• so. vielen dank für die antworten.

was mich ein wenig aufregt ist, dass ihr euch so auf das eine kommentar mit dem abgeben stürzt. wir haben extra geschrieben "hoffnungslos" und das ist, wenn nicht mal mehr der herr rütter etwas hinbiegen kann.

natürlich wird alles getan, dass es nicht so weit kommt. dennoch ist es meiner meinung nach auch mehr als vernünftig auch an das schlimmste szenario zu denken um auch dort vorbereitungen treffen zu können!

• Zitat

was mich ein wenig aufregt ist, dass ihr euch so auf das eine kommentar mit dem abgeben stürzt. wir haben extra geschrieben "hoffnungslos" und das ist, wenn nicht mal mehr der herr rütter etwas hinbiegen kann.

Wo haben wir uns denn aufgeregt? Ich habe nur geschrieben, dass mir dieser eine Satz nicht gefällt :???:

• Zitat

so. vielen dank für die antworten.

sagen wir mal so
    ich bin froh, dass es andere kompetente Hundetrainer gibt und man nicht immer auf Herrn Rütter vertrauen muss ;)

• Mal ganz ehrlich, auch nachdem du meinen Beitrag mit interessanten Punkten quittiert hast. Was hilft es dir, wenn dir 20 Leute schreiben, wie es bei ihnen war? Es kommt doch darauf an, wie es bei euch ist und es ist immer eine Einzelfallsache. Es kann bei 20 Leuten problemlos klappen und bei einem Fall nicht.

• ja eh. dennoch wollten wir nochmal unseren standpunkt klarstellen ;) das war alles. :)
    eure antworten waren bis jetzt sehr hilfreich hür uns.

Zitat

Mal ganz ehrlich, auch nachdem du meinen Beitrag mit interessanten Punkten quittiert hast. Was hilft es dir, wenn dir 20 Leute schreiben, wie es bei ihnen war? Es kommt doch darauf an, wie es bei euch ist und es ist immer eine Einzelfallsache. Es kann bei 20 Leuten problemlos klappen und bei einem Fall nicht.

stimmt.
    dann wären aber alle fragen im forum und somit das ganze forum überflüssig.

• Ich würde einen zweiten Hund nur holen wenn man keine nennenswerten Baustellen beim Ersthund hat und der Ersthund auch schon im Wesen gefestigt ist, also mindestens zwei besser drei Jahre alt ist. Wir hatten zwar keine Probleme, mein Hund war mit eineinhalb aber noch zu jung für einen Zweithund was dann leider ein paar Problemchen aufwarf. Wir sind wieder auf Kurs, aber das hätte nicht sein müssen. Ich würde jetzt länger warten.

• Zitat

Ich würde jetzt länger warten.

zunächst auch dir danke für die gute auskunft. sehr informativ.

hätten im bezug dazu aber noch eine frage:
    was sagt dir, dass es wenn man länger gewartet hätte nicht dieselben probleme gegeben hätte oder eventuell noch ärgere?

• Zitat

zunächst auch dir danke für die gute auskunft. sehr informativ.

hätten im bezug dazu aber noch eine frage:
    was sagt dir, dass es wenn man länger gewartet hätte nicht dieselben probleme gegeben hätte oder eventuell noch ärgere?

Hey,

als wir einen zweiten Hund adoptiert haben war mein Ersthund eineinhalb Jahre alt, in einer sehr sensiblen Phase. Allerdings sind wir zeitgleich umgezogen und ich wurde zweimal fies krank (nichts ernsthaftes, aber ich lag lang flach und konnte ihm nicht in dem Ausmaß gerecht werden wie er es braucht). Ich denke dass die Umstände seine damalige Veränderung sehr begünstigt haben und der Zweithund einen großen Teil dazu beigetragen hat. Wie gesagt - wir sind wieder auf Kurs und die Probleme waren auch nicht dramatisch, aber es wäre sicher einfacher gewesen zu warten.

Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden.

Was ich aber dazu sagen will ist dass mein Ersthund zum Zeitpunkt der Zweithundanschaffung ausgesprochen gut hörte und absolut alltagstauglich war/das war er auch weiterhin. Der Gehorsam litt, vor allem aber litt unsere Beziehung, weil der Zweithund mein Herz im Sturm erobert und in Beschlag genommen hat.

Also es war nicht ganz unproblematisch. Tu was du tun musst, aber überlegs dir gut, wäge ab und werd den Hunden dann auch gerecht.

• Hallo. :D
    Wir haben zu unserer 3 Jahren alten Hündin eine etwas jüngere Hündin aus dem Tierschutz dazu geholt. Die ersten Wochen ging alles gut und dann fing die Neue das "Kämpfen" an. Es ging soweit, da unsere Hündin Bisswunden am Kopf hatte + durchgebissener Nase zum Maul. Trainer und Tierschutz rieten uns, die Hündin abzugeben.
    Jetzt mit dem Rüden, geht es gut, aber Bonny hat das Melden dadurch entdeckt.

• Zitat

ist immer sehr vorsichtig fremden tieren oder menschen gegenüber und bellt dabei auch gerne
    aber wenn das eis erstmal gebrochen ist gehts ab :rollsmile: :rollsmile: dann wird gespielt und gerannt ohne ende!
    zuhause und in ihrem garten ist sie der boss sie verteiligt alles und bellt sobald sich jemand nähert

Wenn ich wüsste, dass meine Hündin in Haus und Garten alles verteidigt, würde ich keinesfalls einen zweiten Hund dazuholen, sondern erst daran arbeiten, dass die vorhandene Hündin akzeptiert, dass das Zuhause und der Garten nicht IHR, sondern EUCH gehört. Denn das könnte echt Übel enden und schon habt Ihr das "Hoffnungslose" und müsstet die Zweithündin wieder abgeben.

Warum soll es eigentlich ne Hündin sein?

Bei uns leben derzeit außer unserem Rüden unsere zwei eigenen Hündinnen und eine Pflegehündin. Nächste Woche kommt noch eine Pflegehündin dazu, so dass dann 1 Rüde und 4 Hündinnen (alle kastriert) hier leben. Aber da alles MEINS ist (bzw. das meines Mannes *g*), gibt es keinen Zoff bei den Hunden. Wir füttern sie nebeneinander und sie können auch gleichzeitig im Garten Kalbsknochen fressen, ohne dass es zu Beißereien kommt.

Die Arbeit bei zwei Hunden ist aber nicht nur doppelt, sondern echt dreifach oder so. Gerade wenn der Ersthund Baustellen hat. Denn diese Rüben gucken sich natürlich nicht nur das Positive, sondern gerade auch das Negative voneinander ab :roll:

Unsere Hunde toben übrigens nur teils miteinander. Zampa und Mila würden gerne miteinander jagen, aber miteinander spielen tun sie nur ab und an mal kurz.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!