Tierregistrierung

  • Ich muss da mal etwas loswerden:


    Mein Bologneser ist seit sechs Jahren gechipt und bei Ifta registriert.
    Jetzt bin ich umgezogen und wollte dort meine geänderten Daten (neue Anschrift und Tel.-Nummer ) angeben. Und dafür verlangt man bei IFTA Euro 19,90 zzgl. Mehrwertsteuer. Wie gesagt, ebenso viel wie für einen Halter-Wechsel! Und das finde ich doch ziemlich unverschämt.
    Als Erklärung bekam ich zu hören, dass ich einen neuen Ausweis (Plastikkarte) und eine neue Notfall-Plakette (darauf steht lediglich die IFTA-Telefon-Nummer, die sich ja nicht geändert hat!) bekommen würde! Wie erwähnt, das ist auch der Preis für eine Neu-Registrierung!! Sollte das Tier mal entlaufen, müsste der Finder eh' zu einem Tierarzt, um den Esponder auslesen zu lassen.


    Gibt es keine Stelle, wo ich den Hund mit seinem jetzigen Chip neu registrieren lassen kann? Dafür würde ich gerne noch einmal "in die Tasche greifen"!!! Aber nicht für eine profane Adressen-Änderung!!


    Mich interessiert eure Meinung hierzu! Vielen Dank im Voraus!


    Wünsche für morgen "einen schönen, sonnigen Feiertag/Herrentag"
    amarillo

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Tierregistrierung* Dort wird jeder fündig!


    • Würd ich auch sagen... TASSO ist DIE Tierregistrierung für Deutschland, Deinen Registrierungsverein kenn ich auch nicht... Die sind auch im Europetnet, da findet man deinen Hund zur Not auch wenn er im Ausland abhaut. Kostet nix, du kannst aber spenden.

    • Tasso ist eine sehr bekannte Orga und wird bei Tierverlust meist als erstes informiert. Das kennen halt die Meisten!


      Dann gibt es noch das deutsche Haustierregister. Da sind meine Hunde ebenfalls erfasst!

    • Danke für euer schnelles Feedback!

      Ja, warum ich bei Ifta bin? Nun, die damalige Tierärztin hat wohl mit denen zusammen gearbeitet?! Ich hatte damals gar keine Auswahl. Der Chip wurde gesetzt, ich musste zahlen und das war es! Benny ist mein erster Hund, ich weiß erst seit ein paar Minuten (hier aus dem Dogforum), dass es noch andere Firmen, bzw. Institutionen gibt!


      Außerdem war ich vorhin sehr erstaunt, als ich unter Tierregistrierung.de eine Homepage von Ifta fand, die nur total alte Foren-Beiträge hatte und anscheinend in Österreich beheimatet ist.


      Müsste der Hund bei einer Registrierung woanders, ev. noch einmal gechipt werden? Zumal man dem damaligen Welpen bereits eine große Tätowierung in Ohr gesetzt hatte, bestand die Züchterin auf einen Chip!

    • Also ich denke das einzige, was Du brauchst, ist die Chipnummer. Damit müsstest Du die Registrierung bei Tasso online problemlos durchführen können. ;)

    • Nein, chippen musst du nicht nochmal! Dein Hund hat ja genau den einen Chip, damit er unverwechselbar einmalig zu identifizieren ist.


      Bei Tasso brauchst du auch theoretisch keinen Chip, die registrieren deinen Hund auch nur mit Tatoonr. oder aufgrund besonderer Kennzeichen.


      Im Impfpass sollte die Nummer des Transponders (=Chip) eingeklebt sein. Die brauchst du zur Registrierung.


      Und wenn du lustig bist, kannst du mit genau dieser einen Nummer deinen Hund bei mehreren Organisationen registrieren.

    • Du bekommst von Tasso sogar einen Anhänger für das Halsband, kostenlos.
      Auf deren Seite ist extra so ein Link für die Registrierung, der ANhänger kommt einige Tage später nach hause.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!