Rüden bespringen meine nicht-läufige Hündin?
-
-
Hi,
mir ist in letzter Zeit was aufgefallen, was ich mir so nicht erklären kann, vielleicht wisst ihr wieso das so ist?
Annie war mit 9/10 Monaten das erste Mal läufig, jetzt ist sie 1 Jahr, ist also schon ein bisschen her, sowohl Läufigkeit als auch eine mögliche Scheinträchtigkeit sind längst vorbei. Normalerweise dürften die Rüden sich also recht wenig für sie interessieren, oder? Es gibt zwei Rüden in meinem "Hundebekanntenkreis", die sie aber trotzdem immer noch bespringen wollen. Einer ist kastriert, einer nicht. Beide Rüden hatten mit ihr während der Läufigkeit Kontakt, natürlich kein Deckakt oder so. Und seit dem können sie nicht mehr mit Annie spielen, sondern wollen nur noch auf sie draufhüpfen

"Normale" Rüden spielen immer noch ganz normal mit ihr, es sind wirklich nur die zwei, die wir getroffen haben, während sie läufig war. Der kastrierte Rüde ist auch laut Besitzer alles andere als triebhaft, er versucht auch ab und zu ihren Kopf zu rammeln...
Möglich wäre da ja Stressabbau - aber warum hat der Rüde Stress, wenn er auf meine Hündin trifft? Oder Dominanz? (Würde aber auch nicht zu dem Rüden passen - der ist ein ganz lieber, ruhiger Australian Shepherd. Bei anderen Hündinnen macht er das auch nicht.) Wir unterbinden das dann natürlich immer, logisch.Der nicht-kastrierte Rüde bekommt immer fast die Krise, fängt an leise zu fienzen, wenn er sie nicht bespringen darf, und rennt Kreise um sie rum, schnüffelt ständig an ihrem Hintern, etc... Kann ich mit ihm und seiner Besitzerin jetzt nicht mehr spazieren gehen oder gibt es eine Möglichkeit, dem Kerl klarzumachen, dass er nicht auf Annie draufspringen darf?
Annie wehrt sich natürlich auch - aber sie ist erst 1 Jahr und kann dem Rüden nicht eindrucksvoll genug erklären, dass er aufhören soll. Sie "motzt" ihn dann an, dann gibt er zwei Sekunden auf, dann geht das "Spiel" von vorne los. Gestern beim Spaziergang bin ich irgendwann einfach immer hinter ihr gelaufen und hab versucht den Rüden abzublocken, dann brauchen wir aber für 100m Weg ne Stunde, weil das gar nicht so einfach ist. Die Besitzerin schimpft dann auch mit ihm, bringt aber nix, er lässt sich nicht davon abbringen, es zu versuchen. Annie ist dann irgendwann total gestresst, weil der Rüde ihr auf die Nerven geht

Können wir da irgendwas tun? Und warum machen die das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüden bespringen meine nicht-läufige Hündin? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Willkommen im Leidensclub!
Bailey war mit 9 Monaten zum ersten mal läufig, seitdem hingen die Rüden auf ihr. Bis sie kastriert wurde mit ca. 2 Jahren.Fine war bis vor 3 Wochen läufig, aber auch auf ihr hängen immernoch die unkastrierten Rüden. Ich habe schon die Analdrüsen ausdrücken lassen und sie richtig kräftig abgeschrubbelt mit Seife und so. Aber keine Chance. Ich glaube manchmal, das ändert sich nie

