• Was sich in letzter Zeit auch eingeschlichen hat:
    Wenn ch sage "ich muss jetzt lernen", springt Sammy zu mir auf die Couch und legt sich quer über mich, sodass ich keine Chance hab, an meine Bücher oder Stifte zu kommen. :headbash:

  • - "geh Trinken"
    - "geh zu herrchen"
    - " rausgehen?"
    - "wo ist der ball?"
    - "nimm mit"

    sind die "kommandos", die sich hund selbst beigebracht hat. :lol:

  • Bei uns ist die Frage "Hunger?" ganz wichtig. Da rennt Cookie zu ihrer Futtertonne, setzt sich brav davor hin, wenn ich nicht schnell genug hinterherlauf kommt sie nochmal nach schaun wo ich bleib. Sag ich halt immer wenn sie gefüttert werden soll.
    Genauso, "Magst du was naschen?" ... da rennt sie auch schnurstraks in die Küche zu den Knabbersachen und sabbert quasi schon bevor sie was riechen kann ;)

    "Wo ist ..." Vorzugsweise Alex. (Das Herrchen) Sie sucht wie ne verrückte, rennt zu ihm hin, stupst ihn an, und rennt wieder zu mir zurück, a la, "da is er, ich hab ihn" =)

    "Komm rein" haben wir auch nie so richtig geübt. Dann darf sie in nen Raum reinkommen, in den sie sonst nicht darf...

    "Magst du mit" kennt sie auch ... wenn man gar nichts sagt spürt sie inzwischen glaub ich ob sie mitdarf oder nicht. Heute morgen hat sie sich das erste mal auf ihre Decke verkrümelt als sie gemerkt hat, dass ich nur in die Uni geh. Sonst "hilft" sie mir immer beim Tasche packen und im Weg rumstehen und so ;)

  • Bei uns ist es "wo ist... ?" Dann spitzt er bereits die Ohren und weiss, jetzt folgt was tolles, jemanden oder etwas suchen, rumbalgen oder sowas in der Art. Hat sich einfach mit der Zeit so ergeben.

  • Naja Erziehung läuft ja eher nebenher und dadurch gewöhnen sich unsere Hunde an auf Dinge zu hören, welche wir nebenher benennen ohne das es uns bewußt ist. Man kann natürlich aktiv jeden Tag 3 x Trick xyz üben aber man kann Erziehung auch in den Alltag mit einbauen und das geschieht meist unbewußt und da Hunde sich dem Menschen überdurchschnittlich gut anpassen entstehen dann auch diese Selbstläufer.

    Bei uns ist es das Wort "Frazi" ... ich hab dann wohl immer so nebenher gesagt "ich mach dann mal Frazi für die Doggis" ... naja und jetzt stehen sie Gewehr bei Fuß, wenn ich es nur erwähne.

    "Lasst mal reingehen", wenn ich aus dem Garten in die Wohnung gehe. Normalerweise wurden sie immer aktiv mit "komm" rangerufen ... irgendwann sind sie einfach mitgelaufen, wenn ich "lasst mal reingehen" sagte.

    "Runter" wurde auch nie aktiv geübt ... "Raus" ..

    Am lustigsten finde ich bei Max (Mr. Big macht das nicht), wenn er irgendwas hat, dann frage ich ihn "was ist denn los" und er rennt los und zeigt mir an was los ist (ich muss mal, ich hab Hunger, ich will raus, mein Spieli liegt unter dem Bett und ich komme nicht dran). Das ist supersüß und wurde nie trainiert. Ich saß halt einfach mal vor einem quengelnden Max und fragte ihn was denn los wäre und auf einmal rannte er vor, ich ging hinterher und blieb stehen, dann rannte er weiter und ich folgte ihm ... und so entstand das ganze.

    "Du bist so ein böser Hund" ist auch nebenher entstanden ... Max hat irgendeinen Mist gemacht (worüber man nicht so verärgert war, dass man wirklich richtig böse war) und dann habe ich mehr oder minder leicht verzweifelt gestreichelt und gesagt "du bist so ein böser Hund" und dann hat er mit dem Schwanz gewackelt und sich begeistert streicheln lassen ... jetzt ist es für ihn ein Anzeichen dafür, was er doch für ein Toller ist .... wenn wir sagen "du bist so ein böser Hund" geht sofort der Freueindikator (Schwanz) an und streicheln ist angesagt :D .

  • Hallo Scara :smile:

    Also, bei uns ist es einmal das "Tschüss", allerdings auf zwei Arten, ist einfach so entstanden. Wenn ich morgens das Haus verlasse um zur Arbeit zu gehen, sage ich "Tschüss", beide legen sich hin und laufen mir nicht hinterher. Beim Spaziergang wird mal nicht gleich gehört und ich sage "Tschüss" und gehe einfach, kommen sie geflitzt so schnell sie können :smile: Funktioniert eigentlich immer.

    Dann noch etwas negatives, dass sich Patty eingeprägt hat :headbash: Wenn ich sage "Ich komme" fängt sie an zu bellen und rennt an die Haustür :/

    Dann noch den Namen "Isolde", beste Freundin meiner Mutter und immer Leckerlie dabei. Wenn ich den Namen erwähne, ist Patty nicht mehr zu halten, dann gibts nur noch den Weg nach Hause und ab ins Esszimmer schauen.

    Auch ihre Freundin "Emma" hat sie drauf, wenn ich sie erwähne, läuft sie garantiert zu jedem Auto, das auf den Parkplatz gefahren kommt.

    Glaube wir haben noch mehr, muss ich mal drauf achten :smile:

  • -'bei mir' -> sie laufen in meiner unmittelbaren Naehe
    -'Fruehstueck' -> alle rennen zum Napf (aber nur morgens)
    -'Falsche Seite' -> das kann nur Lee..sie wechselt dann die Seite auf der sie neben mir laeuft (die anderen haben dazu 'rum')
    -'Name darf/Name du nicht' -> das versteht nur Pepps (richtiger Name oder Spitzname)..Sie flitzt dann los oder fuehrt ein Kommando (z.B. Platz) nicht aus, wenn sie damit nicht gemeint war
    -'geh schlafen' -> sie gehen schlafen
    - Das Entspannungssignal

    Das war's soweit..

  • "schieb ab!" = du nervst mich gerade -> Lucy verzieht sich ins Körbchen

    "und" -> Lucy setzt sich hin und wartet auf mich. Ist daraus entstanden, dass ich ihr immer, wenn sie auf einen Straßenrand zulief "und warte!" zugerufen haben. Da sie schon nach dem "und" reagiert, lass ich das "warte" eben weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!