Von Anfang an alles richtig/Bezugsperson

• :lol: ... heute fütter ich sie natürlich immernoch!

Ich denke auch, dass dein Vorhaben nicht so wirklich umsetzbar ist! Es ist und bleibt ein Hund und der entscheidet auch aus sympathie heraus. Wenn aber der Hund jetzt schon gut mit dir klar kommt, dann würde ich mir da keine Sorgen machen! Es liest sich so, alsob ihr gut harmoniert und das muss sich ja daheim nicht ändern!

Wenn aber doch, dann wirst du dich damit wohl abfinden müssen!

LG

• Zitat

Huhu,

nein, also wir trainieren schon während unseren Gassizeiten und ich mache ihm da ganz bestimmt keinen Druck.
    .

Auch wenn Du meinst,
    daß Du Deinem Hund keinen Druck aufbaust, also ganz bewußt.
    Schon alleine Deine Erwartungshaltung setzt den Hund unter Druck ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo :smile:

Erstmal Danke für dienen Beitrag.

Genauso hätte ich es auch gern, dass er zwar alle mag, aber weiß, dass er zu mir gehört.
    (Auch wenn es nicht so sein wird, deswegen werde ich ihn nicht weniger mögen, er ist und bleibt der Größte für mich)
    Wie war das denn bei dir?
    Ist das einfach von alleine so geworden?

Soll ich es also einfach auf mich zukommen lassen?

Ich versuche ja, den Gedanken abzulegen, aber ich mache mir solche Sorgen, das ich ih in 2 Jahren zuhause lassen muss, weil er mit den andere eben besser klar kommt.

Ich glaube ich mache mir wirklich viel zu viele Gedanken. :sad2:

• Amy liebt alle in meiner Familie, aber ich bin Bezugsperson und würde vorgehen.
    Ich habe von Anfang an einfach die Spannendsten Dinge gemacht. Abenteuerspaziergänge, gemeinsam etwas erleben,... Irgendwann ist sie dann am liebsten bei mir gewesen, weil sie weiß, dass bei mir die Action und Spaß ist.

• Zitat

:lol: ... heute fütter ich sie natürlich immernoch!
    Es liest sich so, alsob ihr gut harmoniert und das muss sich ja daheim nicht ändern!
    LG

Ja, wir sind echt ein super Team und verstehn uns jetzt schon super.
    Er passt richtig gut zu mir.

Zitat

Wenn aber doch, dann wirst du dich damit wohl abfinden müssen!

Okay, dann hoffe ich mal, es belibt alles so toll, wie es zur Zeit ist.

• Zitat

Amy liebt alle in meiner Familie, aber ich bin Bezugsperson und würde vorgehen.
    Ich habe von Anfang an einfach die Spannendsten Dinge gemacht. Abenteuerspaziergänge, gemeinsam etwas erleben,... Irgendwann ist sie dann am liebsten bei mir gewesen, weil sie weiß, dass bei mir die Action und Spaß ist.

Ich werde ja die Einzige sein, die überhaupt was mit ihm macht.
    Die anderen werden ihn höchstens knuddeln.

Bei Scarlett (meiner anderen Hündin) war es ja auch so, ich war alleine für sie da.
    Und trotzdem werde ich drinnen nur wenig beachtet, obwohl sie draußen mich ganz klar als Bezugsperson ansieht.
    Doch trotzdem macht es mich etwas traurig zu sehen, dass sie nicht so gerne bei mir ist, lieber mit meiner Mutter zusammen ist, als mit mir, obwohl ich alles mit ihr unternehme, mich um sie kümmere.

Doch deswegen habe ich sie natürlich nicht weniger gern, es macht mich eben nur etwas traurig und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe.

• Zitat

Ich werde ja die Einzige sein, die überhaupt was mit ihm macht.
    Die anderen werden ihn höchstens knuddeln.

Bei Scarlett (meiner anderen Hündin) war es ja auch so, ich war alleine für sie da.
    Und trotzdem werde ich drinnen nur wenig beachtet, obwohl sie draußen mich ganz klar als Bezugsperson ansieht.
    Doch trotzdem macht es mich etwas traurig zu sehen, dass sie nicht so gerne bei mir ist, lieber mit meiner Mutter zusammen ist, als mit mir, obwohl ich alles mit ihr unternehme, mich um sie kümmere.

Doch deswegen habe ich sie natürlich nicht weniger gern, es macht mich eben nur etwas traurig und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Da baust du dir eben Druck auf ;) Du willst UNBEDINGT Bezugsperson werden und versuchst krampfhaft es zu werden...dein anderer Hund merkt das. ;)

• Zitat

Da baust du dir eben Druck auf ;) Du willst UNBEDINGT Bezugsperson werden und versuchst krampfhaft es zu werden...dein anderer Hund merkt das. ;)

Was ich daran aber nicht verstehe:

Als ich Scarlett vor knapp 3 Jahren bekam (meine allererste Hündin) , wollte ich nicht krampfhaft versuchen, sie an mich zu binden, ich habe da noch gar nicht über so etwas nachgedacht.

• Hunde orientieren sich in der Regel an der Person im Haushalt die ihnen am Sichersten erscheint. Die eine hohe Position einnimmt und konstant fair handelt. Wenn du einem poppeligen Welpen hinterherläufst damit der dich am Allerliebst hat qualifiziert dich das nicht gerade als Bezugsperson :hust:

Arbeite an deiner Persönlichkeit. Wenn du gleichbleibend cool und souverän handelst wird dich der Hund als (eine seiner) Bezugsperson(en) aussuchen.

• Hallo,

krampfhaft und mit Druck durch "Aufdrängen" wird das nichts.
    Eine Beziehung zwischen Mensch und Hund basiert nicht auf Füttern, Streicheleinheiten etc.
    Vielmehr auf Sicherheit und Vertrauen.

Du setzt viel zu sehr auf Quantität - die Qualität macht es...
    Wenn du zu sehr auf Quantität setzt, besteht auch die Gefahr, dass der Hund dich als Ressource betrachtet.
    Warum solltest ausschließlich du füttern?
    Was ist, wenn du krankheitsbedingt mal ausfällst?

Bei uns ist jedes Familienmitglied mit bestimmten Aufgaben mal an der Reihe, füttern, spielen, spazieren gehen...
    Trotzdem haben sich unsere Hunde an mich gebunden, ich bin Hauptbezugsperson, keine Ahnung, warum.
    Hat sich mit Sicherheit nicht durch Quantität ergeben.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!