Nur Kontra beim Thema kastrieren?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Kennst du Katzen, bzw hast du schon mal mit intakten Katzen zusammen gelebt? Ich glaube fast nein.Während ich durchaus gegen Kastration bin, so bin ich nicht gegen Kastrationen bei einem medizinischen Hintergrund. Katzen können eine Dauerrolligkeit bekommen, an deren Ende (ohne Kastration) der Tod steht, weil die Katze so ausgemergelt ist. Das ist für mich eine medizinische Indikation. Die andere "Lösung" wäre, besagte Katze jede Rolligkeit belegen zu lassen, oder zumindenst jede zweite. Wenn man nun bedenkt das eine Katze bis zu 4 Mal im Jahr Rollig wird und dann 4 bis 6 Junge auf die Welt bringt... Ich glaube da greift dann schon der Tierschutzaspekt, wenn es sich nicht gerade um eine tolle Rassekatze dreht.
Was die Kater angeht: Ich habe 4 Stück hier und wären alle intakt, könnte ich jeden Tag mehrmals zum Tierarzt gehen um Raufverletzungen zu behandeln und meine Bude würde stinken wie die Gosse und schlimmer. Auch neigen Kater dazu sich gegenseitig zu berammeln und zu besteigen, was wiederum zu Bissverletzungen führt und zu einer allgemeinen Frustration. Ich denke auch hier ist eine medizinische Indikation gegeben.
Dem gegenüber steht eine 1 bis 2 mal im Jahr läufig werdende Hündin, die nicht in eine Dauerläufigkeit fällt, an deren Ende sie den Löffel abgibt.
Ein Rüde, der die Erziehung durch den Sozialpartner Mensch ernster nimmt als ein Kater.Man kann Katzen und Hunde nicht miteinander vergleichen, da bei Katzen eine Nichtkastration schneller zur medizinischen Indikation führt, als beim Hund.
Darüber hinaus habe ich persönlich gewartet mit dem Kastrieren meiner Kater, bis die Situationen nicht mehr haltbar waren und habe nicht "vorbeugend" gehandelt.
Du machst das schon richtig.
Was ist aber hier mit dem allzeit beliebten Gegenargumenten...bzw. der Natürlichkeit (bei Katzen hat die Natur ja dann irgendwie was falsch gemacht), oder Unausgeglichenheit, keine artgerechte Haltung, warum schaffst Du Dir die Tiere an, wenn Du Sie nicht artgerecht und natürlich halten kannst...etc..Das ist nicht provozierend gemeint, aber vieles wird mit zweierlei Maß gemessen und gerade diese Argumente kann ich schlicht weg nicht nachvollziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur Kontra beim Thema kastrieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun, das Problem dabei beginnt doch schon bei der Domestizierung. Wilde Katzen (also echte Wildkatzen) werden nicht so oft rollig. Aber leider ist eine "Nebenwirkung" der Domestizierung erhöhte Fruchtbarkeit. Was vom Mensch noch züchterisch gefördert wird, weil: ist ja praktisch, wenn es öfter viele Nachkommen gibt.
Würde auch da der Mensch bei der Zucht ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen, dann wären diese Probleme auch nicht da. Aber man kann ja so einfach den scharfen Zauberstab schwingen und alles ist prima. Kater stinkt nicht, Katze wird nicht dauerrollig.

