Borreliose - Symptome - Test ???
-
Fräuleinwolle -
20. Mai 2011 um 17:43
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Wer von Euch hat einen Hund mit Borreliose?
Welche Symptome hat/hatte er?
Wie alt ist der Wauz?
Wie lange hat er dies schon (also wie lange wißt Ihr es?)?
Wie wurde es festgestellt?
Wie genau wird getestet?
Wie sicher ist der Test?
Wie wird/wurde behandelt?
Wie geht es dem Hund?Fragen über Fragen..
Warum? Bluey läuft "unrund". Schon länger immer wieder mal. Wir haben so ziemlich alles mögliche schon geguckt: Geröntgt, CT, verschiedene Tierärzte und Physiotherapeuten.
Das Gangbild schwankt halt auch immer mal und da ja dann auch ne SD-U festgestellt wurde, dachte ich es könnte auch mit eventuellen Wassereinlagerungen und/oder Verspannungen durch den Streß zusammen hängen.
Nun bekommt er seit längerem Forthyron, das Verhalten ist deutlich besser, ihm gehts pychisch zur Zeit richtig gut, verspannt ist da auch im Moment nix. Aber seit 1-2 Wochen läuft er wieder "schlechter". Er humpelt dann nicht offensichtlich, fremde Menschen sehen es nicht wirklich. Aber mir fällt auf, daß er eben unrund läuft. Irgendwie so staksig, steif. Er will auch mit seiner besten Hundefreundin gar nicht spielen und läßt sich sogar das Auto rein- und rausheben.
Nuja, jetzt habe ich mal überlegt, ob da vielleicht ne chronische Borreliose in frage kommen könnte, weiß da aber recht wenig Bescheid und wollte deshalb mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen.Ich würde mich sehr über Antworten freuen und Danke schon im Voraus...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wer von Euch hat einen Hund mit Borreliose?
Ich habe keinen Hund mit nachgewiesener Borreliose, aber es geht mir ähnlich wie dir: Es ist möglich, aber noch nicht ausgetestet.Welche Symptome hat/hatte er?
Ähnlich wie bei dir, zusätzlich ist sie oft müde und abgeschlagen, ein Auge ist oft entzündet (kann aber auch von ihren Allergien kommen).Wie alt ist der Wauz?
Knapp 4.Wie lange hat er dies schon (also wie lange wißt Ihr es?)?
entfällt
Wie wurde es festgestellt?
entfällt auch
Wie genau wird getestet?
Folgende Testmöglichkeiten gibt es:ZitatAlles anzeigena. Borreliose-Antikörpertiter (Blutuntersuchung)
Er weist gegen Borrelien gerichtete Antikörper nach und gilt als guter Screeningtest bei Verdacht auf eine Infektion, wenn das Tier nicht geimpft ist. Mit Antikörpern kann frühestens zwei Wochen nach Infektion gerechnet werden; zu einem früheren Zeitpunkt ist lediglich ein direkter Erregernachweis möglich.
Eine Impfung induziert eine Antikörperproduktion ebenso wie eine Infektion, daher werden bei geimpften Tieren andere Methoden bevorzugt.
Anzuraten ist auch bei positivem Antikörpertiter eine Differenzierung dieser Antikörper in die Untergruppen IgG und IgM:
IgM-Antikörper sind die ersten spezifischen Laborbefunde im Verlauf einer Infektion und frühestens eine Woche später nachweisbar. IgG-Antikörper werden frühestens nach ca. zwei Wochen meßbar, wobei gleichzeitig der IgM-Titer wieder abfällt. IgM-Titer sprechen immer für eine frische Infektion.
IgG-Titer von 1:64 werden als fraglich hinsichtlich einer Infektion mit B.burgdorferi angesehen. Titer ab 1:128 gelten als positiv. Da klinische Befunde häufig nicht eindeutig auf die Erkrankung hinweisen, ist die Bewertung des Titers besonders wichtig.
Kreuzreaktionen mit anderen Spirochäten sind nach eigenen Untersuchungen ohne Bedeutung, wenn die Bewertung der Titer nach oben angegebenen Kriterien erfolgt.b. Borreliose-Immunoblot (Blutuntersuchung):
Hier werden im Blut Antikörper gegen einzelne Borrelien-Antigenfraktionen nachgewiesen, was eher erlaubt, Impfreaktionen von Infektionen zu differenzieren. Dieser Test ist spezifischer aber auch aufwendiger und daher auch teurer als der Antikörpertiter.
Nach umfangreichen Untersuchungen der Firma Laboklin, Bad Kissingen, scheint mit dem Immunoblot die Ergebnisse negativer sowie die deutlich positiver Fluoreszenztiter bestätigt werden. Der Blot dient daher in erster Linie zur Abklärung fraglicher oder niedriger Titer.
