Nur Kontra beim Thema kastrieren?

• Zitat

Da bin ich mir auf einmal nicht mehr so sicher :???:

eines weiß ich aber genau, machen wir so weiter, geraten wir zwischen Tür und Angel und hier ist zu.

Wetten?

Grins, wäre nicht das erste Mal....

Übrigens, bei dem Verhalten :

Zitat

Eine Gewichtsabnahme von 13 Kilo, permanentes Hecheln und Fiepen auch in der Nacht, kein Schlaf, abgerissene Krallen, weil er sich durch die Tür buddeln wollte, völlige Erschöpfung nach wenigen Tagen....

würde ich kastrieren, aber eben auch nur da.

• LabradorLucky ist ja nun nicht mehr onine.

Aber, wenn sie meint ihr Hund hätte eine Dauererrektion, muß sie das mit einem TA abklären.

Bei vielen jungen Hunden sind das Aufreiten auf alles und jeden, Übersprungshandlungen. Das dann zu andern ist Erziehungsarbeit. Kein Fall für Kastration.

Im anderen Fall würde ich es erst mal mit einem Chip versuchen.

Anja, in deinem Fall, sprich bei deinem Hund, hätte ich auch keine andere Lösung gefunden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

eines weiß ich aber genau, machen wir so weiter, geraten wir zwischen Tür und Angel und hier ist zu.

Wetten?

Ach DESHALB ist hier in letzter Zeit der Humor etwas ins Hintertreffen geraten. OK, ich hör ja schon auf.

Prügeln wir uns dann doch lieber wieder. Ist auch spannend ;)

Birgit: Oder die Hündin, die ich letzten Monat habe kastrieren lassen, weil sie monatlich läufig wurde.

Wurde eigentlich schon die chemische Kastra sowohl bei Rüde als auch Hündin erwähnt?

edit: ah, hat Gaby grad gemacht.

• Naja,

ich habe eine Bekannte mit einem frühreifen Zwergenmix. Beinchen heben mit 3,5 Monaten! Nun wurde seine Mama läufig und er hat, natürlich getrennt, alles gerammelt, was kam. Menschenfüße, Kissen, Stuhlbeine usw...MIT Ejakulat! Komplett out of contol.

Außerdem hat er die ganze Zeit die Bude zusammengeschrien. Das wäre für mich auch ein Kastrakandidat, sobald er alt genug ist

• Das empfinde ich nun als völlig normal.
    Wenn ein junger Hund das erste Mal die Läufigkeit einer Hündin hautnah miterlebt, dann dreht er fast immer völlig ab. Aber Hunde sind ja nun lernfähig. Bei uns wurde es bei allen Rüden mit jeder Hitze besser. Die Läufigkeiten der eigenen Dame(n) war sehr schnell völlig easy, weil er das eben einschätzen konnte. Da waren fremde Damen draußen problematischer.

LG
    das Schnauzermädel

• Also ich bin in gewisser Hinsicht PRO-Kastra eingestellt.

Möchte ich nicht züchten, wird der Hund im Normalfall kastriert. Hündinnen bei mir sowieso und Rüden, je nachdem wie sie auf läufige Hündinnen reagieren.

Wir haben hier so viele Hündinnen in der Gegend...da ist IMMER eine läufig. Und zwischendurch möchte ich meine Kerle dann dochmal von der Leine lassen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie im nächsten Vorgarten verschwinden.

Zudem kannst Du Glück haben und hast nen Rüden, der das alles gelassen sieht. Oder aber, Du hast einen Rüden, der dir nächtelang die Ohren volljault. Und das hat dann nix mehr mit "Bequemlichkeit" zu tun, sondern damit, ob einem die Wohnung gekündigt wird oder nicht....

Zitat

Und wenn man es sich nicht zutraut, sollte man bei gleichgeschlechtlichen bleiben, denn die armen Hunde werden nicht gefragt, ob sie ihre Körperteile gerne behalten wollen.

Naja, du fragst sie aber auch sicherlich nicht, ob sie sich dann um die ganzen Welpen kümmern, die dann im schlimmsten Fall entstehen können oder? Denn dafür trage ICH als HH die Verantwortung. Also liegt es auch in meiner Hand zu entscheiden, was ich verantworten kann und was nicht.

Und passieren kann IMMER was.... und wer hier behauptet, er habe seine Hunde 24Std am Tag unter Kontrolle, der lügt, meiner Meinung nach oder gesteht es sich einfach nicht ein. Es sind immernoch Tiere. Und Tiere sind nunmal unberechenbar. Klar kann man aufpassen. Aber selten zu 100%. Einmal vergessen, die Tür zu zumachen und *schwupps* ist es passiert...und Hunde können bei solch einer "Aktion" verdammt schnell zur Sache kommen. ;)

Aber wenn die TE der Meinung ist, durch eine Kastration einer ihrer Hunde ein allgemeines harmonischeres Rudelleben zu garantieren, dann finde ich das völlig okay.

