Tipps und Tricks zur Erziehung eines Welpen??
-
-
Hi Leute :)
wie bereits erwähnt, möchte ich mir wenn alles klar geht einen Welpen (höchstwahrscheinlich einen Jack Russel oder ähnliches (Mischling)) zulegen.
Habt ihr für die Erziehung eines Welpen irgendwelche Tipps und Tricks, damit ich unnötige Fehler bei der Erziehung vermeiden kann??
MfG :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
viele (Welpen)Erziehungsbücher lesen, sowie Bücher zur Hundekommunikation.
Quer durchs Internet lesen; hier im Forum viel lesen und empfohlene Links (v.a. die von "DieSchweizer") anklicken.
Auch Threads die nicht direkt mit Welpen zu tun haben, z.B. Pupertät, Jagdtrieb, usw, lesen
Wenn Möglich direkte Erfahrungen sammeln (z.B. Gassi-gehen im Tierheim)Und bei allem NIEMALS den Verstand und das Bauchgefühl ausschalten!
-
Nicht zu viel lesen, sondern wenige aber dafür gute Lektüre. Ganz ganz weit vorne das Bauchgefühl vorschalten bei allem was man tut, dann fällt die Erziehung weitaus einfacher.
Kein Welpen-Programm starten nur weil überall steht, dass Welpen in der sensiblen Phase alles kennenlernen müssen. Klar müssen sie das aber man soll sie nicht überfordern. Sie nicht zuviel bespaßen sondern ihnen viel Ruhe vermitteln, denn die "normale" Entdeckung der Umwelt kostet schon viel Kraft.
Wenn du eine Rasse aussucht mit erhöhtem Jagdtrieb, dann schon im Welpenalter dafür sorgen, dass dieser nicht gefördert wird, d.h. schon das jagen nach Blättern unterbinden. Hintenraus bedeutet das weitaus weniger Probleme mit dem Jagdinstinkt. Wir sehen, z.B. das jagen von Blättern nicht als negativ an .. ist doch niedlich ... es entsteht aber aus der Veranlagung heraus und wird dadurch gefördert, wenn man es zuläßt. Wichtig auch ... keine unkontrollierten Ballwurfspiele. Wenn Ball, dann immer verbinden mit Impulskontrolle.
Entspannt bleiben
.
Viel Küchenpapier und Essig kaufen.
Vorschlafen.
-
Kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen.
Und das Wichtigste, besonders bei einem Jack Russel:
Ruhe!Ganz viele Übungen zur Ruhe machen, dass er/sie schnell wieder runter kommt.
Aus meiner Sicht ist es das, was die meisten falsch machen. -
Geduld, Konsequenz, Humor und vieeel Liebe
-
-
vielleicht gibt dir das ja Ideen
https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t126049.html -
Wie sieht es denn mit deiner Hundeerfahrung aus?
Dann könnte man dir spezieller Ratschläge geben. Also zum Beispiel nur Tipps für Jack Russel gesucht.
-
dir schon vorher überlegen was du von deinem hund erwartest... was soll er dürfen was nicht.... stelle regeln auf die auch ein welpe lernen muss einzuhalten...oft ist so das die welpen erstmal das paradies auf erden zuhause haben und sich dann plötzlich wenn sie größer sind an regeln halten sollen....also konsequent sein von anfang an....
ich finde es persönlich auch sehr wichtig das der hund lernt mit frustrationen umzugehen also seine frustrationstoleranz erweitert.... das wird oft nicht beachtet.... das lernt er wenn er weiss es dreht sich nicht immer alles um mich und auch ich muss einfach mal abwarten bis ich das bekomme was ich möchte....viel liebe und vorallem spass haben an deinem begleiter und er an dir....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!