am Anfang Flexi??
-
-
Huhu!
Die Züchterin meiner kleinen 4kg Papi-Hündin meinte ich solle mir für den Anfang eine 7m Flexi holen, damit kann ich dann das abrufen und so üben und sie bekommt trotzdem auslauf.
Find ich recht praktisch den Tipp, wenn ich nicht im Hinterkop hätte das Flexileinen angeblich so doof sind
wieso eigentlich?ich hab ehrlich gesagt keine lust dauernd eine schleppleine mit mir rumzutragen?
ich kann ja den hundi ned gleich am ersten tag von der leine lassen und gucken ob sie wieder herkommt...ich kann aber auch nicht einfach nur an ner 2m leine laufen lasse...
also ich will schon wenn sie "uns dann kennt" und "abrufbar" ist (bei der züchterin kommt sie total zuverlässighoffe das klappt bei uns auch so!!) eine ganz normale 2m Leder- oder Nylonleine benutzen, aber für die ersten Wochen wäre doch eine Flexi gut oder??
Ich weis das thema ist bestimmt schon tausend mal durchgekaut aber ich hoff ich habt nochmal elan für mich :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für einen solch kleinen Welpen wird eine Flexi bestimmt recht schwer zu ziehen sein.
Ich würde eine Schleppleine nehmen.
Aber auf der anderen Seite geht man ja mit einem Welpen noch keine großen Runden spazieren, ich finde da reicht auch eine 2m Leine. So mache ich es zumindest. -
Hallo :)
Wir sprechen hier von einem Welpen? Wenn ja: an Anfang gehst du eh nur ein paar Minuten mit den Hund raus. In sicheren Gebieten kann der Hund dann frei laufen, in der Regel entfernt sich ein Welpe nicht vom Hundehalter. An stellen wo der Hund an die Leine muss, reicht dann eine 2m Leine.
Zum Abruf üben ist eine Schleppleine super, die kann der Hund dann auch mal "hinter sich her ziehen". Eine Flexi eignet sich zum Üben nicht, diese solltest du erst verwenden wenn der Hund leinenführig ist :)
-
hallo,
deinen welpen solltest du nicht an eine flex hängen, wenn du ihn mal leinenführig haben willst. mal ganz abgesehen davon, dass das dauernde ziehen müssen für den kleinen sicher nicht angenehm sein wird.
gruß marion -
Warum nicht ne Flexi nehmen? Nimm das, was für dich praktisch ist. Hab ich auchgemacht. Flexi mit breiten Band, Schleppleine, kurze Leine, hab ich alles benutzt und einen leinenführigen, super abrufbaren zuverlässigen Hund bekommen. Was du aber bitte nie machen solltest, die Flexi so benützen, dass dein Hund per Flexi zurückgeflext wird. Heißt Schnapp, schwups, Hund fliegt durch die Luft, und ist wieder beim Hundeführer.
Wenn dann bitte wie ne Schleppleine verwenden.
-
-
die kleine ist mit 4kg ausgewachsen
-
Für einen Welpen würde ich keine Flexi nehmen. 1. ist der Folgetrieb in der Regel ausgeprägt genug dass man einen Welpen meistens freilaufen lassen kann (Straßen ausgenommen, aber da braucht man auch keine Flexi) und 2. möchte ich nicht dass mein Hund lernt gegen den Zug laufen zu müssen.
Wenn es sich um einen adulten Hund handelt der gut an der Leine läuft - warum nicht? Mein Beagle ist im Wald neuerdings auch manchmal an der Flexi.
-
also es gibt ja flexis für so kleine rassen mit 5-7m, die sind dann bestimmt leichter als für nen bernadiner
@schopenhauer: wie hole ich den hund "richtig" zurück? durch die luft fliegen ist natürlich klar das dass unsinn ist :) aber dann z.b. auf stopp drücken und sie locken, bzw. zu ihm gehen???
sie ist 11 monate alt wenn sie zu uns kommt übrigens <3
hab noch nie dran gedacht das sie dann "das ziehen" lernt dabei
hm...das wäre natürlich doof...
auf der andern seite läuft die züchterin nur mit flexi bzw. sobald es geht frei... -
Also zum spazieren gehen finde ich die in Ordnung. Benutze ich auch an und an.
Aber sie taugen meiner Meinung nach nix um den Rückruf zu trainieren da immer Zug auf der Leine. Das würde ich wirklich mit der Schleppleine machen auch wenn es wirklich nervig ist das Ding mit sich rum zu schleppen. Wobei bei nem 4kg hund ja etwas dünnes & leichtes reicht.
-
@jacksonMon: ich verstehe nicht wieso es mit der schleppleine anders ist den abruf zu üben?steh ich da grad auf schlauch??
bitte um erklärung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!