Borreliose - Symptome - Test ???

• Hallo Ihr Lieben.

Wer von Euch hat einen Hund mit Borreliose?
    Welche Symptome hat/hatte er?
    Wie alt ist der Wauz?
    Wie lange hat er dies schon (also wie lange wißt Ihr es?)?
    Wie wurde es festgestellt?
    Wie genau wird getestet?
    Wie sicher ist der Test?
    Wie wird/wurde behandelt?
    Wie geht es dem Hund?

Fragen über Fragen..
    Warum? Bluey läuft "unrund". Schon länger immer wieder mal. Wir haben so ziemlich alles mögliche schon geguckt: Geröntgt, CT, verschiedene Tierärzte und Physiotherapeuten.
    Das Gangbild schwankt halt auch immer mal und da ja dann auch ne SD-U festgestellt wurde, dachte ich es könnte auch mit eventuellen Wassereinlagerungen und/oder Verspannungen durch den Streß zusammen hängen.
    Nun bekommt er seit längerem Forthyron, das Verhalten ist deutlich besser, ihm gehts pychisch zur Zeit richtig gut, verspannt ist da auch im Moment nix. Aber seit 1-2 Wochen läuft er wieder "schlechter". Er humpelt dann nicht offensichtlich, fremde Menschen sehen es nicht wirklich. Aber mir fällt auf, daß er eben unrund läuft. Irgendwie so staksig, steif. Er will auch mit seiner besten Hundefreundin gar nicht spielen und läßt sich sogar das Auto rein- und rausheben.
    Nuja, jetzt habe ich mal überlegt, ob da vielleicht ne chronische Borreliose in frage kommen könnte, weiß da aber recht wenig Bescheid und wollte deshalb mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und Danke schon im Voraus...

• Wer von Euch hat einen Hund mit Borreliose?
    Ich habe keinen Hund mit nachgewiesener Borreliose, aber es geht mir ähnlich wie dir: Es ist möglich, aber noch nicht ausgetestet.

Welche Symptome hat/hatte er?
    Ähnlich wie bei dir, zusätzlich ist sie oft müde und abgeschlagen, ein Auge ist oft entzündet (kann aber auch von ihren Allergien kommen).

Wie alt ist der Wauz?
    Knapp 4.

Wie lange hat er dies schon (also wie lange wißt Ihr es?)?
    entfällt ;)

Wie wurde es festgestellt?
    entfällt auch ;)

Wie genau wird getestet?
    Folgende Testmöglichkeiten gibt es:

Quelle: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=74

Wie sicher ist der Test?
    Sowohl der Antikörpertiter als auch der Immunblot sind leider nicht 100%ig zuverlässig.

Wie wird/wurde behandelt?

Zitat

Mittel der Wahl bei der Therapie der Borreliose sind Antibiotika, nämlich Tetrazykline (10-22 mg/kg KGW), Amoxicillin (11-22 mg/kg KGW) oder Doxycyclin (5 mg/kg KGW) 2 x täglich über mindestens 14 Tage.

Quelle: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=74

Ich habe meist eher von dreiwöchigen Behandlungen gelesen.

Wie geht es dem Hund?
    -

• Ich habe GsD auch keinen Hund mit Borreliose, weiss aber aus erster Hand, dass die Behandlung oft sehr langwierig ist. Keinenfalls dürfen die AB nur kurz gegeben werden. Ich kannte einen Hund, der 6 Monate lang AB schlucken musste....

Ist übrigens beim Menschen auch so.

• Zitat

Ich habe GsD auch keinen Hund mit Borreliose, weiss aber aus erster Hand, dass die Behandlung oft sehr langwierig ist. Keinenfalls dürfen die AB nur kurz gegeben werden. Ich kannte einen Hund, der 6 Monate lang AB schlucken musste....

Ist übrigens beim Menschen auch so.

Mir war zwar klar, dass die Behandlung länger dauern kann, aber SECHS MONATE? :fear:
    Gruselig...
    Magst du mal kurz die Symptome des Hundes schildern?

• Noch nicht getestet, weil bei uns Handwerker am Haus waren und deshalb die Hunde viel Streß hatten. TA hat gemeint, wir sollten nach den Handwerkern nochmal so ca. 3 Wochen warten, bis wieder alles normal ist und dann testen lassen, weil wir gleich paar Dinge auf einmal gucken lassen...

Anaplasmose und Toxoplasmose wird bei uns dann auch mitgemacht...

Wie wird Dein Hund denn nun behandelt?

• Zitat

Wie wird Dein Hund denn nun behandelt?

Aktuell gar nicht, da sie keinen akuten Schub hat (leider sind auch diese beiden Sachen bei uns nicht des Rätsels Lösung und wir fahnden weiter... :roll: ).

Ich würd die Neosporose auch gleich noch mitnehmen, weil es da oft Kreuzreaktionen mit der Toxoplasmose gibt.

Ist kein Schnäppchen, aber dann weiß man im Idealfall zumindest, woran man ist...

• also gerade wenn die Borreliose schon chronisch ist, also weiter fortgeschritten, ist der Test eigentlich relativ sicher.
    Problematisch ists nur am Anfang einer Infektion, weil es schon 3-4 Wochen dauern kann, bis der Hund überhaupt Antikörper in nachweisbarer Anzahl gebildet hat.
    Mit 3-4 Wochen Antibiotika musst Du in jedem Fall rechnen.

• hi,

bei meinem Hund wurde vor 4 Wochen Borreliose und Anaplasmose über den Bluttest diagnostiziert.

Das große Blutbild ergab sehr gute Organwerte, darüber war ich zwar erfreut, aber irgendwie unzufrieden, weil mir mein Hund zu schnell ermüdete, zu lange zum Erholen brauchte und insgesamt sehr unmotiviert und unmotivierbar war.

Naja, das Zeckenprofil ergab dann eben Anaplasmose und Borreliose.

Ein mir bekannte Hündin (9 Jahre) hat seit ihrem 3. Lj Borreliose und bei ihr zeigen sich die Schübe immer wieder durch humpeln, mal rechts, mal links, mal vorne, mal hinten

Mist Zecken

Mein Hund hat jetzt übrigens 4 Wochen das Doxi bekommen.

VG

Arnie

• "Nur" aufgrund eines Titers würde ich kein Doxy geben. Wenn die Anaplasmen, Toxoplasmen, Borrelien oder was auch immer sich irgendwohin verzogen haben, kommt das da ohnehin nicht ran.

Zitat

Mein Hund hat jetzt übrigens 4 Wochen das Doxi bekommen.

Sind die Symptome verschwunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!