Reaktion um Situation zu entschärfen (anstürmender DSH)?

• Oups, jetzt ist mein Beitrag im Daten-Nirvana gelandet! Also nochmal tippeln...
    Erstmal danke ich euch nochmal für die Antworten!

Also viel mehr leid tun mir die Anwohner welche hinter dem besagten Hof, entlang der Straße wohnen, denn sie MÜSSEN an ihm vorbei... es ist eine Sackgasse.

Aber ihr habt Recht, keine Experimente. Die Unversehrtheit des Wesens und der Gesundheit meines Babes geht über alles. Ich bin stolz einen so sozialkompatiblen Staff zu haben, das will ich nicht riskieren. Motte sprach die Rassenproblematik ja bereits vollkommen richtig an. Zumal ich nicht garantieren kann dass mein Staffi auch immer so souverän reagiert, schließlich wird auch er älter und reifer, so dass es durchaus möglich ist dass er seine jugendlichkeit abschafft und es satt hat untergebuttert zu werden. Wenn der Bollerkopf dann zupackt, fehlt leider ein großes Stück Schäferhund, doch der Dumme ist dann nciht der Hofbesitzer mit seinem ungesichertem Hundchen.

Die Methode Batista auf Kommando hinter mich zu bringen, finde ich gut. Das werde ich absofort trainieren. Es wird zwar sehr lange dauern bis es in einer derartigen Stress-Situation funktioniert und er folge leistet, da ich auch so schon kaum an ihn rankomme, aber Training macht den Meister. Und wenn es ihm nur zeigt das ich "noch da bin" und mich einsetze.

Knautschgesicht
    Nein nein, ich wollte ihm um Odins Willen nicht sein tolles Sozialverhalten nehmen, sondern den Stress in dieser Situation in dem ich aktiver werde und ihm signalisiere das er nur abwarten braucht. Ruhig und lieb wie immer.

Muchas Gracias!

• Ich würde diesen Weg auch meiden...denn Hunde lernen aus Wiederholungen...ist es immer die gleiche Situation kann sich das "einprägen".

Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, achte darauf ob du deinen Hund nicht eventuell bestärkst indem du den anderen Hund abwehrst...sprich wenn dein Hund sich bereitwillig hinter dich stellt und er dich machen lässt, ist alles in Ordnung...regt er sich trotzdem auf, könnte er es als Bestätigung sehen den Ankömmling zu vertreiben...

Viel Glück :gut:

• Zitat

Knautschgesicht
    Nein nein, ich wollte ihm um Odins Willen nicht sein tolles Sozialverhalten nehmen, sondern den Stress in dieser Situation in dem ich aktiver werde und ihm signalisiere das er nur abwarten braucht. Ruhig und lieb wie immer.

Muchas Gracias!

Oki :smile:

Wie gesagt, ich hätte dem Besitzer des SH verbal die Hosennaht in die Kimme gezogen. Solch ein Verhalten eines Hundes geht immer so lange, bis einer weint. Tut doch nich Not sowas!

• Vielleicht kannst du ja mal ohne hund ein paar mal vorbeigehen und dem DSH leckere Leberwurst mitbringen, der wird sich bald auf dich freuen und dann auch mit deinem Hund milder gestimmt sein.

Sollte der Besitzer füttern nicht wollen, soll er ihn sichern.
    Meistens sichern die wegen sowas schneller als wenn er rausrennt!
    Meine Erfahrung.

Ansonsten würde ich den schäfi mit Ausfallschritt stoppen, und wenn das nicht geht ggf. mit einem Schirm oder stock fernhalten (ja würde ich!).

Als weitere Option den Besitzer anzeigen!

Wie haben hier leider viele freilaufende Hofhunde, die auch rausschiessen und ich halte sie mit ganz unterschiedlichen Methoden in Schacht ;-)
    Je nach Hund.

