Die private "Hundeschule"

  • Guten N´abend,


    vor kurzem haben wir einen Hundebesitzer getroffen, der uns im Laufe des Gesprächs von einer Hundegruppe in unserem Dorf erzählte, die sich wohl jeden Samstag trifft und dann ausgiebig spielt und dabei lernt...


    Wir waren neugierig und sind dann heute einmal dort vorbeigegangen um uns das mal anzuschauen.


    Dazu muss man sagen, dass wir mit unserem Hund niemals weder eine Hundeschule noch eine Welpen-/Junghundgruppe besucht haben, weil uns einfach keine in der Umgebung zugesagt hat (zu Anspruchsvoll?).


    Wir sind übrigens auch der Ansicht, das wir die Junghundgruppe vielleicht hätten finden sollen, denn unser Hund ist manchmal echt zickig anderen Hunden gegenüber. Wir da also heute hin, weil wir dachten: super, grosse Gruppe andere Hunde = viel Kontakt für Jack = super Training.


    Diese Idee ist übrigens aufgegangen. Nach anfänglichen Zickereien (Jack war halt der Neue und alle - wirklich alle - sind erstmal auf ihn los, hätte ich auch gezickt :freude: ) hat Jack schön gespielt, alle Menschen waren freundlich und haben uns super aufgenommen.


    Dann ging der Unterricht los und jetzt kommt´s:


    Alle Hunde mussten an die Leine - ausser der Hund des "Trainers". Der hat übrigens die anderen Hunde während ihren Übungen immer wieder "belästigt", wobei ich da noch sagen würde: okay, auch unter Ablenkung müssen Übungen wohl klappen ?! Aber gleich zu Anfang?


    Dann kamen halt solche Übungen wie Sitz, Platz, Bleib, Fuss. Hat unser Hund auch alles super hingekriegt (nur weil wir nicht in der Hundeschule waren, ist er schließlich nicht nicht erzogen).


    Was uns nun aber irgendwie nicht zugesagt hat war, dass der Trainer unserer Meinung nach zu selten korrigiert hat. Da haben Hunde die warten sollten rumgekläfft (Frauchen hatte 2 Hunde mit und hat die Übungen nacheinander absolviert), die Tochter hat auf den 2. aufgepasst und während er gekläfft hat auf ihn eingeredet. Kein Lob als er ruhig war, nur Gerede während des Fehlverhaltens. Keine Korrektur seitens des Trainers.


    Der Trainer fragt uns: Arbeitet ihr mit Leckerlies. - Ja - Oh das ist gut.
    Keine anderer Teilnehmer arbeitet da mit Leckerlies. Wäre das nicht auch ein Vorschlag, den der Trainer machen muss? Alle Hunde haben sich um uns gescharrt !!!


    Ein einziges Mädchen hatte Leckerlies dabei, die sie in der Pause großzügig an alle verteilt hat...


    Hunde die sich angeknurrt haben oder sogar kleine Kämpfe ausgefochten haben, wurden in dieser Situation angesprochen:"Aus!" oder angefasst und festgehalten... Ich hätte sie das untereinander ausmachen lassen. Man kann doch dabei bleiben und wenn es zu heftig wird immer noch reagieren!


    Zwei Hunde hatten sich in der Wolle und der "Schwächere" hat sich unterworfen. Absolut richtiges Verhalten, oder? Und das Frauchen des "Unterworfenen" läuft zu den Hunden und schreit: "Nein! Aus! Komm hierher!" Warum???


    Wieder kein Eingreifen des Trainers...


    Und das sind nur einige Beispiele von merkwürdigen Verhalten der Hundebesitzer und des Trainers. Nicht das wir perfekt sind - nein - auch wir machen sicherlich Fehler. Aber ich muss - nicht ganz ohne Stolz - sagen, dass unser Hund derjenige war, der mit am besten gehört hat. Hat sich abrufen lassen und die Übungen absolviert...


    Wir haben jetzt beschlossen, wieder in diese Gruppe zu gehen. Und zwar um Jack mit solch grossen Hundegruppen und verschiedenen Hundecharakteren zusammen zu bringen.
    Das Erziehen aber bleibt wohl weiterhin in unserer Hand.

