Ohne Leine super mit Leine plötzlich bockig
-
-
Hallo,
wir haben einen Hovawart Welpen. Sie ist 12 Wochen + 2 Tage (ich bin derzeit Schwanger und zähl deshalb so :) )
Wir haben SWAT das erste mal mit 5 Tagen in der Hand gehabt und waren seitdem jedes Wochenende bei Ihr (haben sie von meiner Tante).
Die Bindung wurde also schon von anfangan aufgebaut. Wir haben sie früh an ein Halsband gewöhnt und sind auch oft mit ihr kleine Gassirunden gegangen (da allerdings mit Geschirr welches sie auch super angenommen hat).
Als wir sie mit 10 Wochen zu uns geholt haben, war der Abschied von der Mutter und den Geschwistern nicht ganz so schlimm und die Gassirunden verliefen super. Sie lief ohne zu bocken. Doch seit ca. einer Woche bockt sie wenn wir sie an die Leine nehmen. Sie setzt sich hin oder legt sich hin. Ich möchte sie nicht bis zum Feld wo sie frei laufen kann ziehen. Da sie ohne Leine einwandfrei läuft (und auch gern mal hört wenn ich sie rufe) weiß ich nicht was ich falsch mache - leckerlis, loben etc hilft nur ein oder zwei mal aber nicht den kompletten Weg bis zum Feld.
Es fängt ja schon vor der Haustür an. Sie setzt sich aufs Gras und bewegt sich keinen Meter. Mit leckerli schafft sie es eventuell gerade so über die Straße aber dann sitzen oder liegen und nichts geht mehr.
Anfangs haben wir sie ein paar Meter getragen aber mit ihren ca. 12 Kilo ist sie mir (wie schon gesagt bin derzeit im 8. Monat schwanger) zu schwer.
Ich hoffe von euch einen Rat zu bekommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auto.
Es wird ihr zuviel sein.
-
Huhu,
ich denke du erwartest da etwas zu viel von einem 12 Wochen alten Welpen.
Er ist noch jung und es ist warm draussen, in dem Alter sollte der Welpe sowieso nur höchstens 15 Minuten raus.Da ja die wenigsten ein Feld direkt an der Tür haben, vermute ich, der Weg zum Feld ist etwas weiter, würde sie dann definitiv dorthin tragen, denn sonst sind die 15 Minuten ja alleine schon mit einem Weg zum Feld hin abgedeckt (je nachdem)
Übrigens meinen größten Respekt, mir persönlich wäre das viel zu viel Arbeit einen kleinen Welpen, der auch noch in die Pupertätsphase kommt und dazu noch ein Säugling. Ich hoffe, du hast sehr viel Unterstützung, gerade in der Zeit in der dein Mann evtl arbeiten ist.
LG
-
Wir wohnen in einem Dorf ca. 150 Meter vom Feld entfernt.
Da schmeiß ich kein Auto an.
Außerdem beginnt es schon vor der Haustür im Vorgarten!
Wir gehen nicht zu viel mit ihr raus und wenn es zu warm ist gehe ich auch keine 5 km Runde mit ihr. Sie zeigt mir schon wann es ihr zu viel ist. Ist ja nicht der erste Welpe den ich habe ( wie schon gesagt früher gezüchtet 2 Würfe insgesamt 12 Welpen).
-
Na gut, dann weißt du ja schon alles.
Wie gesagt, sie wird unsicher sein, ihre Höhle zu verlassen. Geht doch einfach mal nur in den Vorgarten und macht dort Action, damit sie merkt, dass es draußen toll ist.
Und wenn es nicht warm ist, wie lang gehst du dann?
Du weißt ja sicher ob deiner Erfahrung: Pro Lebensmonat fünf Minuten.In welchem Verein hast du denn gezüchtet?
-
-
Zitat
In welchem Verein hast du denn gezüchte?
Was hat deine Frage mit ihrem Problem zu tun? -
Zitat
Was hat deine Frage mit ihrem Problem zu tun?Das ist rein freundschaftliches Interesse (selbstverständlich), und was hat dein Beitrag mit dem Problem zu tun? Hier gibt´s die PN-Funktion.
-
Das mit dem unsicher und der Höhle dachte ich auch. Aber erst seit einer Woche.Vorher war das alles kein Problem.
Das war unser Zwinger: http://irish-online.de/von_der_wachsenburg/index.htm
-
Deine Überschrift ist doch schon treffend - sie ist bockig.
Wenn es bei Euch sehr warm ist würde ich sie echt nur paar Minuten raus lassen, Geschäft machen und gut. Ansonsten wenn es doch nur 150m sind dann musst sie eben mal ein wenig ziehen, wenn sie merkt dass es trotzdem weiter geht wird sie auch wieder von alleine laufen.
-
Wir sprechen hier von einem 12 Wochen alten Welpen, wieso zu Hölle sollte ich den durch die Gegend ziehen? Wenn du das Auto nicht benutzen willst gehen in den Garten o.ä.... kann dein Mann nicht abends vielleicht mit ihr aufs Feld fahren?
Ich sag nur Überforderung hat oft Überdrehtheit und Stress zur Folge... aber das solltest du als Züchterin ja wissen... überhaupt ist das Verhalten eigentlich normal und absolut welpentypisch?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!