Nur Kontra beim Thema kastrieren?
-
-
Zitat
wenn man Kindergitter hat, dann muß man keinen Hund aussperren, dann sind beide da, aber eben nicht zusammen, zumal man da ja eh anwesend ist und selber aufpassen kann. Wirklich wegsperren wird doch nur nötig, wenn ich selber das Haus verlasse und da sollten so oder so beide Hunde alleine bleiben können.
Ich verstehe die Problematik echt nicht...
Nur mal zur Anmerkung...für meinen Hund gibt es kein Kindergitter, die macht alles auf. Da hilft nur Tür zu und gut is

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nur Kontra beim Thema kastrieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach herrje, vor 2 Seiten hatte ich mich gefreut, dass die Diskussion ein friedliches Ende gefunden hat, nun kommen wieder die Leute, die zu faul sind zu lesen (was ich ja bei 18 Seiten verstehen kann) und das Ganze von vorne beginnen.
Ich finde die Lösung zu der die TS jetzt erstmal gekommen ist sehr gut. Sie hat sich sehr früh Gedanken gemacht, zu wirklichen Überraschungen wird es nicht mehr kommen, weil sie im Gegensatz zu unheimlich vielen anderen HH alles überdacht und in Gedanken durchgespielt hat. Sie hat hier den Thread gestartet, weil sie immer dachte, Kastra ist der normale Weg und nun im Bekanntenkreis anderes gehört hat. Warum kann sowas eigentlich nie mal jemand loben?
Ich bin im gleichen Alter und habe auch immer gedacht, dass es normal ist, einen Rüden zu kastrieren. Kontra habe ich hier zum ersten Mal gelesen und mir damit auch eine Meinung gebildet. Wenn möglich, würde ein Rüde heute auch intakt bleiben bei mir.
Aber ich finde es schön, dass mal jemand fragt, der die Tipps auch wirklich haben will und in die Überlegung einbezieht. Sie macht es sich doch grade eben nicht einfach. Sie hat jetzt fast ein Jahr Zeit, sich über Alternativen zu informieren, zu beobachten, wie der Zwerg auch fremde läufige Hündinnen reagiert. Das ist doch toll. Sollte er doch kastriert werden, wird das eine überlegte Entscheidung sein und nichts ala "Ach kein Bock, weg mit den Dingern, weg mit den Sorgen".Von mir vor allem
dass sich hier jemand so früh Gedanken macht.
Ich behaupte, dieses Dackelchen wird seine Bömmel behalten dürfen, wenn die TS es einrichten kann. -
Ich wundere mich immer weiter...
Wir hatten/haben hier ja immer wieder die Konstellation potente Rüden und läufige Hündin - und zu Situationen wo die "arme Hündin" leidend ihren Hintern rumreckt und der Rüde fiepend irgendwo davor sitzt, kommt es eigentlich nur wenn man es zulässt.
Wirkliche Argumente für Kastration habe ich noch keine gelesen. Dagegen gibt es hingegen nen ganzen Haufen.. aber die zählen ja nicht, weil das ja dann wieder alles Übertreibungen sind. Super.
-
weil kastrieren die sicherste sache ist um unerwünschten nachwuchs zu verhindern.
in einer welt wo man vor welpen erstickt, können 80% der deutschen nicht auf ihre hunde aufpassen, sodass sie sich eben lustig fröhlich vermehren.ich behaupte auch mal der df user ist nicht das bild von hh das hier in deutschland so rumläuft und daher befürworte ich kastrieren einfach aus dem grund der kontrolle.
nach einer kastration sinkt z.b das prostaterisiko von rüden, hündinnen erkranken weniger an gebärmutterkrebs, die wahrscheinlichkeit für gesäugetumore sinkt...und und und.
es gibt genauso viele gründe die dafür und dagegen sprechen, es gibt probleme die auftreten können, genauso wie es wahrscheinlich sein kann das alles gut verläuft.
man weiss es nicht.daher sollte man für sich als besitzer die entscheidung treffen, nicht die anderen sollen es.
jeder einzelfall ist anders.ich für meinen teil bin froh das meine hündin kastriert ist, weil ich so zumindestens ihr den stress erspare von rüden bedrängt zu werden und weil ich gewisse krankheiten ausschliessen kann.
sollte ich mal einen hund von einem guten züchter haben, der keine solche vergangenheit hatte werd ich auch erst schauen und abwägen ob ich ihn oder sie kastrieren lasse. -
So,
und wenn ich nicht auf meine Hunde aufpassen kann, sodass sie sich nicht ungewollt fortpflanzen, sollte ich dann nicht einfach garkeine Hunde halten? Oder soll das jetzt heißen das Leute, die ihre Hunde pro forma kastrieren lassen, generell ihre Hunde nicht beaufsichtigen? Das möchte ich jetzt eigentlich mal keinem unterstellen.
