Ohne Leine super mit Leine plötzlich bockig

• Ich würds sie vorm Haus Pipi machen lassen oder in den Garten gehen und feddisch. Nicht jeder Welpe hat Bock auf spazierengehen, ich hab meine auch mehr getragen als dass sie selbst gelaufen sind.

• Hey,

ich finde "Tussiallüren" sind eher das bitten und betteln mit Leckerchen als sie einfach von Anfang an zu tragen oder dorthin zu fahren. Klar, wenn du es versuchst und sie dann "bockt" und du sie dann hochhebst, dann könnte sie sich unter Umständen merken, dass wenn sie grad mal keine Lust hat, sie dann einfach ein bisschen bocken musst und sie dann getragen wird. Aber wo ist dann der Unterschied zu den Leckerchen?! Sie "bockt", wie du sagst, und als Belohnung bekommt sie ein Leckerchen... also wenn das keine "Tussiallüren" sind... ?!

Ich sehe es ähnlich wie die anderen hier... es ist ganz natürlich, dass sie es unangenehm und gruselig findet ihre sichere Höhle zu verlassen, jeder Welpe geht durch die Phase. Aber es ist eine Phase, die geht vorüber. Warte einfach ab bis sie von sich aus weiter laufen möchte und trag sie bis dahin einfach zum Feld. Das steht übrigens in jedem gängigen Welpenbuch, dass man den Hund anfangs tragen sollte, bis er mutiger wird und von selbst von Zuhause weg läuft. Mach ihr den Aufenthalt draußen schmackhaft und spiele öfter mal mit ihr vor der Haustür und gehe dann wieder rein. Sie wird so zu nichts gezwungen und lernt zwei Dinge: Vor der Haustür ist es toll und ich komme sofort und unbeschert wieder ins Haus. Wenn du sie schon nicht tragen willst, dann wenigstens das.

Aber wie gesagt, Leckerchen finde ich absolut widersprüchlich zu deinem Argument mit den Tussiallüren, deshalb warte einfach ab bis die Phase vorüber ist, lass sie selbst mutiger werden und selbst das Tempo bestimmen, wie schnell sie die Welt da draußen kennenlernen möchte und zwinge sie zu nichts. Denn das kann wirklich nach hinten losgehen. Und bis dahin trage sie zum Feld oder fahr eben dahin, wenn dir 12kg für die 150m wirklich zu schwer sind. Irgendwann wird sie sich von selbst trauen.... 2-3 Wochen, dann wird das schon was ;)

lg

• Zitat

Ich würds sie vorm Haus Pipi machen lassen oder in den Garten gehen und feddisch. Nicht jeder Welpe hat Bock auf spazierengehen, ich hab meine auch mehr getragen als dass sie selbst gelaufen sind.

P.S. Das hat sich mittlerweile gegeben...

• @Erni:
    Tragen ist insofern leider ein Problem, weil die TS im 8. Monat schwanger ist.
    Fahren, weil 150m mit dem Auto zurückzulegen als albern erachtet werden.

Also bleibt m.E. nur noch: Dann gehts halt nur bis zum Pipi-Grünstreifen und wieder heim. Wo ist das Problem? Das geht vielleicht noch ein paar Tage oder Wochen und der Hund lebt so einige Jährchen länger in denen 150m ganz sicher kein Problem mehr darstellen werden. :)

• Ich hab zum Glück aufgrund des Gewichtes meiner Miniportion keine Probleme, ihn auch mal ein Stück zu tragen, aber für den "Ernstfall" hab ich vor dem Haus immer einige Kienäpfel positioniert. Wenn er mal nicht so recht will, nehm ich mir 2 oder 3 Stück und dann wird der Gang zur Wiese zum lustigen Spiel für ihn. Leckerli zieht mitllerweile auch nicht mehr so recht, aber spielen!

• Das kuriose ist ja, auf dem Weg vom Haus zum Feld / zur Wiese MIT Leine ein graus - OHNE etwas stressfreier.

Auf dem Feld mit Leine kein Problem ohne auch nicht.

Auf dem Weg vom Feld / Wiese nach Haus MIT Leine ein graus - OHNE stressfreier.

Wir nehmen Sie im Feld immer mal an die Leine und zeigen ihr das die Leine nichts schlechtes ist. Sie hatte auch keine schlechten Erfahrungen mit der Leine.

Thema leckerli rollen: Sie läuft hinterher und wenn sie es hat sitzt sie wieder :)

Thema nur 15 Minuten raus: Ja, wenn es warm ist dann nur Grünstreifen Geschäfte erledigen wieder rein. Früh (06:30 Uhr und abends 21:00 Uhr) wenn wir da nur 15 Minuten draußen sind, ist sie merklich zu aufgedreht in der Wohnung und sie knabbert uns den Teppich, den Tisch etc. an. Wir gehen früh und abends eine Runde von ca. 30 Minuten. Einmal ums Feld herum. Wie schon gesagt, SIE sagt uns wenn es zu viel wird und nicht erst wenn es zu spät ist. Wir / ich beobachte sie schon bei Spaziergang. Wenn es zu viel ist, trägt sie mein Mann.

