Wer hat Erfahrungen mit Cauda + Nebenwirkungen?

• Hey,

also wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb hat mein Hund einige Schwierigkeiten mit der Gesundheit. :( :

Nachdem ich dem Biotest vom HP nicht mehr wirklich trauen konnte waren wir letzte Woche beim TA und haben Blutbild + Röntgen gemacht.
    Zuerst - alle Werte waren supergut, keine einzige Entzündung wie vom HP diagnostiziert. Aktuell warten wir nur noch auf das Ergebnis vom TSH-Test da der T4 grenzwertig war - wovon der HP im Übrigen nix bemerkte..... :???:

Dann haben wir ab LWS + Schwanz ein Röntgenbild gemacht, er hat in der LWS eine durchbaute Brücke ( da dürfte er wohl keine Schmerzen mehr haben), eine leicht im Anfangsstadium und am Schwanzanfang sind auch 2 Wirbel arthritisch ( wenn ich das richtig behalten habe), die beginnenden sollte ich aber mit Grünlipp und Gelatine stoppen können.
    Seit kurzem bekommt er Ingwer als Kur und auch Hagebutte hochdosiert.

ABER::

Nach wie vor besteht Verdacht auf Cauda Equina da ja die Inkontinenz noch nicht geklärt ist aber da wollte ich noch ein wenig warten mit dem Klinikbesuch da mein TA meinte erst abwarten und weil meine Versicherung noch nicht greift... :ops:

So, warum mein TA meinte erst warten, Buster hat gestern 2,5 Stunden getobt und mit seinem Spielzeug beim Gassigang gespielt, abends normal gefressen und ein paar Stunden später nach dem ersten Erholungsschlaf kam er nicht mehr richtig hoch. Als wir dann zum letzten Gassi raus wollten kam er die Treppen kaum runter - hoch ging fast gar nicht und als ich ihn unterstützen wollte quietschte er. Er hat dann vorm Schlafengehen auch angefangen vermehrt zu hecheln und sich das Maul zu schlecken - so zeigt er wenn er Schmerzen hat.....

Wir sind heute morgen direkt zum TA, er ging steif wie sonst was, ins Auto und Treppen ging nur noch fiepend, mein TA hat ihm erstmal eine Metacamspritze verpaßt und mir für die nächsten 4 Tage Previcox mitgegeben, da ich keinen direkten Auslöser für die Schmerzen mitbekam meinte er dass es einige Möglichkeiten für die Schmerzen gebe, wie z.B. Muskelfaserriss, Zerrung, (Vertreten bei in ein Loch stolpern), sowas wie "Hexenschuß" oder schlicht Überanstrengung - darum solle ich abwarten ob die Medis wirken. :(

Nun habe ich aber eine Bekannte deren WSH allesamt Cauda hatten und sie meinte das könnte eine "Nebenwirkung" davon sein oder ein Bandscheibenvorfall - vor allem weil ich den Eindruck habe dass die Schmerzen von vorne kommen und dass zu einer Schonhaltung bei Cauda und der daraus resultierenden Überlastung passen würde.....

Der Dicke ist jetzt 5 und hatte nie "sichtbare" Schmerzen, er rennt, springt und tobt von klein auf immer wild herum, bisher hatten wir ausser einer langwierigen Bissverheilung keinerlei bewegungstechnische Probleme, darum schockt mich das jetzt grad extrem weil ich da noch nicht soviel Info's drüber hab.
    Meine Bekannte meinte wenn man die Anzeichen nicht kenne kann man sie schnell übersehen - vor allem wenn der Hund von jeher sich gleich verhält.

Wie sieht es aus, hat hier schon jemand solche Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich???
    Danke schonmal!!! :gott:

• Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Dein Hund Spondylose mit gerade mal fünf Jahren und Verdacht auf Cauda Equina compressions-Syndrom. Richtig?

Warum lässt man einen solchen Hund 2,5 Stunden herumtoben? :???:

Nach dem langen Toben inkl. Schmerzen wurde nicht nocheinmal geröngt, hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ein Hund mit Spondylose "wilde" Bewegungen macht, dann kann diese übrigens brechen. Das führt dann natürlich auch zu Schmerzen.

Ansonsten wäre für eine genaue Diagnose, was da an der Wirbesäule tatsächlich alles im Eimer ist, ein MRT sinnvoll.

Mit Grünlipp und Gelatine kann man keine Spondylose stoppen. Wenn das so einfach ginge... das wär schön...

Viele Grüße
    Corinna

• Cauda Equina Syndrom ist sehr vielfältig und kann m.W. erst richtig durch CT bei einem Hundeneurologen festgestellt werden.
    Mein alter Hund hatte das, bei ihm hat es sich bemerkbar gemacht, daß er mit den Hinterpfoten geschliffen hat.

