, weil ein Welpe einfach toll ist :smile: und er in jedem Fall die Mühe wert ist.

Wir lernen halt zusammen!

• Zitat

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und viel Erfolg.

Das war ironisch gemeint.
    Ich hatte in meiner ersten Antwort einige Fragen gestellt, die nicht beantwortet wurden.

• Zitat

Hehe, willkommen im Leben der Welpenbesitzer ;-) Breandán wird jetzt mit 6 1/2 Monaten endlich etwas ruhiger was das angeht. Was immer super funktionoert hat, ne halbe Stunde vorm schlafen gehen nochmal spielen. Da braucht es ja nur ein paar Minuten in dem Alter. Danach nochmal zum Pinkeln raus und dann schlafen die Kleinen meist auch tief und fest.

Zitat

Also ich bin die ersten 2 Wochen vorsorglich alle 2 std (ja, auch nachts) mit dem Welpen raus. Ich bin der Meinung, so lernen sie am Schnellsten. Da die Welpen in dem Alter ihren Schließmuskel noch nicht kontrollieren können, ist es dann meistens eh schon zu spät, wenn er sich meldet.

Zitat

Die Kleine ist jetzt die 3. Nacht bei euch.....ich würd das mit dem "Nein" erstmal lassen. Das sind halt Geräusche, die sie noch nicht kennt und sie verunsichern. Sobald sie wach wird, raus mit ihr vor die Tür ;-)

Zitat

Öhm, Du hast seit 3 Tagen nen Welpen zu Hause und keinen Urlaub? Darf ich mal vorsichtig fragen, wer auf den Hund tagsüber aufpasst?

• @ Miri: Herzlichen Dank für deine Antwort. Damit kann ich wirklich was anfangen. Und du kannst wirklich ganz unbesorgt sein, ich arbeite im Hause. Sie ist also nie allein!
    Aber schön zu lesen, dass es Leute gibt, die da mitdenken und Sorge für tragen.

@Harmke: Auf deine 1. Frage habe ich nicht geantwortet, weil du mir was unterstellst, was ich deutlich lesbar nie gesagt habe. Ich sprach nicht von "beherrschen". Lies einfach noch mal, dann ergibt sich die Antwort.
    Deine 2. Frage/Meinung, fand ich eher unpassend, da ich nicht gedenke, dich über meinen Familienstand aufzuklären.
    Und 3. finde ich Ironie wirklich mehr als unangebracht. Oder möchtest du so im Forum behandelt werden?

• Hey, also bin da auch gerade durch, naja ging relativ schnell, aber der Anfang, also die ersten 2-3 Woche waren hart, und druchschlafen gab es nicht ;-)
    Ich habe mir die erste Woche immer alle 2 Stunden den Wecker gestellt. Er hat sich meist nicht von selber gemeldet, wir erziehen ihn aber auch so, dass er sich nicht melden soll/muss, weil der Hund nach unsrer Erziehung so wenig Entscheiden soll wie möglich, also auch das rausgehen nicht.
    Wenn er laut ist, haben wir ihn immer ignoriert. Ganz hart. Ist anstrengend, aber bringt was! Irgendwann hört er auf, und fürs fiepen und so gibts auch kein Korrektur-Wort bei uns, sonst stumpft er darauf ab.
    Nur son paar Tipps, jeder erzieht anders... :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!