Welche Schleppleine für großen, schweren Hund?
-
-
Zitat
b) Absicherung in den Ausnahmesituationen, solange die noch nicht unter Kontrolle sind.
Mehr aber, für mein "Feeling". Weil ich mit "ohne-Schleppleine"-Bajo dauerangespannt bin und immer "Angst" habe, dass er für mich unvorhersehbar reagiert.
Glaubst garnicht, wie gut ich dich da verstehen kann...das Thema hatten wir ja schon öfter. Wir, unsere Viecher und das fehlende Vertrauen... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte für meinen 43 Kilo Hund auch eine breite Gurtband Schleppleine mit gepolsterter Handschlaufe. Mit mir ist sie da allerdings nie durchgestartet, allerdings bei meiner Mutter und da hat sie gehalten. Allerdings würde ich trotzdem Handschuhe anziehen

Aber ich verstehs, großer Hund und Schleppleine ist wirklich echt schwer... Augen zu und durch.. vorallem Rückruf bis zum Abwinken trainieren...
Wie lange trainiert ihr schon?
-
Zitat
Ich behaupte mal, Dingsda hat Bajo NICHT an der Schlepp, weil sie keine Lust/Zeit für die Erziehung hat, sondern weils wirklich im momentanen Lernstand sinnvoller ist als Freilauf! Soweit ich das im Hinterkopf hab, geht er Hunden von Radfahrern hinterher (oder den Radlern selbst), das finde ich höchst gefährlich ohne Absicherung.
Das wollte ich nicht unterstellen und hab ich auch nicht getan. Solange der Rückruf nicht sitzt, gibt es bei normalen Spaziergängen eben nur mit Leine und ansonsten üben, so war das gemeint.Zitat
Meine junge Hündin läuft auch an der Schlepp. Wenn ich die Schlepp abmache, wetzt sie davon und dreht in 50-100m Entfernung wie bescheuert Runden übers Feld. Abrufbar = 0. Sorry, so nen Hund leine ich sicher NICHT ab. ERST üben, DANN Schlepp ab. Umgekehrt ist einfach sau gefährlich.
Das seh ich ganz genauso.
Aber: die lokalen Gegebenheiten spielen hier eine große Rolle. Wenn du km-weit nur Felder hast und weit und breit keiner kommt - so what ? Ein bischen Vertrauen in den Hund gehört bei allem dazu, du weisst ja, wie sie reagiert im Normalfall.Edit:
ich habe gerade eure Beiträge gelesen.Ihr bekommt keine 100%ige Sicherheit, das geht nicht (das gilt im übrigen auch für den Rest des Lebens
). Ihr könnt üben und erziehen, aber ein bischen muss man dann auch vertrauen --> das ist dann eher ein mentales Problem und ich weiss, dass das nicht einfach ist.
Aber, da muss man auch an sich arbeiten, nicht nur am Hund
ach ja, nochwas:
Wenn der Hund normalerweise kommt, aber in besonderen Situationen oder manchmal auch nur so nicht, dann ist er nicht abrufbar
Ich weiss, das hört sich alles furchtbar fies an, aber einen Hund in einer Normalsituation abrufen zu können ist nur die halbe Miete. Spannend wird es erst dann, den Hund abzurufen, wenn er es eigentlich eben nicht wollen würde 
VG
Stefanie -
Zitat
Wie lange trainiert ihr schon?
Schwierig zu sagen
Ich habe Bajo seit 1,5 Jahren.
Die ersten 6-7 Monaten ist er an der Schleppleine gelaufen. Dann ein paar Monate schleppleinenlos, und jetzt seit 4-5 Monaten wieder dauerhaft an der Schleppleine.Zitat
Wenn du km-weit nur Felder hast und weit und breit keiner kommt - so what ? Ein bischen Vertrauen in den Hund gehört bei allem dazu, du weisst ja, wie sie reagiert im Normalfall.