• Hab mal gelesen...ohne Leine tippeln die Welpen immer hinterher, weil sie ihre Familie nicht verlieren wollen!....

Bin ja auch noch Anfänger, aber 30 Minuten in dem Alter?? Laufen würde so mancher Welpe sicher noch viel weiter, aber den Gelenken etc. ist es wohl nicht zuträglich. Als Ausgleich gibts immer noch ausgelassene Spiele. Die richtige Mischung muss wohl jeder für seinen Hund finden. Der eine braucht mehr, und der andere braucht weniger. Hab da wohl richtig Glück, dass mein Atti auf die Zusammenstellung gut anspricht und wenn abends Licht aus, dann ist auch Ruhe und das bis morgens.

Wie sieht es denn mit Beschäftigung zwischendurch aus?

PS: Atti hat sich auch gerade wieder zur Wiese und zurück tragen lassen....vollstes Verständnis....würde mich in der Glut auch lieber tragen lassen....aber Baby muss halt noch öfter raus.

• Es sind ja nur 2 x 30 Minuten. Es geht weder steil Berg auf noch sonst etwas. Swat läuft hinterher oder rennt mit meinem Mann durch das hohe Gras und toben. Zu Hause hat sie ihr Spielzeug und mich ;)

Jeder Welpe ist anders. Wir machen mit ihr (noch) keine Wanderungen wegen der Gelenke. Wir schicken sie nicht auf Berg und Tal fahrt. Einfach ein Feld, ringsum Wiese einmal rum und Heim. Der Tierarzt meint auch wenn wir es nicht übertreiben und es 5 mal täglich machen, ist die Runde vollkommen okay.

Bei uns ist es derzeit schon heiß. Habe sie schnell auf die Wiese getragen und zurück ist sie gelaufen (ohne Leine). Waren 5 Minuten. Jetzt wird gerauft - bzw. sie ist in ihrer Box mit ihrem Stoffkauknochen.

Ich möcht es ja nicht beschreien aber ich glaube es wird so laaaaaaaaaaaaangsam was das sie MIT Leine läuft.

• Tjani, stimmt, das hatte ich überlesen. Tragen fällt also weg.

Deshalb würde ich auch die Pipirunden minimieren und abwarten, bis sie von sich aus etwas weiter geht.
    Scheinbar ist das ebenfalls ein Problem, weil der Hund sonst aufgedreht ist. Wie wäre es denn mit geistiger Beschäftigung? Mit 12 Wochen kann der Welpe durchaus schon ein paar Konzentrationsübungen machen oder mit kniffligen Spielzeugen zu tun haben. Bei mir war es immer so , dass sie nach 10 Minuten geistiger Aufgabe so kaputt war wie nach einer Spielstunde auf dem Hundeplatz...

Beschäftigungsideen:
    1) Anguck-Übung. Sie bekommt jedes Mal ein Leckerchen oder ein Lob oder ein Spiel, wenn sie zu dir hochschaut. Dann mal sofort eins geben, dann mal wieder länger warten und Blickkontakt halten. Das fordert Konzentration und bringt übrigens den Lerneffekt, dass es gut ist dich zwischendurch anzuschauen!
    2) knifflige Spielchen:
    Nr.1 -> Eine leere Flasche mit zwei gegenüberliegenden Löchern durchbohren, welche knapp oberhalb der Mitte der Flasche liegen. Ein Band durch die Löcher stecken und an einem Stuhl/Tisch befestigen, dass die Flasche sich einmal komplett rumdrehen kann. In die Flasche Leckerchen reinschmeissen und abwarten :)
    Nr.2 -> Ein Leckerchen unter 3 Schlalen legen, Hund muss riechen, unter welchem das Leckerchen versteckt ist und dann versuchen dort irgendwie ranzukommen.
    3) Suchspiele im Haus.

Dann wär der Hund trotzdem müde, obwohl die Pipirunden recht klein ausfallen. ;)

Ansonsten: AUTO!!!!!
    Wir machen hier Vorschläge und irgendwie wird jeder einzelne mit einem "aber" widerlegt.
    Dass Tragen nicht in Frage kommt ist jetzt klar, mit einer Schwangerschaft geht das natürlich nicht. Hinterherziehen fällt eh raus.
    Und das Auto? Nur weil es lächerlich ist so ein bisschen zum spazierengehen zu fahren? Es geht dann scheinbar nicht anders... dann fährt man eben die 2-3 Wochen (wenn überhaupt) mit dem Auto zum Feld.
    Oder man verzichtet demnächst eben auf große Runden, die man eh nicht so oft machen sollte, und macht momentan nur die kleinen Pipirunden und beschäftigt sie durch geistige Auslastung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!