Ich mein, wie soll ein Hund denn verstehen, dass er plötzlich nicht mehr zum anderen Hund darf, mit dem er sonst nachts zusammen in einem Korb liegt? Ich empfinde das als psychischen Stress.

Jeder sollte selbst entscheiden können, was seiner Meinung nach das richtige für seinen Hund ist, ohne sofort dafür verurteilt zu werden.
    Wobei ich zB eher zur Kastration der Hündin tendieren würde, denn auch kastrierte Rüden können Interesse, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt, an einer läufigen Hündin haben. Kann manchmal auch noch ziehmlich stressig werden, auch wenn dann nix mehr "passieren" kann.
    Daher würde ich das Mädel kastrieren lassen, wenn ich schon die Wahl hätte.

• Zitat

Das empfinde ich nun als völlig normal.
    Wenn ein junger Hund das erste Mal die Läufigkeit einer Hündin hautnah miterlebt, dann dreht er fast immer völlig ab. Aber Hunde sind ja nun lernfähig. Bei uns wurde es bei allen Rüden mit jeder Hitze besser. Die Läufigkeiten der eigenen Dame(n) war sehr schnell völlig easy, weil er das eben einschätzen konnte. Da waren fremde Damen draußen problematischer.

LG
    das Schnauzermädel

Sag, Du kennst nicht zufällig mein Terriertier? Bei dem war das nämlich haargenau so!

Miri, mal eben schnell die Eierechen ab oder die Eierstöcke und Gebärtmutter raus, weil es bequemer ist?

Öh, nö. Wie schon geschrieben, verhält sich das so wie Knautschgesicht- ohne Frage, doch alles ander? Nö!

Wenn ich den nicht willens oder fähig bin, der Verantwortung als HH nachzukommen, dann lass ich den Hund sterilisieren und nicht kastrieren.

Verhütung gegeben, ich bin aus meiner Verantwortung raus und den Hormonhaushalt vom Hund hab ich auch nicht Karpeister gehen lassen.

• Zitat

Eine Frage beschäftigt mich schon noch und zwar das Verhalten zwischen gleichgeschlechtlichen Hunden kastriert und unkastriert.

Meine Freundin sagt z.B. bei Rüden mögen manchen kastrierte keine unkastrierten und umgekehrt.
    Bei den Hündinnen sei es genauso, allerdings ist das schwer zu erkennen von außen und nachfragen tut man auch nicht unbedingt.

Ist es tatsächlich so, dass die einen die anderen "unsymphatischer" finden. Wie sind Eure Beobachtungen dazu und was ist der Grund Eurer Meinung nach?

Also Copper ist ja nicht kastriert. Dem ist es ziemlich egal ob kastrierter oder unkastrierter Rüde. Entweder er mag ihn, oder aber auch nicht. Da spielt die "Männlichkeit" keine Rolle.

Bei Teddy (kastriert) habe ich die Erfahrung gemacht, dass er manchmal wohl eher als "Hündin" angesehen wird, weil er wohl nicht so richtig nach "ganzem Kerl" duftet. :lol:
    Da wird ein ankommender Rüde plötzlich ganz wuschig, leckt ihm die Ohren aus bis er ihn dann letztendlich sogar besteigen will :lol:

Bei Sally konnte ich bisher nie Unterschiede feststellen. Mädels sind ja eh manchmal etwas zickig untereinander. Und da war es bisher auchz ziemlich wurscht, ob die andere Hündin kastriert oder unkastriert war.

Nochmal zum Thema "fett werden":

Sally & Teddy sind kastriert und haben ihr Leben lang keinerlei Gewichtsprobleme gehabt. Bei Teddy muss ich jetzt langsam etwas aufpassen, da er sich aber auch kaum noch bewegt. Die Knochen sind halt alt ;-)

Im Gegensatz zu Copper...bei ihm muss ich mitlerweile unglaublich aufpassen, wie viel er bekommt.

Naja, und Breandán ist ja noch ein Jungspund, noch nicht geschlechtsreif...und zu dünn....
    hmm, zu dünn...ja... wenn ich ihn kastrieren lassen würde, müsste er ja dann Normalgewicht bekommen, oder? :ironie:

Daher denke ich, dass es allgemein von der Veranlagung des Hundes abhängt, ob er fett wird oder nicht.

• Zitat

Bei Teddy (kastriert) habe ich die Erfahrung gemacht, dass er manchmal wohl eher als "Hündin" angesehen wird, weil er wohl nicht so richtig nach "ganzem Kerl" duftet. :lol:
    Da wird ein ankommender Rüde plötzlich ganz wuschig, leckt ihm die Ohren aus bis er ihn dann letztendlich sogar besteigen will :lol:

Haha, ja, wie lustig. Nur Dein Teddy wir sich wohl eher so :hilfe: und so :verzweifelt: fühlen.

Darüber mal nachgedacht?

Hofen unterbindest Du wenigstens derartige Übergriffe auf Teddy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!