Gutes Buch für ABSOLUTE Anfänger gesucht...
-
-
Zitat
Ansonsten kann ich persönlich nur empfehlen weniger lesen und viel auf das Bauchgefühl hören, dann klappt es deutlich besser mit der Hundeerziehung.Wenn ich hier so einige "Anfänger-Threads" lese, ist bei vielen kein oder wenig Bauchgefühl vorhanden.
Etwas Information schadet nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich bekomme in knapp 20 Tagen mein erstes Hundi und ich traue mir wirklich nicht zu meinen Hund mit Bauchgefühl zu erziehen
Ich finde es sehr wichtig Hintergrundwissen über das Verhalten eines Tieres zu haben, bevor ich daran herumerziehe.
Wenn man sehr früh mit diesem Tier Kontakt hatte, ist das etwas anderes. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe nie ein Katzenbuch gelesen und würde schon behaupten, dass ich die sehr gut lesen kann.
Bei Hunden und Pferden traue ich mir das ohne Anlesen von Verhaltensweisen wirklich nicht zu. Da kann man ganz schön viel falsch machen, musste ich an meinem Pflegepferd erkennen!
Ich finde Calming Signals sehr gut, weil es darauf aufmerksam macht. Dass ein Hund nicht mit jedem Gähnen beschwichtigt, ist ja wohl klar. Wir gähnen ja auch nicht nur, weil wir aufgeregt sind, sondern auch aus Müdigkeit.
Kritisch muss man bei allem bleiben. -
Nicht reinsteigern
es geht lediglich darum, dass Bauchgefühl nicht zu verlieren, was schnell passiert, wenn man sich zuviel Theoriewissen aneignet und zu viel Foren liest
.
ZitatDass ein Hund nicht mit jedem Gähnen beschwichtigt, ist ja wohl klar.
Dir mag das klar sein aber du kannst schlecht für alle sprechen
.
-
ich kann das buch "hundeschule für jeden tag" sehr empfehlen!
-
Hallo,
ich denke mit einem einzigen Buch wirst du nicht alles was du wissen möchtest ausreichend abdecken können.
Neben dem Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, welches hier ja schon genannt wurde, finde ich persönlich als Einsteigerbuch dieses hier sehr gut:
Wenn man die gelesen hat und mehr wissen möchte, gibts noch Bücher die mehr in die Tiefe gehen wie "Calming Signals" oder "Dog Watching", "Die Welt in seinem Kopf" und viele mehr.
Was die Ernährung angeht, da kannst du dich auch online schlau machen, z.B. hier http://www.hund-und-futter.de
LG
LaLouna -
-
Ich würde als Welpen-Buch das bereits genannte Kosmos Welpenbuch empfehlen bzw. "Was ein Welpe lernen muss" (wobei ersteres wesentlich umfangreicher für einen Neuling ist, da steht echt fast alles drin), und für Erziehung "Hundeschule" von Sabine Winkler.
-
Zitat
Nicht reinsteigern
es geht lediglich darum, dass Bauchgefühl nicht zu verlieren, was schnell passiert, wenn man sich zuviel Theoriewissen aneignet und zu viel Foren liest
.
Dir mag das klar sein aber du kannst schlecht für alle sprechen
.
Wollte mich nicht reinsteigern, bin nur schon etwas müde
-
Zitat
Hallo,
ich denke mit einem einzigen Buch wirst du nicht alles was du wissen möchtest ausreichend abdecken können.
Wenn man die gelesen hat und mehr wissen möchte, gibts noch Bücher die mehr in die Tiefe gehen wie "Calming Signals" oder "Dog Watching", "Die Welt in seinem Kopf" und viele mehr.
Was die Ernährung angeht, da kannst du dich auch online schlau machen, z.B. hier http://www.hund-und-futter.de
LG
LaLounaJa, das war auch meine Befürchtung... Dass ich mit nur einem Buch da nicht sehr weiterkomme...
Ich kann aber auch nicht hingehen und unsere Bekannten mit 5 Hundebüchern zuwerfenIch denke, ich stelle mich als Anlauftstelle für kleine Fragen zur Verfügung, versuche sie in ne gute Hundeschule zu schicken und fang mal mit nem Buch über Welpenerziehung an...
-
Zitat
Ich kann aber auch nicht hingehen und unsere Bekannten mit 5 Hundebüchern zuwerfenEin Buch genügt erst einmal für den Anfang.
Wichtig zu wissen ist, wie man einen Hund stubenrein bekommt, ihn an Umweltreize heranführt und wie ein Hund "denkt".
Viel zu viele Hundehalter vermenschlichen den Hund:
"Der weiß genau, dass er das nicht darf."
"Er macht es aus Protest".
"Mein Hund kommt nicht, wenn ich ihn rufe - der nimmt mich nicht ernst."
"Mein 10 Wochen alter Welpe kann schon Sitz, Platz, Fuß und Bleib".
"Warum ist mein Welpe noch nicht stubenrein?"
"Mein Welpe ist aggressiv, er zwickt und immer."
"Wir gehen 3 x tgl. 60 Min. spazieren."
"Hilfe, mein Welpe dreht immer so auf."
"Er klaut immer unsere Sachen und zerkaut sie."Diese Threads kommen doch gehäuft vor und zeigen immer wieder, wie wenig Bauchgefühl vorhanden ist.
Daher finde ich es schon ganz wichtig, dass man zumindest am Anfang weiß, dasss oben aufgeführte Dinge normal sind und einen frischen Welpenbesitzer nicht an den Rand der Verzweiflung bringen müssen.Gruß
Leo -
Hi,
ich würde auch ein rassebzogenes Buch zusätzlich verschenken, auch in ihnen sind wichtige Tips zur Erziehung und den Besonderheiten einer Kleinsthundehaltung nachzulesen.An Chi-Büchern sind diese recht empfehlenswert:
http://www.amazon.de/product-review…howViewpoints=1
LG von Julie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!