Borreliose - Symptome - Test ???

• Zitat

Könnt ihr mal sagen, wie hoch der Titer bei euren Hunden lag? Lilly hat Borreliose negativ, Anaplasmose 1:50. So gehts ihr gut und sie bekommt bei dem Titer natürlich auch kein AB. Entdeckt haben wir es, als sie mit einem Magen-Darm-Infekt fast gute 3 Wochen gebraucht hat um wieder fit zu werden und gar nicht mehr laufen mochte.

Ich habe wegen der Anaplasmose einen PCR Test machen lassen, der anscheinend aussagt, ob noch Erreger im Blut aktiv sind. Der Titer 1:50 ist ja nun wirklich sehr niedrig.

VG
    Arnie

• Zitat

Ich habe wegen der Anaplasmose einen PCR Test machen lassen, der anscheinend aussagt, ob noch Erreger im Blut aktiv sind. Der Titer 1:50 ist ja nun wirklich sehr niedrig.

VG
    Arnie

Ja das ist im Prinzip der Wert, der als erstes als positiv anerkannt wird. Alles darunter gilt als negativ.

Zitat

Die Höhe des Titers ist aber nicht entscheidend, wenn man keinen Vergleichswert hat. Auch ein Hund mit niedrigem Titer kann akut an Anaplasmose erkrankt sein.

Unsere Tä war der Meinung, dass die Beschwerden nicht daher rühren. Sie hatte außer der Abgeschlagenheit auch keine wirklichen Symptome. Demzufolge gabs natürlich auch kein AB.

• Zitat

Deshalb ja der PCR Test.

Ich bin ätzend, ich weiß. ;)
    Auch beim PCR-Test ist nur ein positives Ergebnis 100% richtig, falsch-negativ gibt es häufiger.

TanNoz:
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Beschwerden von der Anaplasmose kommen, sondern nur, dass man vorsichtig sein sollte und immer das Gesamtpaket (komplettes Blutbild + Symptome + Titer) betrachten muss.

• Zitat

Ich bin ätzend, ich weiß. ;)
    Auch beim PCR-Test ist nur ein positives Ergebnis 100% richtig, falsch-negativ gibt es häufiger.

TanNoz:
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Beschwerden von der Anaplasmose kommen, sondern nur, dass man vorsichtig sein sollte und immer das Gesamtpaket (komplettes Blutbild + Symptome + Titer) betrachten muss.

Ja das hat unsere Tä auch gesagt. Sie ist da auch sehr gewissenhaft. Die restlichen Blutwerte waren alle im Normalbereich, und Symptome hatte sie ja auch nicht wirklich. Mich hat halt interessiert, wie hoch der Tite bei den Hunden war, und welche Symptome sie hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!