Welche Schleppleine für großen, schweren Hund?

• Hallöchen!

Ich hab schon die Suche bedient, aber nichts so richtig brauchbares gefunden.
    Und zwar suche ich eine Schleppleine für einen großen, schweren Hund (53kg). Nachdem mit eine Biothane gerissen ist und ich mich mit der Kunststoffschleppleine jetzt schon mehrmals verletzt habe, muss was neues her.

Es sollte wie gesagt eine stabile Schleppleine sein, die aber auch gut zu halten ist.
    Außerdem muss sie kürzbar sein (Fettleder fällt also raus.. so viel Geld will ich nicht ausgeben, wenn ich die Schleppe später kürze).

Welche würdet ihr empfehlen?
    Was haltet ihr z.B. von der hier: http://www.hundewelt-pfalz.de/products/Faehr…x-10-Meter.html ?

• Ich habe zwar keine Ahnung was das kostet aber was ist denn mit Kletterseil / Bootsseil oder so was in der richtung. Würde ich mir jetzt zumindest vom eigentlichen Verwendungszweck her als stabil(er) vorstellen...

• Zitat

Ich habe zwar keine Ahnung was das kostet aber was ist denn mit Kletterseil / Bootsseil oder so was in der richtung. Würde ich mir jetzt zumindest vom eigentlichen Verwendungszweck her als stabil(er) vorstellen...

Bei uns im Baumarkt kostet ein Meter 2 Euro. Sind dann 20e + Karabiner etc....Da kann man gleich eine Fertige kaufen...
    Aber wenns nix anderes gibt?!

• Und du bist dir sicher, dass Du bei einem Hund dieser Größe eine Schleppleine einsetzen möchtest ?

Dass die Leine gerissen ist, ist doch ein Zeichen - hätte sie gehalten, so wärest Du vielleicht das Glied in der Kette, welches nachgegeben hätte ;)

Spass beiseite, aber das wär mir echt nix, zumindest nicht nach der althergebrachten Methode mit auf die Schleppleine treten...

Viele Grüße
    Stefanie

• Zitat

Spass beiseite, aber das wär mir echt nix, zumindest nicht nach der althergebrachten Methode mit auf die Schleppleine treten...

Öhm, die Biothane ist auch bei meinem damals 24 kg Hund gerissen...wenns danach geht.

• Zitat

Und du bist dir sicher, dass Du bei einem Hund dieser Größe eine Schleppleine einsetzen möchtest ?

Dass die Leine gerissen ist, ist doch ein Zeichen - hätte sie gehalten, so wärest Du vielleicht das Glied in der Kette, welches nachgegeben hätte ;)

Viele Grüße
    Stefanie

Naja - was hab ich für eine Wahl?
    Mein Hund hört nicht zuverlässig genug (grade bei Hunden, die am Rad laufen oder Jogger begleiten) und ich kann ihm ohne Leine (noch) nicht vertrauen.
    Eingezäunte Plätze gibt es nirgens.

Was wäre die Alternative? Den Hund sein Leben lang an der kurzen Leine lassen?
    Ich muss ja irgendwie an seinem Verhalten arbeiten und ihn absichern und damit Unfälle vermeiden. Ich denke, dass das mit Schleppleine am besten geht - bin aber auch gerne für anderweitige Tipps offen.

• Zitat

Vergiss sowas.
    1. 6 mm Leinendurchmesser. Wenn der Hund mal durchstartet, möchte ich keine dünne Strippe in der Hand haben... Falls dann noch Hand da ist...
    2. Die Endverbindung ist eine Quetschhülse, die mit Schrumpfschlauch überzogen ist. Wir haben diese Leine für unseren Hund auch und ich musste letztens die Hülse neu verquetschen. Und das bei 30 kg Hund, der mal eben zwei Meter Gas gegeben hat...

Willst du was vernünftiges, solltest du entweder Polyamidseil oder Dynemaseil nehmen. Dynema hat eine weitaus höhere Bruchkraft, stellenweise, bei gleichem Ø, sogar höher als Drahtseil... Daran solltest du dir fachgerecht einen stabilen Stahlkarabiner spleißen lassen. Das hält mit Sicherheit. Als Alternative gäbe es noch 25 mm breites Band, welches für Zurrgurte verwendet wird. Daran den Karabiner vernähen lassen. Das Nahtbild ist für Bruchlasten größer 500 daN ausgelegt und das sollte dein Hund nicht hinbekommen...

Bei Fragen nach Bezugsquellen bitte PN.

• Sabrina, ich halte die Schlepp auch für keine gute Idee.

Schau, mein Parson, 42 cm hoch und momentan 12 kg schwer läuft an einer 5 Meter Schlepp. Wenn der mir trödelt und ich mit dem Gedanken woanders bin, dann Monsieur 10 Meter Anlauf um mir im Ernstfall vorn durchgestartet ins Geschirr zu knallen.

Was dank der Formel: Masse x Geschwindigkeit x Anlauf durchaus dazuführen kann, dass ich auf die Schnauze falle.

Und das sind nur 12 kg, wie sieht das dann erst bei 53 kg Hund aus?????

Birgit

• Zitat

Sabrina, ich halte die Schlepp auch für keine gute Idee.

Schau, mein Parson, 42 cm hoch und momentan 12 kg schwer läuft an einer 5 Meter Schlepp. Wenn der mir trödelt und ich mit dem Gedanken woanders bin, dann Monsieur 10 Meter Anlauf um mir im Ernstfall vorn durchgestartet ins Geschirr zu knallen.

Was dank der Formel: Masse x Geschwindigkeit x Anlauf durchaus dazuführen kann, dass ich auf die Schnauze falle.

Und das sind nur 12 kg, wie sieht das dann erst bei 53 kg Hund aus?????

Birgit

Bei 31 Kg Hund und 10 Meter Anlauf siehts so aus, dass bei mir im Handgelenk ein Band gerissen ist und demnächst das Gelenk operiert werden muss :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!