Jap, WENN ich das weit und breit nur Feld HÄTTE. Das hab ich bei meinen Eltern auf dem Land. Aber nicht hier in der Stadt, leider.ZitatAber, da muss man auch an sich arbeiten, nicht nur am Hund
Jap. Daran arbeite ich. Mein Plan war, die Schleppleine erstmal nur schleifen zu lassen, bis ich sie gar nicht mehr aufnehmen muss und dann Stück für Stück zu kürzen. So als entwöhnung für mich. -
Ich benutze eine Reepschnur (6m), vorn hab ich mit nem Palstek den Karabiner befestigt und hinten ne Schlaufe reingemacht. Allerdings wiegt mein "Ausreißer" auch nur die Hälfte und selbst der hat mich am Anfang fast umgehauen. Hilft nur festes Schuhwerk, immer Handschuhe und volle Konzentration.
Wünsch dir viel Spass und guten Erfolg beim Üben!
LG
Jente+Jargo+Jesper
-
-
Ich hab jetzt mal schnell den anderen Thread gelesen.
Mal ehrlich, ich bin alles andere als Schleppleinenprofi weil das eben aufgrund der Gegebenheiten nicht meine Erziehungsmethode ist, aber kann man denn ein solches Problem überhaupt mit einer Schlepp in den Griff bekommen ?
Ich meine, ein Hund der schon über lange Zeit die Schleppleine kennt und gewohnt ist, der kann doch meines Erachtens zwischen "echtem" Freilauf und Schleppleinenfreilauf unterscheiden und auch entsprechend angepasst handeln.Zumal ein Molosser ja nicht unbedingt für den totalen Will-to-Please bekannt ist, sondern eher dafür, ganz gerne auch mal eigene Entscheidungen zu treffen (sagt mir die leidige eigene Erfahrung).
Entscheidend ist da doch, dass es für ihn einen Anreiz gibt, dass er aus eigenem Willen zu Dir kommt und nicht aufgrund mechanischer Zwänge. Was macht er denn ohne Dich im Freilauf ? Kein Problem ?VG
Stefanie -
In unsrer Hundeschule haben die meisten mit großen Hunden(AmBull +Co) eine K9 Gurtbandschlepp - gummiert für besseren halt gibts unter anderem hier - die gibts in unterschiedlichen Längen
http://www.dogtower.de/hundeleinen/ju…ne-gummiert.php
http://www.mein-hundebaecker.de/Julius-K-9-Sch…-m-mit-Schlaufe
eine ähnliche gibt es auch günstiger von Doxlocklg
-
Zitat
Entscheidend ist da doch, dass es für ihn einen Anreiz gibt, dass er aus eigenem Willen zu Dir kommt und nicht aufgrund mechanischer Zwänge. Was macht er denn ohne Dich im Freilauf ? Kein Problem ?
Den gibt es. Er wird gelobt, wenn er zurückkommt, und es ist nicht so, dass ich an mich ranzerre, wenn er nicht kommt.
Zumindest ICH arbeite so, dass die Schleppleine wirklich NUR dazu da ist, ihn im Notfall so zu sichern, dass er irgendwo nicht hinrennen kann. Und ich mag eben meinen "Notfallanker" noch nicht loslassen. Deswegen wollte ich eben den Weg nehmen, erstmal die Schleppleine nur noch schleifen zu lassen und sie dann zu kürzen.@all:
Danke erstmal für die Links! ich werd mir alle mal zu Gemüte führen! -
Ich habe für meinen 52kg Molosser auch eine Pferdelonge

Diese ist billiger als die extra Schleppleine für den Hund und hält auch super.
Dazu hat sie einen Wirbel mitverarbeitet, dadurch kommen auch weniger Knoten, Verdrehungen usw rein, wenn man sie auf dem Boden schleifen lässt. -
Ich hab jetzt erstmal die Niggeloh bestellt.
Ich bin gespannt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!