Im Haus plötzlich total gestresst !?
-
-
Liebe Hundefreunde.
Unser Kindersatz heißt Eva (Bulldoggen-Mix, 5 Jahre, kastriert) und Marie (Bordeaux-Dogge, 3,5 jahre, kastriert).
Eva ist nun ca. 4 Jahre bei uns und ließ sich bis vor ein paar Tagen durch nichts aus der Ruhe bringen. Aus unerfindlichen Gründen läßt sie sich jetzt kaum noch im Haus halten!? Sie hechelt, ist rastlos und speichelt auch extrem. Sobald die Haustür geöffnet wird und sie nach Draussen kann, ist sie ganz die Alte. Um so mehr Geduld braucht man sie wieder ins Haus zu bekommen.
Wie bereits erwähnt, war sie immer der Fels in der Brandung. Man kann beide problemlos allein zu Hause lassen. Ein negatives Erlebnis im Haus in den letzten Tagen ist auch nahezu auszuschließen. Wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen (alter Bauernhof). Jedoch hat sie das ja am Anfang auch in keinster Weise gestört!?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erlebnisse gehabt und hat den ein oder anderen Tip für uns. Bedanke mich schon mal im Vorraus.Grüße Mario.
-
25. Mai 2011 um 11:49
schau mal hier:
Im Haus plötzlich total gestresst !? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist sie im gesamten Haus so gestresst oder nur in bestimmten Zimmern? Hast du eine "neue" Schreckhaftigkeit festgestellt, reagiert sie auf Geräusche im Haus besonders gestresst?
-
Hallo Claudia.
Wir haben im Wohnhaus bis jetzt nur das Erdgeschoß saniert. Hier verhält sie sich überall gleich. Eine "neue" Schreckhaftigkeit konnten wir nicht feststellen. So ein altes Haus knackt ja immer mal, so das selbst wir manchmal erschrecken. Kann mir echt keinen Reim darauf machen.Grüße.
-
Hallo,
könnte es was damit zu tun haben, daß diese "neuen" Geräusche ihr noch nicht so "geheuer" sind?
Eventuell habt Ihr auch zuviel Lärm gemacht?
Vielleicht hallt es irgendwo, bei Krach, weil (noch) keine Teppiche liegen, oder gelegen haben?
Auch wenn Ihr nichts hören könnt, scheint sie doch etwas wahrnehmen zu können.Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß Ihr diesen Hund "angesteckt" habt.
Ihr erschreckt Euch, der Hund bekommt das mit, und Ihr "beruhigt" dann den Hund mit Streicheleinheiten.
Ist jetzt nur mal so ein Gedankengang.Wie ist denn die andere Hündin drauf?
Gruß
SheltiePower -
Schau mal in meinen Problem-Thread. Ich hab dort viele tolle Tipps bekommen.
-
-
Hallo.
Erst mal danke für eure Antworten. Gestern Abend (war erst gegen 23 Uhr zu Hause) lag sie ganz entspannt in ihrem Körbchen. Nach Aussage meiner Frau kam sie auch freiwillig ins Haus. Allerdings war die Meute am späten Nachmittag zum schwimmen inkl. kennenlernen neuer Vierbeiner. Da war Eva natürlich platt.
Im Haus ist in den letzten Wochen nicht gearbeitet worden, also auch keine ungewohnten lauten Geräusche. Das klappern der Töpfe (im Moment das Lauteste) ist eher Anlaß dazu, sich in die Küche zu setzen/legen und auf herunterfallende Menschennahrung zu hoffen.
Die "Kleine" (Marie) ist ziemlich unbeeindruckt. Obwohl sie eigentlich die Schreckhaftere ist. Sie fand das Knacken anfangs etwas unheimlich. Mittlerweile interessiert sie es kaum noch.
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, das Eva in diesen Streßsituationen fiepte. Wir dachten erst an eine Scheinschwangerschaft. Aber das ist bei kastrierten Hündinen ja wohl ausgeschlossen. Fressen tut sie übrigens ganz normal.
