Agility in slow motion

  • Habs schon im anderen Fred reingeschrieben aber finde, dass es eigentlich einen eingenen Thread wert ist ;)


    Hier mal ein Video. Es zeigt ein Turnier aufgenommen in Slow motion. Das Video hat schon öfters heiße Diskussionen ausgelöst. Die Frage stellt sich hier: Ist die Belastung zu verantworten bei starkem Regen den Hund starten zu lassen? Ich denke nicht. Auch wenn ich selber nicht weiß, wie ich entschieden hätte. Im Parcour registriert man Stürze des Hundes oft erst später. Man selber ist ziemlich vertieft und besonders im Sacktunnel passieren auch ohne Regen gerne Unfälle. Nach dem Lauf gibt es dann oft Fälle wo sich Hundehalter wundert, dass der Hund plötzlich humpelt.
    Was haltet ihr davon?


    [youtube]

    [/youtube]


    Bitte konstruktive Antworten ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility in slow motion* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn bei falschem Ehrgeiz vergessen wird, was diese "Halter" ihren Hunden damit antun, dann gehört denen der Hund abgenommen. Sorry, das grenzt an Tierquälerei! Während ich bei menschlichen Unfällen noch lachen kann, bin ich bei den tierischen Unfällen nur noch sprachlos. Würde ich Agility machen, würde ich unter solchen Umständen nicht mehr starten.


      Wenn Ehrgeiz größer wird als die Liebe zum Tier, dann hört es in meinen Augen auf!

    • Ich kenne diese Videos und finde sie faszinierend und schaue sie mir regelmäßig an.


      Aber sie erinnern einen auch daran welche Verantwortung man gegenüber seinem Hund hat und das man nicht seinem Ehrgeiz erliegen darf. ICH hätte meinen Hund unter solchen Bedingungen garantiert nicht mehr an den Start gelassen.

    • Dann hole ich mein post aus dem anderen Thread hier rüber. :D


      Zitat

      ALLE Hundeführer die ihre Hunde über diesen Parcours
      gejagt haben, sind in meinen Augen Tierquäler erster
      Güte. Ich hoffe, dass sich die Hundeführer recht schmerzhafte
      Zerrungen, Muskelfaserrisse und schlimmeres eingefangen haben.
      Mich schüttelt es gerade richtig durch und ich kann gar nicht soviel
      essen, wie ich kotzen möchte.

    • Autsch da sind aber ein paar Stürze dabei die nicht sehr angenehm aussehen. Mir wärs zu gefährlich...aber ich bin ja eh noch in dem "Ich habe einen Junghund Schonmodus" :smile:


      ...zumindest das Lied ist sehr passend...wenn auch etwas ironisch wenn man dem Text so folgt... :hust:

    • Also ich denke, dass Hunde mit dem normalen Regen, der eben immer mal vorkommt, auch hier bei uns auf Turnieren, gut zurecht kommen. Regen ist für mich grundsätzlich erst mal kein Grund nicht zu starten.


      Nimmt es dann allerdings solche Ausmaße an, wie bei der EO im letzten Jahr, würde ich es mir auch 2 mal überlegen, ob ich starte. Klar, es ist schade, es ist wahrscheinlich mit das 2. wichtigste, internationale Turnier der Welt. Aber wenn man die Läufe gerade zum Ende des Tages gesehen hat, macht es einfach KEINEN SINN! Die Starter mit hoher Startzahl hatten keine Chance mehr. Dann noch zu starten, finde ich auch mehr als fahrlässig...

    • Unter solchen Bedingungen hätte ich meine Hunde garantiert nicht starten lassen.
      Manchen Menschen sollte doch wenigstens nach dem 1.Unfall/Sturz des Hundes bewusst werden, dass das Weitermachen keinen Sinn hat.
      Finde ich ekelhaft, ein solches Verhalten, wahrscheinlich purer Egoismus! Ich würde doch nicht die Gesundheit meines Hundes für so ein lausiges Turnier (?) in den Hintergrund stellen. Ich hoffe, die Besi's sind alle mal schön auf die Schn*uze gefallen. :/


      PS: Das Video finde ich trotz allem sehr faszinierend, habe sowas noch nicht in slow motion gesehen!

    • Ich finde auch, dass diese Slow Motion Videos die Kraft und Eleganz der Hunde noch mal hervor hebt und schön anzusehen ist. Aber nicht unter den Wetterbedingungen.

    • Hm,
      es ist unbestritten, dass das ein Extremfall war.
      Trotzdem würde ich niiiiiemals nie sagen. Ein absolut arbeitsgeiles Tier, wie die meisten der gezeigten, schert sich einen Sch** darum, ob es nach einer Hürde mit der Hüfte kurz wegrutscht. Das passiert auch bei anderen Bodenverhältnissen.


      ICH persönlich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich den Weg bis zur EO geschafft hätte und dann solche Verhältnisse vorfinden würde. Wird bei mir nicht passieren, aber trotzdem - ich kann mir vorstellen, dass jemand sagt, nee, jetzt bin ich hier, ich lauf trotzdem.


      Das ist das weltweit zweitwichtigste Turnier - also wer da von "lausig" spricht... *hüstel*...
      Grüßle
      Silvia


    • Schon klar, ich weiß was du meinst. Aber gerade bei diesen arbeitsgeilen Tieren muss einer den Kopf bewahren. Und was bringt dir ein Start bei dem Turnier, das noch so wichtig sein kann, wenn der Hund danach verletzungsbedingt vielleicht lange pausieren muss oder gar ganz aus dem Sport ausscheiden muss.


      Egal wie wichtig so ein Turnier ist, ich finde, man darf nicht aus den Augen verlieren, dass der Sport nicht auf Kosten der Tiere ausgetragen wird, das sind wir ihnen einfach schuldig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!