Kann man dem Hund was vormachen?

  • Zitat

    Da stimme ich Dir vollkommen zu, einem Hund kann man nix vormachen. Aber als guter HH muss man auch lernen, seine negativen menschlichen Gefühle zu kontrollieren, um seinen Hund in genau der richtigen sek zu bestätigen, wenn er zurück kommt.

    Und sei es mit einem That will do! ;) http://www.voxnow.de/diesamstagsdok…r=1&play_last=1 (0:15:45)


    Konnte ich jetzt nicht komplett ansehen, mache ich später, aber danke für den Hinweis! :smile:

  • Zitat

    Ich bin gerade etwas verwirrt... :???:
    Vor ein paar Tagen gab es hier ein ähnliches Thema. Dort vielen die Antworten aber ganz anders aus. Da kamen Sätze wie: "Einen Hund fürs Kommen zu bestrafen ist grundsätzlich falsch" "Ein Hund der Kommt ist immer ein guter Hund" "Wenn der Hund kommt, weiß er nicht mehr was er falsch gemacht hat und versteht die Bestrafung (anleinen, ignorieren) nicht"
    Ich will jetzt niemanden kritisieren, ich will es nur verstehen damit ich mich nicht falsch verhalte. Hab hier nämlich auch einen Kandidaten sitzen der gern mal stiften geht.


    Genau solche Vorschläge meinte ich! Es versteht mich also doch jemand! Danke! :gott:

  • Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es in diesem Thread ums Kommen, nicht ums Weglaufen.

    Ähm... er läuft weg und kommt dann wieder...Die Frage ist, wie man sich dann verhalten soll, oder versteh ich da was falsch?!

  • :D

    natürlich bekommt er keine Schläge. Es gibt bestimmte Wortlaute die sehr energisch ausgesprochen werden.

    Diese werden nur angewendet wenn er wirklich Mist gebaut hat.

    Dylan weiss das leise und ruhig ausgesprochene Worte Lob bedeuten. Ab und an begleitet von einem Keks. Ein übermäßiges Freuen bringt ihn absolut auf die Palme. Er lässt sich dann gar nicht mehr kontrollieren.

    Lob heisst bei uns: "Gut gemacht" begleitet von einem streicheln über die Flanke. Mehr nicht.

    Donnerwetter bedeutet ein wütendes "Verdammt nochmal" oder einfach nur "Freundchen!!!!

    Am schlimmsten ist es für ihn aber wenn er mich aus den Augen verliert. D.h. anfangs habe ich mich einfach versteckt wenn er meinte er müsste mich ignorieren.

    Wenn er mich dann gefunden hat, gab es besagtes "Donnerwetter"

    Ich muß dazu sagen, das es für Dylan nichts schlimmeres gibt, als von mir alleine gelassen zu werden. Er ist sehr auf mich bezogen. Weimaraner eben.

  • Swoody/flying paws: Dieser Thread sollte eigentlich die Frage klären, ob man dem Hund was vormachen kann, indem man z.B. lobt obwohl man sauer ist, wie im Fall des jagenden und irgendwann wiederkommenden Hundes. Gerne können wir aber auch über weglaufende und wiederkommende Hund schreiben und es können auch Ratschläge ausgetauscht werden. :)

    Zroadster: Danke! :)

  • Aber in deinem ersten Beitrag hieß es:

    Zitat

    Hallo Ihr!

    Es geht mir darum, dass in einigen Fällen, z.B. wenn es um´s zurückkommen nach einem unerlaubten Jagdausflug geht, immer wieder dazu geraten wird, den Hund für´s zurückkommen zu loben.

    Und das habe ich jetzt auch schon ganz oft gehört. Aber hier heißt es nun: "nein, dafür wird nicht gelobt" und das hat mich irritiert!

    Ich kann meinem Hund nichts vormachen ;)

  • An einem anderen Thread dieser Art war ich nicht beteiligt und ich schreibe ja auch nur wie ichs machen würde.
    Ich sehs eben nicht ein meinem Hund vorzuspielen das er das gerade supermegatoll gemacht obwohl ich innerlich koche und der Hund gegen eines der obersten Gebote verstoßen hat.

    NATÜRLICH gibts keine Schläge aber meine Körpersprache und ein paar sehr deutliche Worte sollen zeigen das ich das ziemlich scheiße fand was Hündchen da angestellt hat!

  • Zitat

    ...um seinen Hund in genau der richtigen sek zu bestätigen, wenn er zurück kommt.


    Da wir ja nun das Thema etwas erweitert haben, verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du z.B. auch im Fall des wann er will zurückkehrenden Hundes loben würdest?


    Sorry an die anderen, deren Posts ich nicht explizit beantwortet habe, ich lese trotzdem alles sehr aufmerksam, vielen Dank! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!