Fremdsprachige Kommandos

• Hallo,

ich bin ja nur mäßig fremdsprachen gebildet (Englisch und Italienisch). Da es für die Hundeerziehung aber ganz sinnvoll sein kann, wenn man mehrere Kommandos nützt bzw. es wegen der "Abnutzung" deutscher Wörter im Alltag einfach effektiver ist, Wörter zu verwenden, die nicht dauernd benützt werden, würde ich mir gern noch ein paar weitere fremdsprachige Vokabeln aneignen.

"Sit" und "Down" krieg ich selber hin, aber dann stehe ich auch schon ziemlich an. Italienisch "Siediti" und "Disternderti" (?) klingen dann schon nicht mehr ganz so tauglich.
    Natürlich könnte man auch IRGENDWELCHE Wörter nehmen, aber ich weiß auch nicht, ich hab sinnhafte Wörter irgendwie lieber.
    Sprecht ihr vielleicht die eine oder andere Sprache (vor allem Kroatisch, Holländisch und Spanisch würden mich interessieren) und könnt ein paar Befehle/Ausdrücke verraten??? Nur als Anregungen - zB. Sitz! Leg dich! Pfote, Fuß, still! nein bzw. pfui, lass das!, Komm! Hol es! Nimm es! usw.

Also, heut in die Tasten. ;)

LG

• Ok, ein Niederländisch-Anfänger versucht mal, was er bisher so kann... :hust:

Sit - Sitz
    Liggen - Platz
    Luid - Gib Laut
    Laat los - Aus
    Blijf - Bleib
    Nee - Nein/Lass das
    Let op - Schau
    Volg - Fuß
    Een Pootje - Gib Pfote

Nicht wirklich viel, aber damit kommen wir bisher aus. :D

LG
    das Schnauzermädel

• Huhu,

also ich habe meine letzte Hündin 2sprachig erzogen. ITalienisch und deutsch.

Sie konnte allerdings nur folgende Befehle

auf dein Platz / Cuccia (kutscha ausgesprochen)
    sitz /siedi
    platz /stenditi
    baden/bagno
    hier/qua
    schau/guarda
    gassi gehen/ fuori
    los/andiamo

Das geht durchaus :)

• *lach* Also Blijf (wie um Himmels Willen spricht man das aus? So wie man es schreibt?) und Een Pootje finde ich echt genial.

• Bei meinem Großvater gab es das polnische "Nirusch" (phonetisch) für "pfui". ich weiss aber weder wie es geschrieben wird, noch ws es übersetzt heisst. aber ich fand es ziemlich gut :)

• Ich versuch mal Spanisch... ;)

Komm: ven
    Sitz: siéntate
    Platz: échate
    Bleib: quedate
    Pfote: (dame la) pata
    Still: callate
    Nimms: cojelo
    Spring: salta
    Fuß: junto
    Schau: mira
    Nein: no
    Still: quieto (oder quieta, bei einer Hündin ;) )
    Laut: habla ("sprich!"), ladra
    Stop: alto
    Such: busca
    Bring: trae
    Geh (weg): vete
    auf gehts: vamos, venga, dale

Magst du auch "Fass"? Das wäre "échatele". :D

Nutz ich persönlich nicht alles, ich sprech lieber Englisch...einiges z.B. venga kennt mein Hund aber auch.
    Ich finds toll, das nicht jeder meinen Hund rumkommandieren kann. :D

• Vielleicht "Nie ruszaj!"
    Das heißt in etwa: Fass es nicht an!
    (Ich könnte mit Polnisch dienen, aber ich glaube das wird schwer in der Aussprache, ebenso wie kroatisch vermutlich...)
    Ich finde Französisch sehr geeignet, müsste aber erstmal recherchieren, Hundekommandos lernt man nicht in der Schule oder der Uni ;)

• Habe nachgeschaut, das Kommando an sich ist tatsächlich "Nie rusz!" (Bedeutung ist dieselbe)

• Naja hier wie fast jeden Mogen
    Muchacho vamos. Komischerweise geht er dann weiter. Bei komm oder hier, welches sonst immer klappt, geht er nicht und bleibt stehen. Immer auf der Morgenrunde
    Aus dem Bett bekomme ich ihn mit ola chiko.
    Und wenn ich richtig sauer bin auf ihn und er nicht auf seine Decke geht, mit Kommando geh auf deine Decke, kommt chuppa me. Dann geht er . Kleiner älterer Hund aus Ibiza hört mich gerne fluchen :lachtot:
    Iss halt ein eigenwilliger Ibizenker.
    LG

• Hier ein paar ungarische Kommandos (inklusive ungefährer Aussprache)

Hierher - Ide - Idää
    Sitz - Ül - üll (kurz ausgesprochen)
    Platz - Fekszik - fäksick
    Bei Fuß - Lábhoz - laabhoss
    Bleib - Allj - ahll oder Maradj - morodch
    Hier lang - Erre - ärrrrä (das r rollen)
    Raus da - Kifelé - kifälee
    Lauf - Fuss - fusch
    Steh - Fel - fäll
    Such - Keres - käräsch
    Lass das - Nem szabad - nämm sobod (kurz ausgesprochen)
    Hopp - Ugrál - ugral
    Aus - Ereszd - ärässd
    Nein - Nem - nämm
    Geh/Gehen wir - Gyere - djärrä
    Komm her - Gyere ide - djärrä idää
    Sehr gut - Nagyon jó - nodjon joo (gy ist eine Mischung aus ch und j)
    Braver Hund - Okos kutya - okosch kutja
    Ist gut - Jól van - joolwan
    Pfötchen - Pasci - potschi

Das dürfte für's erste reichen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!