Hund von Reh angegriffen.
-
-
"Ehrlich, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass ein Reh Deinen Schnauzer angegriffen haben soll."
Doch, sowas passiert wirklich, wenn die Ricken irgendwo Kitze liegen haben - und der Hund bloß Fuchsgröße aufweist. Dann kann es richtig Ärger geben.
Meine vorherige Terrierhündin ist von einer Ricke regelrecht in eine Pfütze gekickt worden, obwohl sie nicht mal Interesse gezeigt hatte. Sie lief geradeaus auf dem breiten Weg, die Ricke kam plötzlich mit diesem drohenden "Bellen" aus dem Randgebüsch und schlug sofort mit den Vorderbeinen nach ihr. Hündin erschrak so entsetzlich, daß sie vor Schreck beim Zurückspringen in einer tiefen Pfütze landete - und sie war fürchterlich wasserscheu.
Dann sah das Reh Mensch und war weg, aber es war das effektivste Antijagd-Training, das ich je erlebt habe. Dieser Terrier ist NIE wieder auf die Idee gekommen, ein Reh auch nur schief anzusehen - dem war also diese Beute in jeder Lebenslage komplett verleidet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moin,
also mal ehrlich - wir haben Brut- und Setzzeit und Du lässt Deinen Hund im Wald frei laufen? Das Reh wird vermutlich ein Kitz dort liegen gehabt haben und die verteidigen sie tapfer, gegen jeden Feind. In jedem anderen Fall wäre das Reh abgesprungen.
Ein Hund ist in der Lage ein junges Kitz zu töten - ich finde solch ein Verhalten einfach nicht okay. Aber es ist gut und richtig von Dir, jetzt darübver nachzudenken und auch, das Problem in Angriff zu nehmen.
Mein Hund durfte in der Brut- und Setzzeit, mit Zustimmung des Revierinhabers, freilaufen, er wusste aber, das er sich auf Spaziergängen nur auf dem Weg aufhalten durfte. Ansonsten gab es einfach ein "zurück!" und das klappt bis heute. Aber er ist auch ein ausgebildetet Jagdhund und steht gut im Gehorsam - mir war das wichtig, denn nur DAS ermöglicht ihm die Freiheit die er hat.
Schleppleine ist eine Lösung und dann an Kommandos arbeiten..... es gibt immer Ausnahmen ;-))), hab hier in der Nachbarschaft einen Howawart, der ist so hinter Vögeln her, das ein Hühnerhund daneben blass aussieht. Und, wenn die Freunde daran erst einmal geweckt ist, dann verselbstständigt sich das auch.
Bislang hat er jedoch gelernt, das er laufen darf, wie er möchte, Du rufst zwar und er muss nicht immer sofort folgen, trifft also "eigene" Entscheidungen...... mein Ausbilder hat immer gesagt, "Leckerkies sind toll und Kuscheinheiten und Freude von Frauchen auch, aber - das ist etwas Bekanntes und nichst, was wirklich spannend ist" von daher neigen Hunde (da ging es um Jagdhunde) einfach dazu, ihrem Trieb nachzugehen. Hundeschule ist eine gute Idee - und bis dahin - einfach nicht mehr im Wald frei laufen lassen. Auch die Vögel haben jetzt Junge, die noch nicht voll flugfähig sind.....
Gruß
Sundri -
Das Video ist ja krass !!!
Der arme Hund.Aber eigentlich schon klar, Rehe sind Wildtiere, und wenn sie Junge haben, verteidigen sie die auch. Davon abgesehen wäre eine Begegnung mit einem Fuchs, Dachs oder gar Wildschwein für nen kleinen Hund auch sehr gefährlich.
Bei uns lassen trotz Leinenzwang viele Leute ihre Hunde im Stadtwald frei laufen - und nicht, dass die alle auf den Wegen blieben
. Da werd ICH manchmal schon doof angeguckt (von den offline-HH) bzw lobend angesprochen (von Leuten ohne Hund), weil meiner im Wald generell an der Schlepp ist. Dabei wäre eine Leine hier für alle Vorschrift, vor allem in der Setzzeit. Da verstehe ich die Nachlässigkeit mancher HH nicht. Und die Schlepp ist ja schon eine grosszügige Auslegung von "Leine" (für die ich aber noch nie angemault wurde, wenn mir Forstleute begegnet sind), normalerweise ist ja eine normale Führleine damit gemeint.@TS: Super, dass du mit deinem Hund das Schlepp-Training beginnst. Wirst sehen, das bringt was. Ich habe auch einen kleinen Hund, und unsere Schlepp ist 10 m lang. Damit hat er immer noch recht viel Bewegungsfreiheit, und das ist genau der Radius, den ich bei ihm auch offline anstrebe.
-
Weiß jemand was aus dem hund im video geworden ist?
-
Der ist anschließend in der Klinik gelandet, hat es aber überlebt. Gibt übrigens dutzende solcher Videos...
-
-
oje, der arme.

und die mit der kamera in der hand greifen nicht ein. hauptsache filmen ... *kopf schüttel*nunja, mein hund läuft im wald generell an der schlepp. ich trau ihr da keine 2 meter offline über den weg ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!