Borreliose - Symptome - Test ???

• meine trainerin hat ein Hund mit Borreliose hat sie mir erst heute erzählt, sie hat ihn beschwerde frei bekommen auf Homepathie, soll ich sie nochmal darauf ansprechen was sie da genau gegeben hat? es waren kügelchen 10 wochen, jetzt macht sie gerade pause

• Zitat

Positiver Antikörper-Befund bedeutet natürlich noch nicht, dass ein Hund krank wird.
    Der Zustand von Arnies Wuffti ist aber durchaus schon ein klinischer Befund.

Lethargie kann ziemlich viele Ursachen haben und ich habe immer den Eindruck, dass man mit einem Hund, der lethargisch ist, schnell abgespeist wird. Wenn ein Titer gefunden wird, egal ob Toxoplasmose, Anaplasmose, Borreliose oder sonstwas... da wird AB reingeknallt und gehofft, dass es dann schon passen wird.

Wir fahnden inzwischen seit acht (!!!) Monaten nach der wahren Ursache für die Probleme meines Hundes, allerdings bin ich nicht bereit, einfach mal Doxy einzuwerfen, um zu gucken, ob's zufällig passt. Die Blutwerte passen nicht zu einem akuten Schub und deswegen gibt es auch kein Doxy.

Bei nem akuten Borreliose-Schub halte ich persönlich nicht viel von alleiniger homöopathischer Behandlung, aber das muss jeder für sich entscheiden. Unterstützend gerne, aber nur Homöopathie käme an diesem Punkt nicht für mich in Frage.

• So, wie war das? 95% aller Hunde in Gebieten mit infizierten Zecken, die regelmäßig Zecken haben, haben einen positiven Titer. Die allermeisten erkranken nicht. Um zum Befund Borreliose zu kommen, braucht es mehr als einen positiven Titer.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

So, wie war das? 95% aller Hunde in Gebieten mit infizierten Zecken, die regelmäßig Zecken haben, haben einen positiven Titer. Die allermeisten erkranken nicht. Um zum Befund Borreliose zu kommen, braucht es mehr als einen positiven Titer.

LG
    das Schnauzermädel

sagen wir doch alle!

• Also ich habe nach ca 2,5 Wochen eine deutliche Veränderung am Hund feststellen können.

Und ehrlich gesagt reichen mir zwei hohe Titer und ein deutlich reduzierter Hund erst mal für eine Diagnose, warum sollte ich da zweifeln und weitersuchen? Das könnte man im Zweifel immer noch, wenn sich nichts verändert.
    Theoretisch könnte der Hund ja auch einfach faul sein, oder es könnte zu heiß sein, oder ich erwarte zuviel. Aber ich habe zwei hohe Titer !?

Und nur weil man gegen AB ist zu sagen, nö, das kann es nicht sein, wir müssen weitersuchen, ist für mich keine Option.

VG

Arnie

• Zitat

Und nur weil man gegen AB ist zu sagen, nö, das kann es nicht sein, wir müssen weitersuchen, ist für mich keine Option.

Da interpretierst du meinen Post wohl etwas falsch. ;)
    Ich bin keineswegs gegen AB, aber dagegen, sich Möglichkeiten durch die Bildung von Resistenzen zu verbauen. Bei der Borreliose hättest du ja noch Ausweichmöglichkeiten in Form von Amoxicillin oder Tetrazyklin, bei der Anaplasmose hättest du ggf. nur noch die Mögllchkeit mit Carbesia / Imidocarb zusätzlich dran zu gehen und zu hoffen, dass das hilft. Aus diesem Grund käme Doxy für mich nur dann in den Hund, wenn die Diagnose durch ein Blutbild abgesichert ist.

Wie gesagt... auch mein Hund hat Antikörper gegen Anaplasmose und Toxoplasmose und sie zeigt auch Symptome, aber das Blutbild spricht nicht für einen akuten Schub, also gehe ich das Risiko einer Resistenzbildung nicht ein. Hat mein Hund dann nämlich einen akuten Schub inkl. Anämie und sämtlichem Spaß und Spielen, haben wir ohne Doxy verloren.

• Zitat

So, wie war das? 95% aller Hunde in Gebieten mit infizierten Zecken, die regelmäßig Zecken haben, haben einen positiven Titer. Die allermeisten erkranken nicht. Um zum Befund Borreliose zu kommen, braucht es mehr als einen positiven Titer.

LG
    das Schnauzermädel

Hallo,

wo finde ich denn Infos darüber? Kannst Du mir irgendeine Quelle nennen?

Liebe Grüße

Doris

• Mein Hund hatte vor 2 Jahren einen Borreliose Schub, bekam einen Monat lang Antibiotika. Dann war Ruhe und heute gehts ihm gerade wieder richtig dreckig (kann nicht aufstehen). Beim Tierarzt waren wir gerade und er hat 2 Spritzen bekommen erst mal für den Moment, morgen geht's noch mal hin, ich nehme an, dann wird wieder Blut abgenommen werden.

• Hallo,

leider ist es ziemlich häufig der Fall, dass Borrelien im Körper verbleiben und irgendwann erneut auftauchen. :/
    Weißt du welche Spritzen den Hund bekommen hat? Leider verabreichen viele Tierärzte Cortison, dieses ist bei Parasitosen jeder Art aber absolut contraindiziert und bietet den Viechern die Möglichkeit erst richtig anzugreifen.

Auch bei uns ist die Borreliose nun doch wieder ein Thema. Wir werden nächste Woche bei Laboklin mittels Westernblot testen lassen.

Leider haben wir beim letzten Mal den Fehler gemacht und den Elisa-C6 durchführen lassen (das hat man davon, wenn man sich auf Tierärzte verlässt *grml*), nun also den ganzen Spaß von vorne... Beim Elisa-C6 (wird z.B. von Vetmed gemacht) werden Erregerstämme getestet, die es bei uns überhaupt nicht gibt. :datz:

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!