Zwergdackelwelpe - erste Tipps!
-
-
Über den Link müsstest du ihn aber sehen können. Ich glaube das Bild ist zu groß...versuche es später nochmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwergdackelwelpe - erste Tipps! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann man auf jeden fall...
Und ich find ihn einfach goldig...

-
Super, danke! Ist auch ein ganz Lieber und Süßer!
-
Hallo, Willy! :)
Ich hab jetzt erst mal nur Seite eins durchgelesen, aber falls da niemand mehr dazu geschrieben hat:
Es klingt, als haette er das Halsband immer um ("auch beimGassigehen"). Das wuerde ich nicht machen, da es schlicht nicht soangenehm undauchicht so gut fuer Fell und Haut drunter ist. Ausser dem haengen sich sooo viele Katzen jaehrlich dran auf - das kann beim Hund grade wenn er mal allein zuhause sein wird auch passieren.
Stattdessen einfach immer wieder in unregelmaessigen Abstaenden kurz an machen und dann am besten was Schoenes folgen lassen.Mein heisser Tipp sonst fuer jede Phase: schau dir das Clickern mal an, meiner Erfahrung nach FUNKTIONIERT es einfach genial gut auch wenns sicher nicht noetig ist - und uns machts total Spass

Sonst wichtigste Regel fuer die Welpenzeit: niemals den Kleinen ueberschaetzen und daher ueberfordern. Viiiiiel Schlafen lassen. Alles anstrengende (ueben, aufregende Situationen,...) ultrakurz halten und viel Pausen ermoeglichen.
Ich wuensch euch eine super schoene Zeit :)
-
Zitat
Wie habt ihr Euren Welpen eigentlich abgewöhnt, beim Spielen zu doll zu schnappen...habe gelesen, dass man laut jammern und ihn dann kurz ignorieren soll. Ist das richtig?
Klingt gut

