Unfreiwillig Gelernt

  • Hallo Forum :)

    MIch würde interessieren ob es bei euch auch Komandos gibt die ihr nicht absichtlich geübt / konditioniert habt, die inzwischen aber trotzdem zu euren Komandos gehören.
    Als Beispiel: Bei Baylie und mir ist es das Entspannungssignal.
    Als ich ihn bekam wollte ich als Entspannungssignal eigentlich ein "ganz ruhig" aufbauen, aber irgendwie klappte das nicht so recht. Allerdings sagte ich beim Kontaktliegen und Schmusen mit Baylie immer wieder unwillkührlich das fränkische "Passt immer Wort" Noo. ( Ausgesprochen wie das englische Nein. ).
    Das teilweise auch ziemlich langezogen und ruhig.
    Eines Tages trafen wir unvermittelt beim Gassi auf Baylies Erzfeind Paul, und Baylie tobte an der Leine wie ein Löwe. Ich weiss nicht warum, aber ich sagte: "Noo..." und urplötzlich war Ruhe im Karton. Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen :D Seitdem haben wir eben kein "ganz ruhig", sondern ein Noo als Entspannungssignal.

    Ein anderes Beispiel von uns ist "Wo willst du hin ??...". Das war ganz und gar nicht geplant als Komando verwendet zu werden, es war eher meinem Redefluss gewidmet :). Wenn ich zb. am Zigarettenautomat stand und Baylie meinte wegmarschieren zu müssen sagte ich aus Reflex heraus immer: "Wo willst du hin ?"
    Und siehe da, mittlerweile ist es für uns ein komando das ihn zum dableiben bewegt ( obwohl wir dafür eigentlich ein Extrakomando haben:D ) wenn ich irgendwo stehe und er weglaufen will.

    Hab noch einige Beispiele mehr, aber jetzt seit ihr erstmal dran :D

  • "Futter machen" - Hat sich einfach so ergeben, weil ich jeden abend zu Tim sagte "Komm, wir gehen Futter machen" Gilt genauso für das Wort "Lecker" Egal wo wir im Haus/Hof/Garten sind, er rennt dann in die Küche, aber mit einem Affenzahn *gg*

    "Tschüss" - Immer wenn ich beim Spazi oder sonst wo irgendwo anders herwollte, wie der Herr, sagte ich das, damit er aufmerksam wird, dass ich nach rechts und nicht nach links gehe oder umkehre oder sonst was.. Sozusagen ein Richtungswechselsignal...

    Beruhigungssignal ist bei uns "Schluss jetzt".. Hört sich irgendwie böse an, aber hilft wirklich.... *gg*

  • Ein Kommando ist es nicht direkt, aber dennoch:

    Kimba hat diverse Spitznamen verpasst bekommen. Von Mottchen über Motti kam mein Freund irgendwann mal auf die Idee sie Loui zu nennen und daraus entwickelte sich "Ludwich". Da diese Spitznamen eigentlich immer im netten oder lustigen Zusammenhang verwendet werden, kommt sie sofort fröhlich angelaufen sobald ich "Ludwich" sage.

  • bei uns gibts paar sachen die wir nie gelernt haben:

    - Runter: von der couch runter
    - geh weg: auf die seite gehen, aus dem liegen aufstehen weil jemand vorbeimöchte usw
    - immer wenn jemand "hund" sagt fühlt sich mein labrador angesprochen.
    - "los, anziehen!" ist eine aufforderung zum gassi gehen.
    - "rein/raus mit dir" : Praktisch um Hund aus oder in den Bus o.ä. zu bekommen. Machen sie nur wenn ich es ihnen sage.

    Hm gibt sicher noch paar sachen aber derweil fällt mir nix mehr ein.

  • "Gibt Frühstück" ist das ultimative Abrufsignal im Garten
    "Gemma" und die Damen und Herren stehen jankend vorm Hundeanhänger ( dann gehts zur Fährte)
    "Hundeplatz" und Joy bringt ihren Kurzführer

    :ugly: Sind so die Wichtigsten

  • Runter. Sie springt dann nicht nur von der Couch, sondern kommt auch zurück auf den Weg, wenn sie im Wald ins Gebüsch abgedriftet ist. Generell findet sie bei "Runter" den Weg wieder, auch wenn sie grad auf ner Wiese ist und eigentlich hoch kommen müsste :D

  • "kommst du MIT?" -> sobald das böse wort mit 3 Buchstaben fällt, steht Madamchen an der Wohnungstür :D
    "du BLEIBST HIER" -> Madamle bleibt im Flur stehen und setzt den "du bist ja sooooooo gemein"-Blick auf
    "Tschüß" -> "Wääääääh Frauchen geht weg!!!" -> funktioniert fast so gut wie n Rückruf :fies:
    "Raus" -> Rückwärtslaufen, keine Ahnung wie das entstanden ist :?
    "komm KUSCHELN" -> sie hüpft aufs Bett und kuschelt sich an :D

    EDIT: "Äh-Äh" oder "wag dich!" - Nie geübt, taugt aber als "Nein". Hab ich wohl ohne drüber nachzudenken immer von mir gegeben, bevors für irgendwelchen Quatsch gescheppert hat :pfeif:

  • Raika kommt immer angerast wenn einer von uns so ein genießerisches Hmmmm von sich gibt. Scheinbar hat sie schnell gelernt, dass wir dann was zu futtern haben.

    GUt ist auch, wenn mein Freund in der Küche ist und kocht und dann flucht...da ist sie auch immer in einem Affenzahn bei ihm....schließlich könnte ja was gefallen sein. :D

    Oh und sie hat gelernt, dass Katzen in der Nähe sind, wenn man diese typischen Lockgeräusche von sich gibt. Dann fängt sie immer wie wild an zu suchen :smile:

  • Vieles schleicht sich einfach im Laufe der Zeit ein :D
    Bei uns: wahlweise geh zu Herrchen oder Frauchen, funktioniert immer. Oder bei "willst du was zu Knabbern" steht er gleich vor der Tür, hinter der die Knabbersachen versteckt sind.
    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!