• Hallo alle zusammen!

    Heute hab ich an Euch eine Frage zum Thema Bellen.

    Unser fast 6 Monate alter Labrador-Schäferhund Mischling bellt. Was prinzipiell ja hündisch und nicht schlecht ist.

    Leider passiert es bei ihm aber immer aus dem Schlaf raus.
    Er legt sich hin und pennt. Dann ein Geräusch in der Wohnung (z.B. ich steh vom Schreibtisch auf) oder im Haus (leider recht viele Geräusche weil Arztpraxis im Haus) und er schreckt hoch, bellt kurz was das Zeug hält, steuert verwirrt in der Wohnung rum, rennt dann schon mal gerne gegen ne Tür oder so, legt sich wieder hin und pennt weiter.
    Mich stört das jetzt nicht wirklich, wobei man in der Nacht schonmal ordentlich erschrecken kann. Es ist nur kurz und die Nachbarn sagen, dass sie es nicht hören.

    Ich habe aber das Gefühl, dass es ihn aufregt und stresst. Ich hab schon alles versucht: Tür zu, Fenster zu, Kissen ins hinterste Zimmereck. Aber seine Ohren sind einfach super.

    Habt ihr eine Idee, wie ich ihm den Stress nehmen kann?
    Oder meint ihr, dass es ihn gar nicht so stresst?

    Ich bin gespannt auf Eure Meinung

    Herzlich
    Marie

  • Meine Kalle macht das auch gelegentlich.
    Heute Nacht auch, was zur Folge hatte, das ich senkrecht im Bett saß und meiner Freundin etwas von Hundewachanlagen und irgenwas erzählt habe von jemandem der im Fenster stand (wir wohnen im ersten Stock)
    Heute Morgen wusste ich nichts mehr davon :D

    Meine macht das auch manchmal am Tag, ich finds nicht schlimm, kommt auch sehr selten vor.

  • Pino macht das auch.Aber nur wenn es dunkel wird.Wieso weiss ich nicht so wirklich.
    Meistens bellt er,wenn mein Papa von der Spätschicht kommt,er draußen Geräusche hört oder auch die letzte Gassi Runde:Wenn nur ein Rollo runtergeht,fängt er an zu bellen.Gerade da denke ich,dass das Angst ist.
    Aber drinnen?
    hmmm.....

  • Hallo, also ich denke du kannst dem Problem ganz einfach entgegen gehen, in dem du dir eine Flugbox kaufst bei deinem Hund muss das schon die grösste sein. Setzt ihn da rein über nacht und er weiss immer das er sich dort zurückziehen kann und seine ruhe hat. Natürlich musst du bevor du ihn da einfach so reinsetzt, die Box schmackhaft machen heisst das du ihn da drin fütterst, leckerli gibst und ihn dort streichelt dann am anfang die boxentür mal kurz zu machen weggehen und nach 5 min wiederkommen das dann so bis zu einer halben stunde steigern und dann kannst ihn auch mal nachts dort einsperren... jedoch gehst du immer nur zur box wenn es leise ist für bellen und jaulen gibts keine Freiheit;-) die box ist auch ganz gut wenn du mal besuch bekommst der nicht so auf Hunde steht, denn man glaubt es kaum aber es gibt auch Menschen die Hunde nicht so mögen... Probiers aus...das Bellen hat dann nach kurzer zeit ein Ende und er schläft tief und fest...

  • Ich halte das für ein ganz normales Verhalten eines Junghundes. Wenn er dabei nicht in Rage gerät und sich so schnell wieder beruhigt, dann würde ich es weiter beobachten. Wie lange macht er das denn schon?

  • Padua
    Er macht das seit einigen Wochen.

    Wobei ich fast "machte" schreiben muss, denn es hat jetzt einfach wieder aufgehört. Nachts bellt er gar nicht mehr, morgens und tagsüber nur, wenn wirklich was aufregendes passiert.(Er hört/riecht seinen Hundekumpel aus dem Nachbarhaus um Garten oder einer von uns kommt heim.) Er bellt aber dann auch nur kurz und beruhigt sich schnell wieder.

    Daher glaube ich, dass es echt (mal wieder) nur eine Phase war und er gemerkt hat, dass Bellen jetzt auch nicht soviel bringt.

    Danke für Eure Antworten!

  • Na guck, das gibt sich auch ohne nächtliche "Boxenhaltung", von der ich ansonsten ohnehin an dieser Stelle abgeraten hätte.
    Du kannst es auch so machen, dass du aufstehst und ganz wichtig nachschaust, dann klar machst, dass alles ok ist und dich wieder hinlegst.
    Wenn Bud mal bellt, muss ich mittlerweile nur noch "ist ok" sagen und es ist Ruhe.
    Harmke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!