Tierheim laut VDH nur für erfahrene HH!?

• Zitat

Wir haben das dem VDH gemeldet der sieht aber keinen Handlungsbedarf!

Das ist kein Einzelfall.
    Die Leute mit den Zwingeranlagen sind eben häufig auch die die Welpenzahlen bringen.

Schau mal bei den Bullmastiffs, da gibt es auch einen mit vielen Hunden in reiner Zwingerhaltung.
    Lustig dass der dazugehörige Verein auf seiner Seite schreibt dass sie Zwingerhaltung ablehnen. ;)
    Es gibt eben auch dort Gute und Schlechte, je nachdem wie man gut und schlecht für sich selber definiert.

• Da ich im TH mithelfe und dort einige Hunde betreue bin ich eh jemand der mit den Leuten redet, auch über Dinge die ich nicht gut finde. Wenn ein Hund an der Kette liegt rufe ich das Ordnungsamt an! Und wenn ein Junkie seinen Hund schlägt wird er von uns beschützt und die Polizei gerufen. Dadurch hat der kleine Prinz ein gutes zu Hause bekommen ohne Prügel seines Herrchens und mein Gewissen ist beruhigt. Aber mehr als melden kann man in diesem Fall ja nicht denn ansich geht´s den Hunden ja nicht schlecht. Werden nicht misshandelt, kein Zwinger, Keller ist wie eine Einliegerwohnung, Futter gibts auch und medizinische Versorgung ebenfalls. Also nichts zu bemängeln!? Das die Hunde aber die meiste Zeit alleine sind und keinen Kontakt zu Artgenossen anderer Rassen oder alltägliche Situationen wie z.B. Straßenverkehr kennen lernen ist ja in manchen Leuten Sicht nicht tragisch. Für mich schon denn die Sozialisierung ist für mich das wichtigste zu einem glücklichen Miteinander.

• Sowohl als auch. Leider ist der Zuchtwart mit der Dame verwandt, daher hat der eh kein offenes Ohr. Daher haben wir es auch dem VDH gemeldet. In der Ortsgruppe sind leider viele Leute die keine Ahnung haben der Lehrwart ging bis vor kurzem noch in meine Hundeschule mit eher bescheidenem Erfolg und bekam seine beiden Hunde nicht in den Griff, jetzt hat er aber eine eigene Hundeschule und will anderen beibringen wie sie ihre Hunde erziehen.

• Zitat

Da ich im TH mithelfe und dort einige Hunde betreue bin ich eh jemand der mit den Leuten redet, auch über Dinge die ich nicht gut finde. Wenn ein Hund an der Kette liegt rufe ich das Ordnungsamt an! Und wenn ein Junkie seinen Hund schlägt wird er von uns beschützt und die Polizei gerufen. Dadurch hat der kleine Prinz ein gutes zu Hause bekommen ohne Prügel seines Herrchens und mein Gewissen ist beruhigt. Aber mehr als melden kann man in diesem Fall ja nicht denn ansich geht´s den Hunden ja nicht schlecht. Werden nicht misshandelt, kein Zwinger, Keller ist wie eine Einliegerwohnung, Futter gibts auch und medizinische Versorgung ebenfalls. Also nichts zu bemängeln!? Das die Hunde aber die meiste Zeit alleine sind und keinen Kontakt zu Artgenossen anderer Rassen oder alltägliche Situationen wie z.B. Straßenverkehr kennen lernen ist ja in manchen Leuten Sicht nicht tragisch. Für mich schon denn die Sozialisierung ist für mich das wichtigste zu einem glücklichen Miteinander.

was ist denn jetzt an einer anliegerwohnung schlecht? meine erste wohnung war eine kellerwohnung und das waren damals keine unmöglichen wohnverhältnisse.
    woher weisst du das die hunde gar keinen anschluss an die familie haben, bist du dort 24std. am tag 7 tage die woche um das beurteilen zu können?

das mit mangelender sozialisierung, es gibt eben verschiedene meinung was und worauf man seine hunde alles sozialisieren muss/kann.
    vieles fängt damit an das ich mir bei der verpaarung der hunde gedanken mache, sprich wenn ich schon genetisch dafür sorgen kann nervenstarke hunde zu züchten, dann brauch ich sie nicht als züchter extra an alles erdenklich mögliche zu gewöhnen.
    denn diese hunde gewöhnen sich sehr schnell an alles, wenn sie denn überhautp scheu haben vor etwas.

das da vllt. in deinen augen eine schlecht zucht geführt wird, heisst nicht das es für den anderen auch so ist.
    unter schlechter zucht verstehe ich z.b auch was anderes.

und wenn man beim zuchtwart nicht erreicht hat, dann geht man eben zum nächsten und dann wieder zu nem anderen. sind die zuchtbedingungen so schlimm geht man notfalls an die presse, im sommer sind die immer dankbar für jedes kleineste schlagzeile.
    wenn die bedingungen so schlimm wären, dann würden sich doch mehr leute finden lassen die dagegen vor gehen würden?!