Besonders ärgerlich ist es mit anderen HH oder eben Rüdenbesitzern, von denen man permanent doof angemacht wird wegen der "läufigen" Hündin. Ob auf der Freilauffläche, am See oder aufm Hundeplatz...
-
Ich hab gehofft, das hört nach der Läufigkeit wieder auf... Oh menno!
-
Das hat wohl weniger was mit dem Geruch zu tun... Die Jungs merken, wenn Hündinnen sich (noch) nicht richtig wehren und nutzen diese dann eben als "Popp-Opfer". Bervorzugt natürlich junge Hündinnen, die da noch sehr unsicher sind.
Oft sind noch Besitzer dahinter, die nicht wollen, dass ihre Hündin plötzlich so aggressive Verhaltensweisen zeigt und verbieten es ihr, wenn sie beginnt sich zu wehren. Dann ist den Herren der Schöpfung natürlich Tür und Tor geöffnet...
Da hilft nur eins: Entweder die Hündin lernt es sich richtig, nachdrücklich und deutlich zu wehren oder die Rüdenbesitzer üben sich darin richtig, nachdrücklich und deutlich ein Verbot durchzusetzen. Mit ein bisschen Hintern abschirmen und Hündchen wegziehen ist es dann natürlich nicht getan...
Viele Grüße
Corinna -
Es gibt Hündinnen, die riechen (für einige Rüden) immer besonders gut.
Es kann aber auch sein, dass die Hündin eine Scheiden- oder Gebärmutterentzündung hat. Das soll (hauptsächlich für unerfahrene Rüden) ähnlich riechen wie eine Läufigkeit.
Wir hatten bei uns auf dem Hundeplatz nämlich auch so einen Fall. Eine Bordeaux-Doggen-Dame roch für meinen Rüden auch noch Wochen nach der Läufigkeit so gut, dass er sie permanent von allen Seiten rammeln wollte. War übrigens ein sehr lustiges Bild, mein Rüde ist ja doch eine ganze Ecke kleiner (Cairn Terrier) :-)
Nachdem wir das einige Woche durchmachen mussten, haben die Besitzer bei der Hündin Fieber festgestellt und sind mit ihr zum Arzt. Sie hatte eine Scheidenentzündung und musste Antiobiotika bekommen.
Muss ja bei Euch nicht so sein, aber ich würde das an Deiner Stelle mal im Auge behalten ...
LG,
Karina -
-
Gesund sind und waren meine Mäuse beide, aber das mit der Unsicherheit kommt sicher dazu. Bailey hat sich nie gewehrt, die schien immer total angetan davon, wenn jemand an ihrem Po rumjuckelt... Sie liebt es auch dort gekrault zu werden.
Beide Mädels sind zeimlich unterwürfig. Fine dreht sich bei jedem Hund sofort aufm Rücken, Bailey verkriecht sich beim Herrchen..
Aber wenigstens die Kleine wehrt sich mittlerweile, geht schon mal keifend nach vorne. Ich habe beide immer unterstützt, wenn sie sich mal gewehrt haben. Leider passierte das bei der Großen annährend nie, die kleine lernt es hoffentlich noch... -
Auf Cala hängt auch grundsätzlich jeder Rüde drauf.
Sie wehrt sich allerdings, wenn ich nicht schon eingegriffen habe, inzwischen sehr effektiv: eine Rolle und dann dem Rüden einmal kräftig schrill ins Ohr bellen!
-
Bei uns genau das Gegenteil: Shira ist läufig und KEIN Rüde hat übersteigertes Interesse an ihr. Nur ihr unkastrierter Lieblingskumpel hat sich mal von hinten angeschlichen und wurde sofort verhauen.
Komische Sache...dass es da so "Extrema" gibt :?
-
selbst an meine kastrierte Hündin gehen die manche Rüden öfter mal

glaub das ist nicht so ungewöhnlich . . .
glücklicherweise macht meine da ne absolut unmissverständliche Ansage . . . das würd ich einfach immer unterstützen und ggf den Rüden auch mal wegschicken oder blocken, wenn deren Halter sich nciht darum kümmern
-
Hallo Senta2006,
die Läufigkeit ist also 2-3 Monate her? Dann können das doch noch Geruchsspuren der Scheinschwangerschaft sein. Ich würde vom Tierarzt abklärenlasse, ob irgendetwas pathologisches vorliegt. Wenn alles soweit ok ist würde ich eine kleine Kur mit Chlorophyllkapseln machen. Bei meinen Mädels wird wird da jede Duftspur recht zuverlässig neutralisiert.
Ein anderer Grund kann sein, daß Deine Hündin jetzt erwachsen riecht, und die Verhältnisse einfach neu geklärt werden.
Auch gibt es tatsächlich Hündinnen die einfach für manche Rüden immer lecker riechen. Da würde ich die Rüden konsequent und in aller Deutlichkeit abweisen und auch die Hündin bestärken, auch wenn sie nur die kleinste Spur von Abwehrverhalten zeigt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!