Reaktion um Situation zu entschärfen (anstürmender DSH)?

  • Zitat

    Ich hätte die Situation schon geklärt, entweder den Besitzer verbal auf breifmarkengröße falten oder Hundi beibringen, dass ich nicht gejagt werde


    huhu, gefaltet hätte ich den halter nicht, aber ihm klar zu verstehen gegeben, was ich von den aktionen seines hundes halte und welche maßnahmen ich gegebenfalls ergreifen werden, falls er es nicht regeln kann.

    den rest würde ich dann mit dem hund klären, falls sein halter es ignoriert. :hust:

    gruß marion

  • Zitat

    Üblicherweise rennen diese Hunde hinterher.
    Man kann sich ja nicht in Luft auflôsen.

    Außerdem kommt es auf die Gegebenheiten an, wenn ich da öfter vorbei muss, würde ich die Sache mit Würstchen oder Regenschirm klären.
    Ein für alle mal.

    Regenschirm??????

  • Zitat

    Das ist das Teil das man aufspannt um es sich bei Regen über den Kopf zu halten.

    Ah, ich verstehe. Wenn der Hund sich nicht mit Würstchen bestechen lässt, wartest du auf den nächsten Wolkenbruch und bietest ihm dann einen Platz unter deinem Regenschirm an. Auch ne Möglichkeit....

  • Zitat

    hallo,

    also ich habe meinem dobi beigebracht auf kommando direkt hinter mich zu gehen und dort zu bleiben. stürmt ein hund auf uns los, schicke ich meinen in das kommando und schirme ihn mit meinem körper vom anderen hund ab, indem ich mich einfach davorstelle.

    Hallo!
    Du, darf ich fragen wie du das geschafft hast bzw. welches Kommando du benutzt? Die bisherigen Versuche meinen Hund hinter mich zu bringen waren nicht grad erfolgreich...Er ist nur 37cm hoch und wuselt sich dann immer irgendwie durch meine Beine durch oder daneben vorbei weil er natürlich zum anderen Hund will... :ops: Aggressiv ist meiner zwar nicht, aber ich will ja vor allem nicht, dass ein unangeleinter ggfs. pöbelnder Hund zu meinem hinläuft.
    Wäre für jeden Tipp wie ich das Kommando aufbauen könnte dankbar! :gott:

    Juggernaut: Ich hoffe es ist ok, dass ich deinen Thread für meine Frage nutze!? :ops:

  • Nur zu, dafür ist das Forum ja da :)

    Habe den "nach hinten" Befehl auch geübt. Klappt soweit gut.
    "nach hinten" ist zwar etwas lang, aber Batista erkennt es.
    Habe angefangen es in der Wohnung zu üben und mittlerweile klappt es schon im freien Feld (allerdings nur mit Leine, ohne Leine sieht Batista das gar nicht wirklich ein, aber das ist ein anderes, generelles Problem ;) )

    Habe es trainiert, wie ich damals die "Fuß" Position geübt habe. Knackig den Befehl ausgesprochen und mit einem tollen Leckerchen an seiner Nase direkt zügig an die Stelle navigiert, wo er hinsoll. Sobald es soweit ist dass er sich eigenständig in die Richtung begibt, korrigiere ich rasch seine Position und wiederhole den Befehl. Dann gibts Leckerchen. Klappt soweit auch gut!
    Lässt sich nun gut von Fuß nach "hinten" schicken und im Wechsel genau so.

    Nur unter Ablenkung, ist es noch nicht ganz eingeprägt und etwas schwieriger. Also für den "Ernstfall" noch nicht zu gebrauchen. Aber das kommt noch.

    Batista springt zum Glück nicht wild rum, wenn er diesen Hund sieht, so dass ich nun einfach nur schneller reagieren musste. Als er das letzte mal anstürmte, habe ich mich bestimmend und durchsetzend direkt vor Batista gestellt und sehr eindringlich "AB!!!!" gerufen, mit entsprechnder Gestik.

    Gefiel dem hässlichen Kerlchen leider gar nicht (normal mag ich DSH sehr, aber der ist wirklich nur hässlich). Er versteifte und fing an mich anzuknurren. Da reagier ich dann fuchsig! Mich aufgebaut noch einen Schritt auf ihn zu und ihn nochmal mit meinem Organ darauf hingewiesen, das er sich jetzt besser dünne macht. Dann ist er nen bisschen unsicher geworden, senkte den kopf leicht ab und bewegte sich etwas hin und her, verschwand dann im Hof.

    Habe gehofft durch meine Lautstärke mal den Besitzer auf den Plan zu rufen.
    Nichts zu machen, die sind es wohl gewohnt das die Leute ihren Hund anschreien.
    Ich versuch erstmal per Telefon da jemanden zu erreichen, in einer persönlichen Konfrontation bin ich so ungehalten dass ich den Kerl an die Wand klatsche, wenn er frech wird (und das wird er...).

    To be continued!

  • Das mit dem DSH ist ärgerlich, finde ich seltsam, dass es die Besitzer nicht interessiert, was ihr Hund macht.

    Aber schön, dass Du den Hund beeindrucken konntest, genauso hätt ich in dem Moment auch reagiert.

    Wie hat Batista reagiert, als Du den DSH verscheucht hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!