Warum sind Tierheim Hunde so teuer geworden?

• Wir haben vor 9 Jahre (damals 9 Wochen alt) für Rowdy Chihuahua - Jackimix 260€ bezahlt. Die zweite Impfung inbegriffen.

Klar müssen die TH die Kosten bestreiten, doch ich kenne auch einen Fall wo ein Hund 5x zurück gegeben wurde und das Geld den Käufern nicht erstattet wurde. So wurde doch mit "einem" Hund eine Menge Geld eingenommen. :???:
    Dieser Hund landete dann bei dem Bruder meines Mannes und durfte bis zum Ende auch dort bleiben.

LG Sabine

• Ich habe 190€ für meinen 1 jährigen Mix bezahlt. Er ist unkastriert. Wenn ich einen alten und nicht so süßen Hund genommen hätte, wäre ich mit 50 € dabei gewesen. Ich finde den unterschied schon krass. Wenn man einen Hund abgeben möchte werden auch 100€ fällig. Für unseren ersten Hund aus dem TH haben wir 100 DM bezahlt... Der Preis ist extrem gestiegen. Finde ich...

• Unterhaltungkosten aber auch....Das nicht nur bei Strom, Gas etc, sondern auch beim HuFu.. Wenn man heut drüber nachdenkt.. der Eine oder Andere kauft Trockenfutter für 60-80e (ok, fällt beim TH eher weg), weils eben "Gut" ist. Ich weiß nicht, ob ICH 160 MARK dafür bezahlen würde......Oder für ne Dose 6 Mark...

• Ich habe im hiesigen Tierheim vor einem Jahr 350,- EUR für einen 5 Monate alten Hund gezahlt. Es hing zwar ein Plakat mit gestaffelten Preisen für die Schutzgebühr im Flur, wonach ein Rassehund nur 250,- EUR kosten würde, aber ich denke mal, dass die das für diesen hübschen, jungen Hund mal eben nach oben korrigiert haben. Mir war's egal - ich habe aus Überzeugung im Tierheim gesucht und weiß, dass mit meinem Geld da die schwer vermittelbaren Insassen durchgefüttert werden.

Allerdings halte ich das für eine Ausnahme und glaube, dass die Tierheime durchaus darauf achten, mit der Schutzgebühr deutlich unter den Preisen für Bauernhof- und sonstige Vermehrerwelpen zu liegen. Sonst geht leider für viele der Anreiz verloren, sich einen Second-Hand-Hund zuzulegen.

Und mal ehrlich - wenn ich die anderen Preise hier so lese: Billiger kann man einen Hund doch nirgendwo kriegen, oder? Und ein Hund im Tierheim verursacht nun auch einiges an Kosten für Unterbringung, Betreuung, Reinigung, Werbung (Webseite, Interessentengespräche), Futter, ggf. Tierarzt etc. Je nachdem, wie lange so ein Hund da sitzt, ob er noch behandelt werden muss oder kastriert wird, zahlt das Tierheim aber heftig drauf. Rechnet doch einfach mal nur Eure tatsächlichen Kosten für Euren Wuff zusammen - wie lange kriegt ihr den mit 200,- EUR komplett versorgt?

• Unsere Hündin " kostete" 1986 schon 160,- DM, Unseren "ollen Benni" haben wir aus Rheine 2001 für 130,- bekommen (weil er so alt war und krank). Jetzt kostet es hier von 120,- (z.B. TH Wuppertal) meist aber zwischen 220,- und 280,-.

LG und ich finde die Gebühr nicht hoch.
    Ich würde sogar soweit gehen und Zusammenarbeit mit Hundeschule obligatorisch machen, Zahlst 500,- kannst nen Kurs in der HuSchu besuchen und zwei Trainerstunden.

LG

• Zitat

Unsere Hündin " kostete" 1986 schon 160,- DM, Unseren "ollen Benni" haben wir aus Rheine 2001 für 130,- bekommen (weil er so alt war und krank). Jetzt kostet es hier von 120,- (z.B. TH Wuppertal) meist aber zwischen 220,- und 280,-.

LG und ich finde die Gebühr nicht hoch.
    Ich würde sogar soweit gehen und Zusammenarbeit mit Hundeschule obligatorisch machen, Zahlst 500,- kannst nen Kurs in der HuSchu besuchen und zwei Trainerstunden.

LG

Bei uns bekommt man 10 HuSchuStunden (beim internen Trainer)dazu, jedenfalls war es damals so, dass man eine Gutschein bekommen hat :)

• Wir haben 250€ bezahlt, zum Glück war noch nix abgeschnibbelt (wird auch nicht passieren). Finde ich gerechtfertigt, da der Hund untersucht, entwurmt, geimpft und gechippt wurde.
    Hätten sich gravierende Probleme aufgetan, hätten wir uns kostenlos an die angeschlossene Hundetrainerin wenden können.
    Man darf nicht vergessen: Was billig oder umsonst war, das behandeln viele Menschen auch so.

Was ist denn daran bitte teuer? Klingt so nach "bei dhd kriege ich aber nen billigeren Hund".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!