  • Hallo Sandra,


    Zitat

    Wir haben jetzt beschlossen, wieder in diese Gruppe zu gehen. Und zwar um Jack mit solch grossen Hundegruppen und verschiedenen Hundecharakteren zusammen zu bringen.
    Das Erziehen aber bleibt wohl weiterhin in unserer Hand.


    Glückwunsch zu dieser Idee. Solange keiner an Deinem Hund rumwurschtelt kann ihm die große Gruppe nur gut tun, und so wie ich es lese hast Du die Erziehung doch gut in deiner Hand.


    Herbert & Bellini :evil: Herbert, heute ist doch Sonntag, heute bitte keinen Kettenwürger

  • :winken: Huhu


    Ich bin auch der Meinung as ihm der Kontakt mit anderen Hunden nur gur tun kann. Und das mit der Erziehung machst du einfach weiter.
    Find es aber klasse das es so ein privates Hundetreffen gibt. Konn für alle anwesenden Hunde nur von Vorteil sein.


    Ich würde auch weiter hingehen.


    Gruß Gina

  • Oh mein Gott!
    Das, was mancher Hundebesitzer sonst alleine macht (rumwurschteln und irgendwie, egal auch, wenn falsch an der Hundeerziehung rumdoktern) wird dort auf Anweisung eines unwissenden Laien in der Gruppe praktiziert? Na super!


    Der Kontakt zu den anderen Hunden kann deinem aber wirklich viel bringen. Und wenn du auf den Quatsch ja nicht hörst, dann geh ruhig weiter hin.


    Bei uns gibts übrigens was ähnliches. Ein regionales Hundeforum, wo wir uns im Internet austauschen und uns aber auch mit den Hunden regelmäßig zu großen Spaziergängen treffen.
    Steht dann immer drin, wo und wann als nächstes, und wer Lust hat, geht halt mit.
    Da waren wir schon mit 15 Hunden unterwegs. Snoop bringt das auch viel an Sicherheit um Umgang mit anderen Hunden.
    Er ist schon viel souveräner geworden.
    Aber da sagt niemand dem anderen, was er tun soll!!!!


    Viel Spaß trotzdem
    und liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    vor kurzem haben wir einen Hundebesitzer getroffen, der uns im Laufe des Gesprächs von einer Hundegruppe in unserem Dorf erzählte, die sich wohl jeden Samstag trifft und dann ausgiebig spielt und dabei lernt...


    ist das eine gruppe von privaten leuten oder eine hundeschule, wo auch was kostet?


    deinemhund tut es mit sicherheit gut unter hunden zu sein. da ihr ja schon guten gehorsam habt, könnt ihr ja machen was euch zussagt und wenn euch mal was gegen den strick geht lasst ihrs einfach sein.

  • Hallo Husi,


    es ist wirklich eine private Gruppe. Einer bringt Kaffee mit, einer Kuchen, nächstes Mal sind andere dran. Bezahlen muss man nix. Es steht eine Spendenbüxe auf dem Tisch, wo man reinschmeissen kann was man möchte oder meint...


    Von daher... Schmeissen wir halt immer mal ein 2€-Stück rein, dann brauchen wir uns nix nachsagen lassen.

  • na dann würde ich mich aber auch nicht über den trainer "meckern". der stellt sich zur verfügung und machte in seiner freizet mit gleichgesinnten. da sollte man schon nicht zu viel erwarten.
    wie du es beschrieben hast, finde ich in dem fall den unterricht ok. man kann von dem "trainer" nicht erwarten, dass er auf alles achtet.
    ich würde das herauspicken was für dich und deinen hund gut ist und über das andere hinwegsehen.
    vielleicht stellt sich mal sogar heraus bei einem kaffe, dass der leiter gerne unterstützende äusserungen annimmt und sogar über hilfe freut.

  • Hallo,


    auf die Gefahr hin das mein Posting hier total aus der Art schlägt:


    Nach allem was ich darüber gelesen habe würde ich da nicht wieder hingehen. Vertane Zeit, die ich mit meinen Hunden viel besser nutzen könnte...


    Liebe Grüße


    Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!