Das Krebsrisiko z.B. bei Gesäugeleistenkrebs sinkt bei Hündinnen übrigens auch nur wenn man VOR der ERSTEN Läufigkeit kastrieren lässt. Ansonsten nicht. Ausser natürlich man räumt wirklich ALLES raus - also Gebärmutter, Eierstöcke, Gesäugeleisten etc. Und sorry, aber das wird bei den wenigsten Kastrationen gemacht! Meistens kommen die Eierstöcke raus und gut ist.
Mich erinnert das ganze übrigens mal wieder an die Kupierdiskussion.. wenn man da anbringt, dass sich viele Hunde die Ruten aufschlagen etc kommt als Gegenargument auch - ja man kann doch aber nicht schonmal vorsorglich gesunde Körperteile abschneiden und überhaupt, warum nimmt man dann überhaupt Hunde mit solchen Ruten für diese AUfgaben etc.
Weist man hier dann darauf hin das man einem Hund hier einfach gesunde Körperteile wegschneidet und man sich die geschlechtsspezifischen Eigenheiten durchaus mal VOR der Anschaffung klar machen sollte, dann ist das alles gleich übertrieben und polemisch?!
Fakt ist nunmal, es gibt genügend Hunde die nach einer Kastration mehr oder weniger offensichtliche Probleme haben. Natürlich kann es sein das sie es nicht haben - genauso wie es kupierte Hunde gibt, die damit Probleme haben und welche die es nicht haben.
Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man dieses Risiko denn überhaupt eingeht, wenn es denn so absolut unnötig ist. -
-
Mein Rüde ist kastriert und wir haben keine Hündin im Haushalt und auch keine Gesundheitlichen Probleme!
Boah jetzt bin ich dran.
Genau ich bin faul, hab keine Lust meinen Hund ordentlich zu erziehen, blablablaManchmal frag ich mich echt ob hier irgendwo ein Raum ist wo man die Weisheit und das Allwissende auf nem Silbertablett serviert bekommt.
Hund ist nicht gleich Hund und Mensch auch nicht gleich Mensch.
Es gibt Hunde die betrachtet einer als leicht händelbar für den anderen sind sie der Horror. Und andersrum genauso, jemand findet seinen Hund sehr anstrengend und schwer Führbar ein anderer kann darüber nur lachen weil sein Hund noch viel schlimmer ist.
Aber einfach so zu urteilen finde ich schlimm.Ich bin froh meinen Rüden kastriert zu haben und das ohne medizinische Indikation. Jetzt könnt ihr urteilen und vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei oder eure Hundeprobleme ein Furz gegen die welche wir hatten. Klar dann haben wir in der Erziehung viel falsch gemacht!

viel spass
-
Zitat
Weist man hier dann darauf hin das man einem Hund hier einfach gesunde Körperteile wegschneidet und man sich die geschlechtsspezifischen Eigenheiten durchaus mal VOR der Anschaffung klar machen sollte, dann ist das alles gleich übertrieben und polemisch?!
Die Boemmel, bei Hund wie Mensch, sind kein Koerperteil sondern ein Geschlechtsorgan. Und nee.....Pro und Kontra aufzuzaehlen ist nie falsch....aber die Art und Weise wie dies hier i.d.R. ablaeuft ist doch nu wirklich wie ein Schlachtfeld und sehr selten objektiv.
-
Zitat
Die Boemmel, bei Hund wie Mensch, sind kein Koerperteil sondern ein Geschlechtsorgan.
Auch GeschlechtsORGANE sind ein Teil des Körpers. Ist schon im Wort enthalten... ORGAN.
-
Zitat
Auch GeschlechtsORGANE sind ein Teil des Körpers. Ist schon im Wort enthalten... ORGAN.
Die Feinheiten der anatomische Nomenklatur sind mir bekannt.......und auch den Kastra-Befuwerwortern ist meist grob bekannt was Hoden auf biologischer Basis darsstellen. Nur wird der Begriff "Koerperteile entfernen" in solchen Straengen lediglich als Reiz in den Raum geworfen um die die allgemeine Empoerung zu untermauern.....und das weisst Du henau sso wie ich auch. Nur schafft man auf solch einer Basis kein Umdenken sondern lediglich ein HH der das Weite sucht.
Gibt doch genug gute Gruende eine Kastra nicht zu empfehlen, da muss man sich doch nicht zu hitzigen Verbalschlachten hinreissen lassen. -
bei den kastrationen die ich kenne wird alles entfernt, eierstöcke und gebärmutter. da bleibt nix mehr übrig.
und gebärmutterkrebs ist doch was anderes als gesäugetumore etc.wie taga vor paar seiten schon anmerkte, hunde werden aus ästhetischen gründen kupiert und kastrieren ist unkontrollierte vermehrung zu verhindern.
und das sind zwei paar schuhe.ZitatPro und Kontra aufzuzaehlen ist nie falsch....aber die Art und Weise wie dies hier i.d.R. ablaeuft ist doch nu wirklich wie ein Schlachtfeld und sehr selten objektiv.
ZitatGibt doch genug gute Gruende eine Kastra nicht zu empfehlen, da muss man sich doch nicht zu hitzigen Verbalschlachten hinreissen lassen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!