Eine Differenzierung zwischen Impfung und Infektion ist derzeit auch über einen Blot nicht sicher möglich; intensive Untersuchungen zu diesem Thema laufen aber noch.c. Borrelien-PCR (Haut, Gelenkflüssigkeit):
Dieser Direktnachweis der Borrelien ist schnell und immer dann möglich, wenn man Untersuchungsmaterial hat, in dem der Erreger selbst zu erwarten ist (PCR bedeutet Polymerase Chain Reaction, also den direkten Nachweis der Kernsäuren in den Zellkernen der Borrelien, eine sehr spezifische und sehr empfindliche Untersuchungsmethode). Das ist der Fall z.B. bei Gelenksflüssigkeit im Rahmen von Arthritiden oder bei infizierten Hautarealen.Quelle: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=74
Wie sicher ist der Test?
Sowohl der Antikörpertiter als auch der Immunblot sind leider nicht 100%ig zuverlässig.Wie wird/wurde behandelt?
ZitatMittel der Wahl bei der Therapie der Borreliose sind Antibiotika, nämlich Tetrazykline (10-22 mg/kg KGW), Amoxicillin (11-22 mg/kg KGW) oder Doxycyclin (5 mg/kg KGW) 2 x täglich über mindestens 14 Tage.
Quelle: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=74
Ich habe meist eher von dreiwöchigen Behandlungen gelesen.
Wie geht es dem Hund?
- -
Ich habe GsD auch keinen Hund mit Borreliose, weiss aber aus erster Hand, dass die Behandlung oft sehr langwierig ist. Keinenfalls dürfen die AB nur kurz gegeben werden. Ich kannte einen Hund, der 6 Monate lang AB schlucken musste....
Ist übrigens beim Menschen auch so.
-
Zitat
Ich habe GsD auch keinen Hund mit Borreliose, weiss aber aus erster Hand, dass die Behandlung oft sehr langwierig ist. Keinenfalls dürfen die AB nur kurz gegeben werden. Ich kannte einen Hund, der 6 Monate lang AB schlucken musste....
Ist übrigens beim Menschen auch so.
Mir war zwar klar, dass die Behandlung länger dauern kann, aber SECHS MONATE?
Gruselig...
Magst du mal kurz die Symptome des Hundes schildern? -
Huhu Fräuleinwolle,
hast du deinen Hund inzwischen testen lassen?
Bei uns war der Test negativ, dafür fielen Anaplasmose und Toxoplasmose positiv aus.LG
Shalea -
-
Noch nicht getestet, weil bei uns Handwerker am Haus waren und deshalb die Hunde viel Streß hatten. TA hat gemeint, wir sollten nach den Handwerkern nochmal so ca. 3 Wochen warten, bis wieder alles normal ist und dann testen lassen, weil wir gleich paar Dinge auf einmal gucken lassen...
Anaplasmose und Toxoplasmose wird bei uns dann auch mitgemacht...
Wie wird Dein Hund denn nun behandelt?
-
Zitat
Wie wird Dein Hund denn nun behandelt?Aktuell gar nicht, da sie keinen akuten Schub hat (leider sind auch diese beiden Sachen bei uns nicht des Rätsels Lösung und wir fahnden weiter...
).Ich würd die Neosporose auch gleich noch mitnehmen, weil es da oft Kreuzreaktionen mit der Toxoplasmose gibt.
Ist kein Schnäppchen, aber dann weiß man im Idealfall zumindest, woran man ist...
-
also gerade wenn die Borreliose schon chronisch ist, also weiter fortgeschritten, ist der Test eigentlich relativ sicher.
Problematisch ists nur am Anfang einer Infektion, weil es schon 3-4 Wochen dauern kann, bis der Hund überhaupt Antikörper in nachweisbarer Anzahl gebildet hat.
Mit 3-4 Wochen Antibiotika musst Du in jedem Fall rechnen. -
hi,
bei meinem Hund wurde vor 4 Wochen Borreliose und Anaplasmose über den Bluttest diagnostiziert.
Das große Blutbild ergab sehr gute Organwerte, darüber war ich zwar erfreut, aber irgendwie unzufrieden, weil mir mein Hund zu schnell ermüdete, zu lange zum Erholen brauchte und insgesamt sehr unmotiviert und unmotivierbar war.
Naja, das Zeckenprofil ergab dann eben Anaplasmose und Borreliose.
Ein mir bekannte Hündin (9 Jahre) hat seit ihrem 3. Lj Borreliose und bei ihr zeigen sich die Schübe immer wieder durch humpeln, mal rechts, mal links, mal vorne, mal hinten
Mist Zecken
Mein Hund hat jetzt übrigens 4 Wochen das Doxi bekommen.
VG
Arnie
-
"Nur" aufgrund eines Titers würde ich kein Doxy geben. Wenn die Anaplasmen, Toxoplasmen, Borrelien oder was auch immer sich irgendwohin verzogen haben, kommt das da ohnehin nicht ran.
Zitat
Mein Hund hat jetzt übrigens 4 Wochen das Doxi bekommen.Sind die Symptome verschwunden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!