• Zitat

Vielleicht kannst du ja mal ohne hund ein paar mal vorbeigehen und dem DSH leckere Leberwurst mitbringen, der wird sich bald auf dich freuen und dann auch mit deinem Hund milder gestimmt sein.

Unbedingt. Und wenn man ihn ganz lieb bittet, teilt er sicher gern die Zusatzressource Leberwurst mit dem Hund des TS. Als besonderes Schmankerl könnte man vielleicht noch ne läufige Hündin danebenstellen, dann hätte man gleich 3 zu verteidigende Ressourcen auf einmal.

• Wir haben hier auch einen Schäfer, der so andere Hunde 'begrüßt', allerdings auf freiem Feld und da sind meistens noch ein ziemlich prolliger Labrador und ein älterer Huskymix dabei. Ich würde Dir auf jeden Fall abraten, direkt 'in der Situation' (wenn sie sich schon gegenüber stehen) irgendwie zu reagieren, das geht mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los, da hast Du völlig Recht. Sehe ich Hunde vollkommen ungesichert auf uns zu rasen, schick ich meinen Hund zur Seite/nach hinten und mache ein paar Ausfallschritte nach vorne, und zwar mit vorgebeugter Haltung und absoluter Entschlossenheit (zur Not fliegt mein Schlüssel!), dann gibt´s noch ein scharfes 'Ab!' da hat noch jeder reagiert, gut mit Ausnahme von ein paar begriffsstutzigen Retrievern. :muede:

Rennt der Schäfer denn auch kläffend auf Dich zu, wenn Du alleine bist? Dann würde ich erstmal ohne Hund versuchen, ihn von Dir wegzuhalten, allerdings nur wenn das möglich ist ohne dass er Dich angeht, das heißt so weit weg vom Hoftor wie möglich. Kannst Du das einschätzen? Reagiere so früh wie möglich, lass ihn garnicht erst rankommen. Ich würde mich auf jeden Fall an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass Batista ewig durch beschwichtigen die Situation zu entschärfen Lust hat. Deshalb musst Du ihm Abstand verschaffen.

Ich finde es absolut wichtig, dass Deinen Hund kein anderer Hund belästigt, wenn er bei Dir an der Leine ist, denn da ist absolute Schutzzone, so eine Leine hat in mehrfacher Hinsicht zwei Enden: Ich verlange Vertrauen und Gehorsam, muss dafür aber Souveränität und Schutz bieten. Mein Hund ist auch sehr selbstbewußt, aber gerade wenn er sich in meiner Nähe aufhält, treffe ich die Entscheidungen. Basta!

• Zitat

Unbedingt. Und wenn man ihn ganz lieb bittet, teilt er sicher gern die Zusatzressource Leberwurst mit dem Hund des TS. Als besonderes Schmankerl könnte man vielleicht noch ne läufige Hündin danebenstellen, dann hätte man gleich 3 zu verteidigende Ressourcen auf einmal.

Ich berichte aus meiner Erfahrung.
    Bei manchen Hunden funktioniert das so.
    Fressen verbindet ;-)
    Alternativ kann man ihn auch prügeln, aber warum, wenn's nicht sein müsste?
    Du kennst den Hund genausowenig wie ich.

Wie verhältst du dich in diesen Situationen?
    Außer das Gebiet wechseln, was finde ich, keine alternative ist.

• Ich würde mich entfernen, ohne auch noch zu provozieren. Prügeln wäre ja wohl die dämlichste Lösung, davon war hier auch nie die Rede. Wie kommst du auf sowas?

Zum Thema "Fressen verbindet" findest du hier im DF unendlich viele Threads :D

• Üblicherweise rennen diese Hunde hinterher.
    Man kann sich ja nicht in Luft auflôsen.

Außerdem kommt es auf die Gegebenheiten an, wenn ich da öfter vorbei muss, würde ich die Sache mit Würstchen oder Regenschirm klären.
    Ein für alle mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!