Wie bin ich der "Chef" ?
-
-
Hallo :)
Ich hab gehört, dass Hunde am meisten an dem Menschen hängen, der der "Chef" in einer Familie zum Beispiel ist.
Vergleichbar mit dem Rudel halt.
Stimmt das oder gibt es sowas ähnlicheses?
Wie erkennt der Hund wer der "Chef" ist und wie kann ich es anstellen das ich der "Chef" bin?Danke schon mal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso willst du "der Chef" sein?

-
Indem Du einfach nur ruhig bist, und vor allem souverän durchs Leben gehst.
Wenn Du anfängst, in den Augen des Hundes unberechenbar zu werden, dann hast Du unter Umständen das Vertrauen vom Hund verloren.
Ich würde nur diese "Chef - Sache" nicht so bierernst nehmen wollen

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also in einem gesunden gewachsenen altersstrukturierten Rudel gibt es nicht den Chef. Es gibt das Leitpaar und das ist in der Regel das Elternpaar der anderen. Diese leiten und führen das Rudel auch genauso, wie es sich für Eltern gehört.
Jemand der sich auf biegen und brechen durchsetzen will, wird niemals nicht Chef werden und wenn dann nur mit Diktaur und die wird nicht lange halten, wenn sich der Rest dann erst mal zusammengerottet hat. -
Indem du eine Bindung zum Hund aufbaust und festigst. Durch sinnvolle Beschäftigung (z.B. Hundesport, Obedience usw), indem du ihm sein Futter zuteilst und durch klare Körpersprache und Anweisungen, also für den Hund verständlich und berechenbar zu sein, wie SheltiePower schon schreibt. Fühlt sich dein Hund in deiner Gegenwart sicher und gut versorgt, wird er bevorzugt deine Nähe suchen.
-
-
Zitat
Wie erkennt der Hund wer der "Chef" ist und wie kann ich es anstellen das ich der "Chef" bin?
hallo jessica,
geht mal bei sandra bruns in die welpengruppe, dort wird dir alles beigebracht, was wichtig ist.

gruß marion
-
Meine Hunde wissen, dass ich der Chef bin, weil ich sie immer wieder daran erinnere.
Ich rufe dann: "Hey, Hunde, ich bin hier der Chef!!!!!!!!!!!" Wenn sie das dann immernoch nicht akzeptieren wollen, dann werden sie so lange mit Kitzeln gefoltert, während ich ihnen einbläue: "Frauchen ist hier der Chef ... Frauchen ist der groooße Chef !!!" bis sie klein bei geben, sich auf den Rücken rollen, und sich ergeben und bewegungslos den ganzen Bauch kraulen lassen.
Da kann ich dann sicher sein: Sie habens kapiert, Frauchen ist der große Chef des Rudels.
-
Grundsätzlich geht es in der Mensch-Hund-Beziehung darum "wer bewegt wen". Hunde legen oft Manipulationsverhalten an den Tag. Das ist dann kein Knurren oder zwicken, das ist viel subtiler

Wie oft kommt es vor dass man auf der Couch sitzt, der Hund kommt an und möchte gestreichelt werden, das heißt der Hund agiert und wir reagieren. Oder der Hund bringt einen Stock, wirft ihn vor die Füße des HH - und dieser reagiert brav mit werfen.
Die Führung zu übernehmen heißt nicht streng, laut und herrisch zu sein - eher konsequent und souverän. Aber wie Rotti-Frauchen schreibt holst du dir ja eh bald Tipps für euch beide!

-
Zitat
Grundsätzlich geht es in der Mensch-Hund-Beziehung darum "wer bewegt wen". Hunde legen oft Manipulationsverhalten an den Tag. Das ist dann kein Knurren oder zwicken, das ist viel subtiler

Wie oft kommt es vor dass man auf der Couch sitzt, der Hund kommt an und möchte gestreichelt werden, das heißt der Hund agiert und wir reagieren.
Jupp, so läuft das bei uns auch ab. Es ist sogar so, dass wenn ich meine Große nicht streichel, sie zu wimmern und jaulen anfängt, so dass ich anfangs geschaut habe, ob ihr etwas fehlt. Nein, ihr fehlte nichts, außer Frauchens brav streichelnde Hände. Oder sie stubbst mich wieder an, wenn ich es wage, zu früh aufzuhören.

Das wiederum finde ich aber nicht schlimm. Ich lass mich da schon auch drauf ein. Ein Hund kommuniziert ja auch nur und sagt eben auf diese Weise: "Jetzt würde ich gern gestreichelt werden."
Deshalb respektieren mich meine Hunde trotzdem. Sie können sehr gut unterscheiden, wann wir blödeln und Spaß machen, und wann es mir ernst ist, mit einem Kommando oder einem "Nein" etc. -
Ich weiß nicht so genau warum es so witzig ist, sich als Chef zu bezeichnen. Ja, ich bin Chef über meine Hund(e) udn meiner Kater. Ich erteile Befehle, verteile Privilegien und ich bin die jenige, die Arbeit, Mahlzeiten, Spaß und Körperkontakt einteilt. Aber wie jeder gute Chef lasse ich auch meine "Untergebenen" ihre Wünsche anbringen. Kommt jemand mit dem Wunsch nach Körperkontakt werde ich ihm das nur in Ausnahmesituationen verwehren.
Das ist für mich alles Chefsache. :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!