• Zitat

Werden nicht misshandelt, kein Zwinger, Keller ist wie eine Einliegerwohnung, Futter gibts auch und medizinische Versorgung ebenfalls. Also nichts zu bemängeln!?

Nur mal so verdeutlicht, warum nichts unternommen wird.

Meine Hunde leben auch im Keller. Grund? Mein Schlaf/Wohnzimmer ist im Keller.

Zum Rest, sorry, aber da muss ich einfach mal sagen:

Gerade unter den Kleinrassen (gut, eine Dogge ist wohl keine), ist es doch verbreitet das man Welpen in der Wohnung und weniger draussen aufzieht - hierzu hatten wir auch schon Threads, wo die versammelte Mannschaft das dann auch total ok fand.

Ansichten zur Aufzucht gibt es eben viele und nur weil sie nicht der euren entspricht, muss sie nicht zwangslaeufig falsch sein. Ich wuerde z.B. keinen Welpen kaufen wollen, der schon mit 6 Wochen durch die Innenstadt geschleift wird, zur "Sozialisierung".
    Ich kaufe bewusst Welpen aus Teilweiser Zwinger/Aussenaufzucht. Bisher war noch keiner irgendwie aengstlich, sie waren im Vergleich zu anderen Welpen eher ueberdurchschnittlich selbstbewusst und aufgeschlossen. Man kann einen Welpen auch ueberfordern..

Ich wuerde keinen Welpen kaufen der nur innen aufgezogen wurde - ihr aber scheinbar schon und dann wird sich am Keller hochgezogen.

• Ich möchte aber auch nicht das meine Hunde auf andere Rassen grundsätzlich losgehen und dann andere totbeissen. Weder keine Sozialisierung noch durch die Innenstadt schleifen ist in Ordnung. Ich bin für Mittelmaß. Und ja ich weiß das die 10-11 Stunden arbeiten sind und die Hunde dann alleine sind. In der Kellerwohnung eingeschlossen. In anderen Treads wäre da die Hölle los wenn man sagt ist doch völlig ok.

• Zitat

Ich möchte aber auch nicht das meine Hunde auf andere Rassen grundsätzlich losgehen und dann andere totbeissen. Weder keine Sozialisierung noch durch die Innenstadt schleifen ist in Ordnung. Ich bin für Mittelmaß. Und ja ich weiß das die 10-11 Stunden arbeiten sind und die Hunde dann alleine sind. In der Kellerwohnung eingeschlossen. In anderen Treads wäre da die Hölle los wenn man sagt ist doch völlig ok.

Und ob ich zulasse das mein Hund auf andere losgeht hat nun der Zuechter zu verantworten?

Ein Zuechter kann auf vieles Einfluss nehmen, aber alles kann man da auch nicht drauf schieben! Und von KEINER Sozialisierung kann man ja wohl seltenst reden - nur weil es evtl andere Sachen sind wie du sie dir vorstellst.
    Im uebrigen..solange Welpen sich noch nicht viel bewegen, muss man auch nicht staendig neben dran stehen.

• und arbeiten die leute jeden tag soviel, weisst du das sich während der zeit niemand um die hunde kümmert?!

tut mir leid aber das ist für mich ein fall von "das gefällt mir nicht also muss es auch allen anderen nicht gefallen".

• Ja ich weiß das sich keiner in dieser Zeit um die Hunde kümmert. Als die über´s Wochenende an die See gefahren sind blieben die Hunde zu Hause. Als in nachgefragt habe hat die Besitzerin nur gemeint, die hätten ja Wasser und Futter auf Vorrat gehabt, und würden ja eh immer in den Räumen ihr Geschäft verrichten das wäre ja dann nicht tragisch. Außerdem seien ihre Hunde das alleinesein ja gewohnt.
    Sorry, aber für mich ist das keine erwünschte Hundehaltung aber das mag jeder sehen wie er will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!