Mit Mutmaßungen wirst du nicht weiter kommen, daß muß ein Fachmann klären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cauda-equina-Syndrom_der_Hunde

• Zitat

Wenn ich es richtig verstehe, dann hat Dein Hund Spondylose mit gerade mal fünf Jahren und Verdacht auf Cauda Equina compressions-Syndrom. Richtig?
    Warum lässt man einen solchen Hund 2,5 Stunden herumtoben? :???:
    Mit Grünlipp und Gelatine kann man keine Spondylose stoppen. Wenn das so einfach ginge... das wär schön...

Die Spondylose wurde erst letzte Woche beim Röntgen festgestellt, den Verdacht auf CE hat eine Bekannte deren Hunde es alle hatten geäußert, der TA will es mit den aktuellen Befunden nicht bestätigen und rät zum CT - aber erst wenn das akute Schmerzproblem weg ist. Einzig das immer wieder auftretende Inkontinenzproblem könne der Verdacht auf CE sein...
    Erstmal meint nur meine Bekannte meint dass er die Anzeichen zeigt wie schon oben erwähnt und wenn er dass von Anfang an hat man es nur mit Erfahrungswert erkennt.

Mein Hund rennt schon sein ganzes Leben wie ein Derrwisch durch die Gegend und hat nie Schmerzen gehabt, ich kann ihn ziemlich gut lesen und sehe das im Normalfall. Genau darum lasse ich ihn ja auch laufen, er hatte bis gestern noch nie ein Problem mit dem Bewegungsapparat ( außer nach einer schlimmen Bißverletzung, aber das ist eine andere Geschichte und 2 Jahre her), ist von vorne bis hinten gut bemuskelt und sieht kerngesund aus. Seit gestern hat er Leinenzwang - und meiner muss sonst nie an die Leine weil er sehr gut hört..... :( :

Mit dem Stoppen hab ich mich viell. falsch ausgedrückt, mit Gelatine wird der Knorpelaufbau verbessert und somit das Risiko gemildert und Grünlipp unterstützt die Beschwerdefreiheit - so bin ich informiert worden.... :???:

• Zitat

Mein Hund rennt schon sein ganzes Leben wie ein Derrwisch durch die Gegend und hat nie Schmerzen gehabt, ich kann ihn ziemlich gut lesen und sehe das im Normalfall.

Ein Hund, der draußen immer durch die Gegend rast, kann gar kein normales Schmerzempfinden haben, weil dieses durch die Ausschüttung von Hormonen gemindert wird. Ich weiß ja nicht, was Du mit ihm so machst, aber wenn dann noch so Sachen wie Ballspielen dazukommen, dann schüttet der Körper quasi permanent "körpereigene Schmerzmittel" aus, damit das Empfinden abgeschaltet ist.

Zitat

Genau darum lasse ich ihn ja auch laufen, er hatte bis gestern noch nie ein Problem mit dem Bewegungsapparat

Wenn Dein Hund mit fünf Jahren bereits eine geschlossene Spondylose hat, dann hat er schon seit Jahren massive Probleme mit dem Bewegungsapparat!

Es ist schwer zu sehen, wenn man seinen eigenen Hund jeden Tag sieht, dass er z.B. Schongang läuft. Und ein Hund mit Spondylose läuft nicht normal, denn das sieht man im Rücken. Ein "normler" Rücken ist locker und beweglich und das kann der Deines Hundes gar nicht mehr sein.

Zitat

Mit dem Stoppen hab ich mich viell. falsch ausgedrückt, mit Gelatine wird der Knorpelaufbau verbessert und somit das Risiko gemildert und Grünlipp unterstützt die Beschwerdefreiheit - so bin ich informiert worden.... :???:

Ja, damit kann man unterstützen. Mehr aber auch nicht.

Viele Grüße
    Corinna

• Na aber genau das ist es ja, er ist voll beweglich!!
    Wurde bisher auch von allen TA's, PHysio und HP nicht als Schongang oder Bewegungsapparatproblem eingestuft, darum weiß ich ja auch nicht weiter.... :( :

Ich habe viele verschiedene Hunde mit unterschiedlichen Krankheiten hier und bei allen sieht man dass sie was haben - bei ihm nicht - er läuft immer viel und spielt Ball usw. - bisher kam nie Lahmheit, Schongang, Humpeln oder so - auch nicht nach dem Schlafen, er war bis vorgestern nur 1x so steif, und da war er verletzt.

• Ja vom Prinzip her weiß ich das auch.... :( :

Schwierig ist eben dass meiner ein absoluter Junkie und extrem agil ist und wenn ich ihm kein Spielzeug gebe versucht er mich mit aufgesammelten Stöcken zum Spielen zu animieren, für ihn ist Spielen sein Lebensinhalt. Er wird dann auch ignoriert, springt aber selbständig wie ein Flummi durch die Gegend - früher durfte er jeden Tag Ball spielen, heute kriegt er ihn ab und an weil er lernen soll ihn nur zu tragen, was soll ich denn sonst mit ihm machen??

Ihn anderweitig mit Suchen oder Kopfarbeit zu beschäftigen funktioniert leider immer nur kurz und am nächsten Tag nicht mehr, dann legt er seine Energie in die Jagd seiner Kumpane um - was ja auch nicht so doll ist... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!