seufz....
-
@Querina
Die Natur hat nichts falsch gemacht. Die Natur hat vorgesehen, dass die Katzen mehrmals im Jahr Junge bekommt und diese aufzieht. Würden wir der Natur hier freien Lauf lassen, hätten wir ein riesiges Katzenelend, da es jedes Jahr unzählige Katzen geben würden. Und damit auch eine riesige Verbreitung von unsagbar qualvollen Katzenkrankheiten, an denen Katzen qualvoll verenden, denn wer will diese riesige Katzenpopulation im Griff und gesund behalten? Allein da ergibt sich doch schon eine medizinische Indikation, oder nicht? Katzen intakt zu lassen ist somit nicht zwingend Artgerecht, sondern genau im Gegenteil Tierschutzrelevant. :)Bei einem Hund kannst du es noch beeinflussen. Bei einer Katze ist es schon ungleich schwerer, da sie den Menschen nicht als Sozialpartner per se ansieht, dem sie sich "unterordnet".
-
wie man hier schön vom thema abkommt.
jetzt wird drüber diskutiert ob man katzen und hunde miteinander vergleichen darf/kann.
fakt ist aber und da stimmen alle miteinander überein, das es kastrationen bei allen tierarten gibt. aber nur beim hund regt sich die halbe menschheit drüber auf.
da frag ich mich wieso.tut mir leid aber das ist für mich doppelmoral.
-
Zitat
wie man hier schön vom thema abkommt.
jetzt wird drüber diskutiert ob man katzen und hunde miteinander vergleichen darf/kann.
fakt ist aber und da stimmen alle miteinander überein, das es kastrationen bei allen tierarten gibt. aber nur beim hund regt sich die halbe menschheit drüber auf.
da frag ich mich wieso.tut mir leid aber das ist für mich doppelmoral.
Liest Du denn überhaupt irgendwas? ICH reg mich bei allen Tieren über nicht-medizinische Kastra auf. Aber wir sind hier nunmal in nem Hundeforum.
-
-
Zitat
Liest Du denn überhaupt irgendwas? ICH reg mich bei allen Tieren über nicht-medizinische Kastra auf. Aber wir sind hier nunmal in nem Hundeforum.bist du die halbe menschheit?
-
Zitat
bist du die halbe menschheit?
Nicht ganz...

Aber ich finde es bissel seltsam, daß Du Dir nur die Äußerungen rauspickst, auf die Du einprügeln kannst. Wo das nicht geht, gehst Du gar nicht drauf ein und bringst die gleiche Äußerung Deinerseits einfach nochmal
-
Zitat
Liest Du denn überhaupt irgendwas? ICH reg mich bei allen Tieren über nicht-medizinische Kastra auf. Aber wir sind hier nunmal in nem Hundeforum.
Tanja, reg Dich nicht auf. Es ist es nicht wert.
Du kannst hier noch so sachliche Argumente gegen eine Kastration bringen, es wird mit Unterstellungen (man würde Kastrationsbefürworter als Tierquäler bezeichnen), oder mit dümmlichen Bemerkungen (man propagiert die Haltung intakter Hunde) reagiert.
Für mich ist Fakt - nennt es Doppelmoral - Katze und Kater, die bei mir Freigänger sind, werden kastriert.
Hunde, die bei mir keine Freigänger sind, bleiben intakt.
Hengste wurden und werden nicht angeschafft, weil wir keine artgerechte Haltung bieten können, es kamen und kommen nur Wallache in Frage.
Kleinviechzeugs halte ich nicht, weil ich keine Käfigtiere mag.
Und meine Meinung steht. Kastration eines Hundes kommt für mich ausschließlich nach medizinischer Indikation in Frage.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Tanja, reg Dich nicht auf. Es ist es nicht wert.
Du kannst hier noch so sachliche Argumente gegen eine Kastration bringen, es wird mit Unterstellungen (man würde Kastrationsbefürworter als Tierquäler bezeichnen), oder mit dümmlichen Bemerkungen (man propagiert die Haltung intakter Hunde) reagiert.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Sachliche und konstruktive Kommentare zum Thread konnte ich jetzt die letzten Seiten nicht erkennen, aber macht nix ist immer schön wenn man sich am Ende wieder, auf Kosten anderer, ein bißchen aufwerten und sich auf die Schulter klopfen kann.
-
Zitat
Sachliche und konstruktive Kommentare zum Thread konnte ich jetzt die letzten Seiten nicht erkennen, aber macht nix ist immer schön wenn man sich am Ende wieder, auf Kosten anderer, ein bißchen aufwerten und sich auf die Schulter klopfen kann.

Genau das selbe hab ich auch gedacht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!