Kater hustet

• Mein Kater Jamie (4 Jahre alt) hat seit gestern immer mal wieder Hustenanfälle... Er sitzt dann nach vorn gebeugt und macht Geräusche, als wolle er niesen und kann nicht... Der Anfall dauert etwa eine halbe Minute und ist dann vorbei. Von den Anfällen hatte er gestern und heute insgesamt 6 (also 6 hab ich mitgekriegt). Der Kater verhält sich so wie immer, ist relativ gemütlich, frisst, trinkt, klettert herum. Mein zweiter Kater hustet nicht.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich deswegen direkt zum Tierarzt rennen muss :( : Kann ich irgendein "Hausmittel" probieren, einen Tee oder ähnliches?

• Neu

Hi

hast du hier Kater hustet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die Katze von Bekannten hatte das auch und hats zumindest überlebt. (Gut, die Katze hat auch den Gang in die Waschmaschine überlebt.)
      Was es war, keine Ahnung.
      Das weiß ich nicht.
      An deiner Stelle würde ich ein oder zwei Tage warten und wenn sich der Zustand nicht verbessert den Tierarzt anrufen und fragen. Der wird dir zwar eh sagen dass du kommen sollst aber ich würde mal nicht in Panik geraten.
      Wenn er frisst, trinkt und ordentlich Output hat, ist ja soweit (fast) alles in Ordnung.

LG und gute Besserung

• Ich würd schon zum TA gehen...wenns vielleicht doch vom Herzen herrührt und daher Wasser in der Lunge ist?
      Mir wärs lieber, vllt ists ja nix Schlimmes, aber ich klär sowas lieber ab, zumal Katzen Probleme mit Herz/Lunge seeehr spät überhaupt anzeigen.

• Unsere zwei husten auch ab und an mal, bei ihnen liegt es aber an den verschluckten Haaren. Ich habe immer eine Malt-Paste im Haus, die beide zweimal die Woche bekommen. "Sorgt für einen natürlichen Abgang der Haare". Gerade im Fellwechsel tut es den zweien gut.

Dennoch würde ich evtl einen TA aufsuchen und ihn mal drüber schauen lassen, wenn du meinst es wird nicht besser.

Lg

• Hi,
      ich würde das tierärztlich abklären lassen. Husten bei einer so jungen Katze kann durchaus auch auf ein Herzproblem hindeuten.
      LG von Julie

• Ich beobachte ihn jetzt noch eine Weile, morgen schaff ich es eh zeitlich nicht zum TA. Ich hab ja beim ersten Mal auch gedacht, er würgt Haare hoch oder hat irgendwas in der Nase, Staub oder so, aber dann kamen halt noch mal solche Anfälle. Ich lass es besser vom TA abklären, mein armer Tiger :/

• Mein Kater hustet so, wenn ihm sein Herz mal wieder Probleme bereitet. Also ein Infekt ist das harmlosere, wenn man es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ansonsten kann man ganz stark auch das Herz verdächtigen!

• Also, er hat die ganze Nacht gehustet, ich bin immer mal wieder davon geweckt worden :( : Er schläft ja meist bei mir im Bett am Fußende. Am liebsten würde ich ihn sofort einpacken und zum Doc fahren, aber das schaff ich die Woche einfach nicht mit Arbeit und Uni :( : Mein bester Freund hat Freitag frei, der könnte mit ihm gehen. Oder wäre das zu spät? :( : :( :

• Hallo.
      Also, ich würde lieber heute fahren, besonders wenn der Husten schlimmer geworden ist. Sollte es das Herz sein, könnte Wasser in der Lunge sein und da kann Freitag zu spät sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!