Aua und kurz abbrechen (als kleine Strafe quasi) -
-
Och ist der süüüüs <3
Wir haben unseren Hund gefunden (ausgesetzt neben müllcontainern...) und die Tierärztin hat ihn maximal auf 7 Wochen geschätzt.
Bei uns war das problem mit dem beissen meistens abends wenn ich schlafen wollte.
Da hab ich ein geschirrtuch mit ins bett genommen und wenn er zu wild war hab ich ihn das Tuch hingehalten damit hat er sich ausgetobt und dann war ruhe, dann hat er geschlafen.
Man muss selbst wissen ob man das "so" macht. viele fanden, ich belohne meinen Hund für das zwicken und beissen. Ich fand, er soll seine Power am Geschirrtuch ablassen und nicht an mir.
Zusätlich hab ich in höhen tönen "aua" fast gequiekt das hat ihn irritiert und er hat von mir abgelassen. Half alles nix bin ich aufgestanden und hab mich mit anderen dingen beschäftigt.
Hat auch nicht so lang gedauert bis er es verstanden hat. Jetzt zwickt er nicht mehr so fest zu beim spielen, falls es doch noch passiert, was nur mehr selten ist, hilft ein aua quieken. er fängt dann an über die stelle zu lecken oder knabbert nur noch. Das ist okay.
Unserer hat sich mit Halsband und Brustgeschirr wie gesagt auch aufgeführt... das war nich schön anzusehen, aber ich habs ignoriert und ihm das Halsband was wir zu anfang verwendet haben erst abgemacht nachdem er aufgehört hat. Ich wollte nicht das er seine Anstalten mit dem Abnehmen des Halsbandes verknüpft.
Das Brustgeschirr blieb dann eine Zeit lang einfach oben.. Das war ihm dann irgendwann egal und heute ist er stubenrein und er bekommt es nur noch zum gassi gehen an. Als ich noch alle 2 stunden manchmal auch früher runter musste war das herumgewussel unpraktisch, weil wenn Welpi muss, dann muss er sofort und nicht nachdem ich umständlich versucht hab ihm das geschirr anzuziehen, er sich schon versteckt hat wenn er es nur gesehen hat (war zu anfang so)..
Seinem Fell hat das nicht geschadet.. es war ja eine zeit lang auch auf der kleinsten Stufe noch zu locker. Ausser am Kopf. Rausgeschlüpft ist er nicht, über strassen hab ich ihn aber trotzdem sicherheitshalber getragen. Auch weil er sich manchmal einfach hingesetzt hat mitten auf der strasse, und meinte er geht jetzt nicht mehr weiter *g*.
-
Zitat
Sonst wichtigste Regel fuer die Welpenzeit: niemals den Kleinen ueberschaetzen und daher ueberfordern. Viiiiiel Schlafen lassen. Alles anstrengende (ueben, aufregende Situationen,...) ultrakurz halten und viel Pausen ermoeglichen.
Das finde ich sehr wichtig!!! da viele immer gesagt bekommen, dass der Welpe in der ersten Zeit so viel wie möglich kennen lernen sollte.
Das ist auch richtig, nur die meisten übertreiben es dann und machen zu viel aufeinmal.
Also immer nur kurze Trainingssequenzen und nicht gleich samstags Vormittags in die Stadt, überfüllte Fußgängerzone, Bus und Bahnfahren etc.
Lieber dann mal einen Sonntag wählen und dann eine Sache am Tag...also z.B. für eine viertel Stunde (wenn überhaupt) Fußgängerzone, dann mal eine Station mit dem Bus oder Bahn fahren.
So sollte man mit allen Dingen, die der Welpe neu lernen soll/muss vorgehen und das ganze erst mit zunehmendem Alter steigern.
Und Wichtig!!! Ein Baby muss viel schlafen um neues auch verarbeiten zu können.Mit dem Halsband würde ich es genauso handhaben wie Kiwi_Maja, das ganze zu Hause abmachen und nur beim Spaziergang um oder wenn es gerade Futter gibt oder gespielt wird.
Einfach das er das Halsband immer mit etwas positivem verbindet und am besten braucht man das Halsband sowieso nur noch wenn er auch mal an der Leine gehen muss.
Meiner läuft im Freilauf immer nackisch
Stubenreinheit, immer dann raus wenn er gerade gefressen, gespielt oder geschlafen hat oder wenn er schon suchend durch die Wohnung läuft.
Eine gute Hundschule kann ich euch nun nicht empfehlen, aber eine zu besuchen schon.
Am besten ihr sucht euch mal welche raus und geht erst mal ohne Hund hin um zu gucken, wie dort eine Trainigsstunde aufgebaut ist und ob euch das auch zusagt. -
Vielen Dank für Eure tollen Tipps. Wir werden versuchen, viel davon zu berücksichtigen und Willy nicht zu überfordern. Ist ja auch noch alles neu für ihn.
Beim Spielen und "Beißen" zu jammern klappt eigentlich ganz gut. Er entdeckt nur gerade, dass er auch bellen kann...

Im Moment regnet es hier leider in Strömen und Willy hat gar keine Lust rauszugehen. Müssen wir mal schauen, wie wir das anstellen

@ Murphy: Das ist ja echt tragisch. Wie können Menschen so etwas tun...einen Welpen einfach auszusetzen. Schrecklich! Ich hoffe, dass es ihm jetzt gut geht und er keine Probleme davonträgt. Auf jeden Fall toll, dass Du ihn aufgenommen hast. Beim Laufen ist selbst der kleinste Dackel schon ein richtiger Sturkopf (Willy bleibt auch gerne einfach sitzen)

Ist es eigentlich normal, dass kleine Welpen öfter Schluckauf haben? Will ihm ja nicht zuviel zu essen geben...Er hat nämlich öfter nach dem Essen Schluckauf...
Lg
-
Zitat
Er bekommt jedoch erst mit 12 Wochen die Tollwutimpfung, da die Tierärztin meint, dass er sonst noch zu klein ist. Deswegen darf er wohl erst dann zur Welpenstunde...
Auch große Rassen werden erst frühestens mit 12 Wochen gegen TW geimpft
.
Da Deutschland seit Jahren tollwutfrei ist, wäre es sogar besser zu warten, bis der Zahnwechsel vorbei ist.
Ich würde mir wegen der Impfung bezüglich der Welpenschule keine Gedanken machen. Du kannst ja schlecht den Hund solange in Watte packen
Bis zur 12. Woche gibt es viele Dinge, die ein Welpe schon gelernt haben soll. -
Ah, okay, danke! Wir lernen stündlich etwas Neues dazu:-))
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!