Ungewöhnlich ist eben diese ganz plötzliche Veränderung. Sie hat in all den Jahren nie dieses Verhalten gezeigt. Und in den ersten Wochen im neuen Haus war ja auch alles paletti. Verändert worden ist seit dem Einzug bis jetzt auch nichts.
Über ihre ersten 9 Lebensmonate wissen wir allerdings gar nichts. Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß ihr nach fast 5 Jahren plötzlich irgend ein negatives Erlebnis aus ihren Kindertagen wieder einfällt. Oder?
Dann werden wir die Angelegenheit mal im Auge behalten und hoffen das sie sich wieder normalisiert. Halte euch auf dem Laufenden.Gruß Mario.
-
Hallo,
was noch interessant wäre zum Sich-Gedanken machen, ist die Frage, wie genau Ihr das beim 1. Mal festgestellt habt?Seid Ihr heimgekommen und an der Tür sass ein Nervenbündel von Hund?
Oder hat sich das einfach so im Tagesverlauf ergeben?Habt Ihr viele Brumm-Summseln bei Euch (Wespen, Bienen, etc)?
Wie seid Ihr mit dem plötzlich gestreßtem Hund umgegangen?
Kann es sein, dass Ihr versehentlich ihr Verhalten bestärkt habt? Z. B. durch zu menschliches Trösten, etc?LG, Chris
-
Lieber Chris.
Muß gestehen, daß ich diese Frage nicht wirklich beantworten kann. Das hat sich schon eher so nach und nach entwickelt.
Geräuschverursachende Insekten gibt es hier schon viele. Jedoch müssen diese sich vor Eva in acht nehmen, sonst werden sie von ihr gefressen (konnten wir ihr leider noch nicht abgewöhnen). Hat damit also kein Problem. Will sie ständig fangen.
Getröstet haben wir sie natürlich nicht. Eher ignoriert und sie halt nach draussen gelassen.Kann es vielleicht sein, daß auf dem Grundstück irgend etwas ist, wo sie unbedingt hin will!? Nur mal so´n Gedanke.
Sind ja fast schon der Meinung, daß wir ´nen Hausgeist haben.

Gruß Mario.
-
Manchmal ist es verflixt schwierig, den Auslöser herauszukriegen.
Könnte sie von einer Wespe o. Ä. im Haus gestochen worden sein?
Gibt es draussen viele Tiere? Nachbars Katzen, die durch den Garten wuseln? Igel, Marder? Die sie auch sehen oder zumindest hören könnte, wenn sie drin ist?
Was macht sie denn, wenn sie nach draussen kommt?
Rennt sie zielgerichtet irgendwo hin oder läßt sie sich mit einem erleichterten Plumps vor die Haustür fallen?
Ist draussen das Streß-Verhalten mit einem Schlag weg?Was würde passieren, wenn Ihr sie im Haus anleint und mit ihr durch alle Zimmer patrouilliert?
Sträubt sie sich oder geht sie überall hin mit?Mehr fällt mir so aus dem Stehgreif auch nicht ein - Hunde haben den Hang zu den wildesten Fehlverknüpfungen, bei manchen reicht schon ein Moment des Schmerzes (Dorn in der Pfote, z. B.) um sie für lange Zeit einen bloss zufällig anwesenden Gegenstand/Menschen meiden zu lassen...
LG, Chris
-
Zitat
Eher ignoriert und sie halt nach draussen gelassen.
Könnte das der Grund sein?
Was auch immer ihr im Haus Streß verursacht hatte, es wurde schlagartig besser, als sie nach draußen kam.
Das hatte sie beruhigt.
Und es war ja auch eine Art "Belohnung" dabei.Also, wird das Haus "automatisch" mit Streß verbunden, weil DIES ja immer wieder vorkommen könnte,
während draußen "okay" ist?
Gruß
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!