Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Zitat
Ja, nur hat mein Kollege mir das im nicht mehr ganz nüchternem Zustand angeboten, mal sehen ob er das noch weiß
zwei Schnaps und es fällt ihm wieder ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nur kriege ich immer wieder Einladungen doch mal zum Training zu kommen, oder als Treiber bei ner Jagd mitzugehen und mich reizt das wahnsinnig. Und den passenden Hund habe ich eben schon.
Die Einladung würde ich jedenfalls annehmen. Aber ob du den passenden Hund (wozu eigentlich?) hast, kannst du erst abschätzen, wenn du weisst, wo du jagst, und was das für ein Revier ist. Ich glaube, für reine Apportierer gibt es in diesen Landen nicht soviel zu tun. -
Ein Chessie ist aber sehr vielseitig einsetzbar
Lograys Wurfschwester wohnt ja auch hier, überhaupt ist meine Wohngegend voll von Chessies und Züchtern und seine Schwester wohnt bei einer Züchterin und die wird jagdlich auch ausgebildet, ich kenne mittlerweile sehr viele Jäger mit Chessies, das sollte also nicht das Thema sein.Ich mag nur nicht anfangen und dann aufhören müssen, weil es zeitlich nicht geht. Ich überlege also noch...
-
Wo wir da grad bei sind,mit hierzulande.
War es nicht so,das Labradore (event. auch Neufis?)auch zum Fischnetze einholen ,genutzt wurden?
Ohjee ich hoffe ich hab da nix falsches im Kopf. -
Zitat
Dafür:
- mein Hund kann seinen Anlagen entsprechend beschäftigt werden
- Männe bekäme frisches Wildfleisch zum Kochen
- wir hätten ein gemeinsames Hobby mit Hund (denn wenn würden wir beide den Schein machen, ich dann den Hund führen und Männe eher schießen)
- für weitere Hunde wäre die Beschäftigung gleichDagegen:
- Zeitmangel, bei mir besonders akut
- Finanzieller Aspekt, die Ausbildung soll nicht so viel kosten, dennoch ist ein solches Hobby kostenintensiv
(allerdings gilt das auch für den Dummysport, alleine für Gummistiefel, Dummyweste und nen ordentliches Kontingent an Dummys legt man ja nen halbes Vermögen hin, von Markierstäben etc. nicht zu reden)
- Ich weiß nicht, ob ich zukünftig Zeit für ein eigenes Revier haben werde
- Ich weiß nicht, ob ich es wirklich fertig bringe, ein Tier zu töten, auszunehmen und auch Waldpflege etc. was eben dazugehört in meinen Alltag zu integrieren.Nur kriege ich immer wieder Einladungen doch mal zum Training zu kommen, oder als Treiber bei ner Jagd mitzugehen und mich reizt das wahnsinnig. Und den passenden Hund habe ich eben schon.
Also, mit allem drum und dran kannst du gut 2000-2500€ fuer die Ausbildung rechnen. Wirklich guenstig ist die also auch nicht. Plus wenn du wirklich guenstig was kaufst so 2000€ fuer die Erstausstattung!
Kontakte scheinst du ja schon zu haben. Da ergibt soch dann meist schon irgendwie eine Jagdgelegenheit.
Jagd ist sehr Zeit intensiv. Waehrend des Kurses war ich 6 Tage die Woche damit beschaeftigt. Jetzt so 2-3 Tage die Woche.
Du solltest den JS auf keinen Fall nur fuer den Hund machen! Die Zeit wo du den Hund wirklich fuer die Jagd einsetzt ist recht gering bzw. nur bei wenigen Hundefuehrern gegeben! Man muss die Jagd schon als komplett Paket lieben um sie wirklich auszufuehren!
Schaue dir das erstmal an und wenn du merkst es ist als Gesamtes was fuer dich tue es und wenn nicht waere vielleicht noch eine Idee, dass dein Freund nur den JS macht und du ihn mit Hund begleitest!
Achja, die wenigsten Jaeger haben ein eigenes Revier. Die meisten jagen mit einem Begehungsschein bei jm mit. Du darfst auch nicht sofort ein Revier pachten,sondern musst erst den JS ein paar Jahre haben.
Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfuegung.
-
-
Ich darf den Hund aber gar nicht auf der Jagd führen, wenn ich keinen JS habe. Denn sollte ich oder mein Hund in die Situation kommen, dass ein Stück noch lebt und er oder ich es abtun müssen, ist das ja nicht waidgerecht. Das Problem hat eine Hundeführerin aktuell auch, sie mag aber auf Teufel komm raus nicht schießen, also macht sie jetzt den Falknerschein, damit sie den Hund führen darf.
-
Du brauchst doch keinen JS um den Hund zu fuehren? Nur fuer die Pruefungen. Und schiessen darfst du natuerlich auch nicht
Dafuer haettest du ja dann deinen Freund an der Seite.
-
Zitat
Du brauchst doch keinen JS um den Hund zu fuehren? Nur fuer die Pruefungen. Und schiessen darfst du natuerlich auch nicht
Dafuer haettest du ja dann deinen Freund an der Seite.
Wie gesagt ich hab mich drüber unterhalten, dass auf einigen Jagden eben ohne JS auch kein Hund geführt werden darf, ich recherchiere das aber nochmal nach. Kann auch sein, dass das wieder Länderabhängig ist.
-
Fuer den Falknerschein braucht man doch auch den JS? Verstehe da den Zusammenhang zwischen Falknerschein und nicht schiessen nicht?
-
Hab ich noch nie erlebt!
Wozu willst du denn deinen Hund einsetzen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!