Tierheimhund aus dem Ausland sinnvoll als Anfänger?

• Das ist echt fies, da les ich grad hier irgendwo über das zergportal.de und schau mir auch noch die ersten Seiten an :headbash:
    So treue, liebe, traurige Augen :(
    Schau doch da mal rein. Da sind auch ganz gute Beschreibungen dabei.

• Zitat

Du solltest darauf achten das der Hund den du aussuchst, nicht allzuviel schlechte Erfahrungen gemacht hat

Das ist auf jeden Fall wichtig. Wenn nichts dabei steht, die Fotos ganz genau anschauen und auf die Körpersprache des Hundes achten.. Wenn der den Schwanz einzieht oder ängstlich schaut, wär ich erstmal vorsichtig..
    Und ganz viele Fragen an die zuständigen Leute stellen, die sollten sie eigentlich beantworten können..
    Meine Orga hat damals sogar einige Mails mit meinen Fragen an die Personen des spanischen THs geschickt und auch auf fast alle Fragen Antworten bekommen.

• Naja, eines möchte ich zu bedenken geben: Hund aus dem Auslandstierschutz haben eine Vergangenheit, die nicht immer leicht zu händeln ist und nicht alles kann man rauskonditionieren.

Sie sind, wie sagt man so schön, keine unbeschrieben Blätter und manchmal sind die Schatten der Vergangenheit urplötzlich durch ein Ereignis, eine situation wieder da und der Hund reagiert mit Angst, Flucht oder Aggression.

Könnt Ihr auch damit umgehen?

• Ohhh nein! Noch mehr davon. Ganz traurig macht mich die Geschichte von Lukas :( Warum können Menschen nur so gemein sein? Ich finde es auch schade, wenn tolle Hunde über Jahre im Tierheim sitzen.
    Die Steffi bekommt jetzt "Nachschauverbot" auf solchen Seiten |)

• Zitat

Naja, eines möchte ich zu bedenken geben: Hund aus dem Auslandstierschutz haben eine Vergangenheit, die nicht immer leicht zu händeln ist und nicht alles kann man rauskonditionieren.

Sie sind, wie sagt man so schön, keine unbeschrieben Blätter und manchmal sind die Schatten der Vergangenheit urplötzlich durch ein Ereignis, eine situation wieder da und der Hund reagiert mit Angst, Flucht oder Aggression.

Könnt Ihr auch damit umgehen?

:gut: :gut:

Nicht nur das.

Eine Freundin hat eine Hündin aus Griechenland. Die Maus kam mit vier Monaten nach Deutschland und ist ne extreme Jägerin und extrem selbstständig. Meine Freundin hat viel Ahnung und arbeitet nun seit gut drei Jahren intensiv daran und macht auch viel anderes (mantrailen, longieren). Dennoch kann die Hündin nicht ohne Schlepp laufen. Und das obwohl sie als Welpe ohne Vorgeschichte kam.

Das seh ich als sehr problematisch für Anfänger.
    Ich bin kein Anfänger und habe auch einiges an Hundeerfahrung, aber ich würde mir so einen Hund nicht zutrauen.

• Gute Nacht Nerra.

Eine Frage habe ich da mal noch:
    Egal ob aus einem deutschen, ausländischen Tierheim oder vom Züchter. Denkt ihr dass es überhaupt machbar wäre innerhalb 3-4Wochen einen Hund ans Alleine sein zu gewöhnen ist (ca.3-4Stunden)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!